Welchen Kühler für Ryzen 2700X

Wanderjoschi

Ensign
Hallo,

Ich bin echt unentschlossen welchen kühler für einen 2700x OC ist eigentlich nicht angedacht da ich auch nicht weiß wieviel sich da überhaupt rausholen lässt.

Ich habe mir folgende Modelle angesehen:

Dark Rock 4
Dark Rock Pro 4
Scythe Mugen 5 PCGH
Scythe Mugen 5
Brocken 3
Thermalright Macho rev b

bitte um vorshcläge danke vielmals :)

Wenn du nicht übertakten willst, nutze doch erstmal den Boxed und gucke ob er dir ausreicht. Wenn nicht kannst du den Kühler immer noch nachrüsten.
Günstig und gut ist auch der Ben Nevis Advanced. Achte auf die max. höhe für Kühler in deinem Gehäuse.

Und die passen auch alle in dein Gehäuse?

Ansonsten schenken die sich recht wenig, DRP4 ist für die CPU Overkill, groß übertakten lässt sich das Ding nicht, von daher reicht nen Singletower für deutlich weniger Kohle.

Der Boxed ist doch ziemlich laut oder?
Mein gehäuse ist ein Be quiet Silent Base 600.
Ist nachträglich tauschen nicht sehr umstänlich wegen der Backplate?

@ TE:
"laut" ist relativ.

hinweis für den nächsten thread: direkt mit wichtigen infos rausrücken. in diesem fall sowas wie case und anspruch an die lautstärke.

zum Thema laut die Boxed von Intel finde ich furchtbar und die AIO Masterliquid 240 ist meistens ganz schön hörbar also ein bisschen leiser wäre cool

Der Scythe Mugen 5 PCGH kühlt genau so gut wie der 5, kann aber gar nicht laut werden mit max. 800RPM.
Ich würde den nehmen, weil immer leise.

Brocken oder Macho Direct wären meine Empfehlungen, vom PL-Verhältnis am Besten und sehr leise. BQ Cooler sind recht teuer und umständlich zu montieren, zudem nicht sehr leise, Mugen geht auch noch.
Ich betreibe einen 2700X übrigens mit einem Scythe Kama Angle und einem Eloop PWM-S, der taktet ohne OC auf über 4,3 und bleibt unter 70 Grad (ohne jegliche Gehäuselüfter).

Ich kann den Mugen 5 PCGH definitiv empfehlen. Der bleibt sehr leise bei genügend Kühlleistung.

ALso nach den Antworten schwanke ich zwischen Brocken und Mugen PCGH hmm

Um dich noch mehr zu verwirren

NH-U14S

NH-U14S ist top :)

boxed läuft ziemlich leise und kühlt gut, optional nen noctua lüfter drauf schnallen.

Hab den Brocken drei, leise und kühlt gut. Hält meine 2700x bei 70°C unter Last mit knapp 1000rpm.
Aber die Grafikkartenlüfter übertönen ihn locker.

Hab selbst den Mugen PCGH und kann nicht klagen.

gmsnipe schrieb:
Um dich noch mehr zu verwirren

NH-U14S

Den hab ich (mit neuem Montage Kit von Noctua) vom vorherigen Intel auch auf den 2700X übernommen.
Macht eine super Arbeit - Noctua halt.

Also genauso wie Flossenheimer hatte ich länger eine MUGEN PCGH und konnte auch nicht klagen.

Zurück
Oben