Welchen Lüfter?

mentaluniverse

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

brauche mal `ne Kaufberatung für Folgendes:

Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
CPU: i7 2600k

Welchen CPU Lüfter sollte man nehmen und passt auch ins Gehäuse ? (Konnte z.B. bei Caseking nichts bzgl. Einbauhöhe Kühler finden).

Danke für Eure Tipps!

Meinst du Kühler oder Lüfter?

Ein Kühler im Cooler Master 690 II Advanced darf max. 16,5cm hoch sein.
Du ziehst von der Gehäusebreite 5cm ab, das ist die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
willst du jetzt nen Lüfter (das ding was sich dreht), oder einen Kühler (der fette klotz aus Aluminium)?

Ok, bin gedisst, also meine natürlich Kühler und Lüfter, wie Next richtig erkannt hat.

Ps: Danke für die links

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal meine Signatur ... da sind 58 lüfter im Test

Moin

hier mal eine kleine Übersicht, einfach mal in Geizhals.at/de schauen. Da findest du auch passende Höhenangaben (im CM690II passst glaube ich bis 177mm Höhe ein CPU-Kühler rein).

Hier eine kleine Vorauswahl:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&xf=817_1155%7E724_120%7E823_Tower-K%FChler%7E823_Top-Blow-K%FChler%7E1033_Scythe%7E1033_Noctua%7E1033_Thermalright%7E1033_Sonstige%7E823_Mischform#xf_top

Persönlich würde ich wohl zum Prolimatech Armageddon, Thermalricht Archon, Noctua C12PSe14, U12P oder D14 oder evtl Scythe Mugen 2 RevB oder Ninja3 greifen. Die Masse ist bei mir immer ein Problemkind, dass ich nicht einschätzen kann, also im Zweifel einen Kühler mit m<750g wählen +- 50g, aber das ist vllt. Geschmackssache bzw ich mache mir zu viele Sorgen. Hängt auch von der Nutzungsart ab. Für deine 95W-CPU sollten die aber mehr als ausreichend sein. Können sicher auch kleinere Kühler funktionieren. Wie gesagt, hängt von den eigenen Vorlieben ab.

Viel Sapß beim weiteren abwägen.

Mfg

mentaluniverse schrieb:
Ok, bin gedisst, also meine natürlich Kühler und Lüfter, wie Next richtig erkannt hat.

Ps: Danke für die links

acty schrieb:
Schau mal meine Signatur ... da sind 58 lüfter im Test

und wieder ein paradebeispiel für "wozu denn lesen?" :freak:

Servus.

Würde den Mugen 2 Rev.B oder den Ninja 3 nehmen - bekommst mit beiden viel Kühler für dein Geld.

Grüßle ~Shar~

Na, dass waren mal schnelle und gute Antworten, mithin hab ich wohl einiges zu lesen, aber egal, vielen Dank Euch.

Moin nochmal,

um das Lesen kommst du kaum drum rum, um abzuwägen, was du möchtest. Wie wichtig ist Lautstärke, welche Ausmaße hat der Kühler, verbaust du dir damit Ram-Plätze, wie hoch darf der Ram sein, willst du den Rechner transportieren (Masse der CPU ist bei Intel bis ca. 600g spezifiziert, je nach Sockel, wenn ich nicht irre) und und und. Aber bei Geizhals findest du meist Kundenrezensionen (bei Alternate und Caseking auch meist ganz hilfreich) und weiterverlinkte Reviews einschlägiger Seiten, und natürlich hat CB meist auch einen guten Test parat :).

Viel Spaß

...ich meiner-einerseits, schau auf die herstellersites...da sind meist skizzen mit den maßen angegeben...hab selber nen "freezer 13" (arctic-cooling-für cpu`s bis 200w tdp)...aber wie schon von meinem vorgänger erwähnt: schau, das du rundherum platz hast !...lieber zehnmal messen, als dann wieder ne rücksendung aufgeben zu müssen...

Zurück
Oben