Welchen Lüfter?

Blasing

Cadet 4th Year
Hallihallo :)

Ich habe mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir einen neuen PC zugelegt.

Hab mich bei den einzelnen Komponenten sehr stark an den "Gaming-PC Guide" hier im Forum gehalten.

CPU: Phenom II X4 965 BE Boxed
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston 1333MHz CL7
Graka: Radeon HD 5870
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Gehäuse: Enermax Staray Blau

Der Computer läuft prima und alles funktioniert, es gibt lediglich ein Problem. Der mitgelieferte CPU Kühler klingt wie ein Airbus beim Abheben...

Daher will ich mir einen alternativen CPU Kühler kaufen.

Dieser solltee:

1. leise
2. billig
und
3. wenn möglich OC tauglich sein.

Ich dachte an die Preisklasse von 20-40 Euro. Wenn ich um dieses Geld einen Kühler finde der leise ist und ne Top-Leistung bringt bin ich mehr als zufrieden.

Ich habe nun schon ein paar im Internet gefunden, bei vielen war jedoch das Problem, dass mein Gehäuse zu klein war.

Die maximale Komponentenhöhe ist nämlich:

(w/o fan): 166mm
(w/fan) 141 mm

maximal_depth.gif

Ich wäre sehr froh wenn ein paar Experten mir in diesem Gebiet weiterhelfen könnten, ich selbst kenn mich da nämlich leider nicht so gut aus :(

Vielen Dank im Voraus!

MfG,
Blasing

PS: Sorry, im Topic steht Lüfter, ist aber natürlich der Kühler gemeint! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habe auf meinem Q9550 den Corsair H50 und bin voll zufrieden.
Der H70 müsste das ganze sogar noch toppen. Und der Kühler selbst ist noch ne Nummer kleiner als beim H50. Sollte also genügend Platz sein.

Schau dir den doch einfach mal an. ;)

MfG

|***AC!D***|

Scythe Mugen 2 (siehe Sig.) wird hier immer empfohlen. Kenn aber grad die Maße nicht, da musste dich selbst mal erkundigen :)

Mugen 2 super das teil.. oder die Corsair H50/70
Auch mal Geil das Thema lautet Welcher Lüfter aber es wird nach einen Kühler gefragt :freak:
MFG

DerGrueneTee

Was? 20 Euro für nen gehäuse? da kriegste ja zwei dafür!
Und was ist Noctua denn für ne marke habe ich noch nie gehört.
Also bei gehäusen kann ich dir nur aszob empfehlen die bekommt man aber nur in russland von der fabrik.
In deutschland werden die dann teuer verkauft.

Das lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert :D .....

@ TE:
Für dein Budget würde ich ganz klar den Mugen 2 empfehlen, ich habe ihn auch seit einigen Tagen (hatte vorher ein Noctua NH-D14) und bin restlos begeistert ....

Wenn du dieses Gehäuse hast würde es mich ehrlich gesagt wundern wenn es einen CPU-Kühler gäbe der nicht reinpasst, das Platzangebot sieht zumindest auf den Bildern recht üppig aus, selbst wenn es mit eingebauter Seitenwand eng werden würde, kannst du einen der Seitenlüfter getrost weglassen, beide braust du im Prinzip nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse innen nur 141 mm breit ist kannste nen Mugen 2 oder NH-D14 knicken. Der Mugen ist alleine schon 158 mm hoch und der D14 ist knapp 160 mm. Also finger weg davon. Für das Gehäuse würde ich dir nen Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 empfehlen, der ist nur 131mm hoch und die Kühleistung ist auch super. Hatte den früher auch mal für mein Phenom II X4 955 auch mit oc ( 3.8 GHz )

Hallihallo, da bin ich wieder!

Also ich habe auf euren Tipp gehört und mir einen Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 zugelegt. Dazu Liquid Metal Pads von Coollaboratory zur Wärmeleitung.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit Temperatur Kontroll-Programmen wie zb. Speedfan oder Everest mein System checke, sieht das folgendermaßen aus.

d9vbkfnt.jpg

dbraqpym.jpg

Nun, was ist da los?

Zeigen die Programme die Temperatur nur falsch an, oder stimmt da etwas nicht? Die Temperaturen sind übrigens im idle Modus. Unter Belastung mittels Prime 95 ändern sich die Core Werte auf ca. 62 Grad, Motherboard auf 61 und der CPU Wert bleibt jedoch bei 82 oder geht maximal auf 84.
Ich hab mal den PC ausgeschaltet und Bios gestartet, laut Bios ist die CPU Temperatur bei 39°, ich habe eingestellt dass ich bei 70° gewarnt werde, diese Warnung ist jedoch nie gekommen.

Spinnt die Darstellung oder habe ich den Lüfter/die Metallpads falsch eingebaut?

Bitte helft mir,

Lg Blasing

Zurück
Oben