Welchen Monitor für Office behalten?

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung, dass einer meiner Monitore gehen muss.
Ich nutze aktuell meinen:
  • 27 Zoll Asus PB277Q als Hauptmonitor für 50% Gaming und 50% privates Office/Internet/Bilder
  • 24 Zoll Dell P2422H von der Firma für die Arbeit an meinem Dell Latitute Geschäfts Laptop.

Nächste Woche zieht ein neuer, moderner 27 Zoll Gaming Monitor bei mir ein, der den Asus ersetzt.
Also ist die Frage: welcher der beiden anderen bleibt für die Arbeit?
Ich bin davon ausgegangen, der Dell von der Firma ist bestimmt besser für Office. Bin mir da allerdings nicht sicher.
Er läuft zwar nur mit 60 Hz (75 nur in 1024 Auflösung) am Laptop aber ich hab das subjektive Gefühl die Farben wären besser. Mein Asus ist zwar schon 8 Jahre alt aber macht halt die bessere Auflösung mit 75 Herz. Sind die Herz für Arbeit überhaupt wichtig? Es geht um Excel, Webseiten, SAP und Mails.

Ob der Laptop überhaupt die WHQD vom Asus bringen kann, weiß ich gar nicht. Rein "optisch" und fürs Auge wäre es vermutlich besser wenn zwei gleich große Bildschirme nebeneinander stehen?
Wichtig: Beide gleichzeitig an der gleichen Quelle nutze ich quasi nie. Ich hab wirklich links Office, rechts privat.

Für Tips wäre ich dankbar.
Grüße

Das ist alles schwer subjektiv.

Du kannst es doch eigentlich schon jetzt selbt vergleichen, was dir besser gefällt und was dir wichtiger ist. Beides ist ja da zum testen.

Hier im Forum wirst du die Rückmeldung von den Lautsprechern der 144 Hz Verfechtern hören dass Excel nur mit 144 Hz auch richtig nutzbar sein und von der Gegenseite, das eigentlich auch 30 Hz reichen (leicht überspitzt). Den nächsten ist die Farbwiedergabe wichtiger als die Hz, den anderen umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Joe Dalton, species_0001 und eine weitere Person
Ich wuerde den groesseren mit der hoeheren Aufloesung nehmen. Der Dell ist auch nur ein simpler Office Monitor, jetzt nichts besonders Hochwertiges.

Warum arbeitest du nicht an zwei Monitoren? Ist doch viel Komfortabler.

Eben weil es ja subjektiv ist frage ich nach Fakten :-)
Kann ja sein dass der eine meine Augen müder macht wegen den niedrigen Hz zb oder ähnliches.
Ich würde den 27 behalten, aber tue mich schwer wegen 8 Jahre alt gegen quasi neu.

daspossum schrieb:
Kann ja sein dass der eine meine Augen müder macht wegen den niedrigen Hz zb oder ähnliches.
Da ist nicht bei jedem Menschen gleich, daher nutzt es dir nichts, wenn ich sage ich habe mit 60 Hz kein Problem, aber du sagst, die brennen die Augen davon. Es gibt da in der Medizin keine harte Grenze, ab xx Hz wird es ungensund, zumindest nicht bei einer der hier zur Debatte stehenden Frequenzen.

Daher bleibt es individuel.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und species_0001
Tu beide weg und gönn dir aktuellen WQHD 27“ / 32“… je nach Schreibtischgröße.

Meine Ex-Firma wollte mir auch 24“ zu Hause hinstellen, weil das die Arbeitsplatzregelung von 1944 halt so vorsieht. 🤦🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und conf_t
Wenn du nur einen Monitor für die Arbeit nutzt ist die Antwort aus meiner Sicht eindeutig: den 27 Zöller.
24 Zoll mit FullHD ist viel zu klein (wenn man 27 gewohnt ist).
Merkst du den Unterschied nicht aktuell zwischen privater und beruflicher Nutzung?

WQHD schafft jeder halbwegs aktuelles Notebook.

Ich wäre da nicht so eindeutig, und bin an ehesten bei @Sinatra81 . Denn der alte 27" mag zwar groß sein, aber auch bei Office, oder gerade bei Office tut man sich damit, weil TN-Panel, nicht unbedingt einen gefallen, da das TN-Panel durch aus mal Schwierigkeiten hat die Rasterlinien von Excel darzustellen (oder anderen Programmen), da die dafür genutzte Farbe nicht immer einheitlich ist, kann es passieren, dass man dank TN-Panel gar keine Raster sieht.

Man kann grob sagen, der eine ist klein und hat ne bessere Bildqualität, der ander ist groß und hat eine schlechtere Bildqualität.
Mich hat da früher letzteres mehr genervt als ein zu kleines Bild.

Daher habe ich zu Hause zum Arbeiten 2x 27" IPS mit WQHD und bin sogar am überlegen, ob ich nicht perspektivisch auf 2x 32" UHD nehme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ah, an sowas wie TN Panel habe ich gar nicht gedacht. Wer kauft denn sowas? ;)

Ob man einen Unterschied sieht kann man ja ausprobieren. Einfach mal beide parallel mit ähnlichen Inhalten nutzen.

Sinatra81 schrieb:
Tu beide weg und gönn dir aktuellen WQHD 27“ / 32“… je nach Schreibtischgröße.
+1 für den vorschlag.

• Gefällt mir
Ich würd auch sagen das ist schwer Subjektiv.
MMn. ist Auflösung für Office wichtig.
Optik würde bei mir eine Rolle spielen, welcher sieht neben der neuen Funzel besser aus :)

danke für die Antworten. ich verstehe was ihr meint.
Ich denke fürs Erste gebe ich den Dell in die Firma zurück und wechsle auf den 27 Asus. Über kurz oder lang werde ich den dann auch ersetzen.

daspossum schrieb:
aber wer sollte es besser wissen ob dem so ist als der der vorm Monitor sitzt und schon damit arbeitet?

• Gefällt mir
Ganz klar der DELL. Der hat ein IPS Panel, der ASUS nur ein TN. Also kein Wunder, dass Du das Gefühl hast, die Farben wären besser...

+1 für es ist eh subjektiv, welcher dir besser gefällt kannst du am besten beurteilen
+1 eher gegen den Asus wegen TN

Und ich persönlich würde überhaupt gar nicht erst 2 unterschiedliche Monitore auf dem Schreibtisch haben wollen, sondern 2 gleiche. sowohl hinsichtlich Gehäusegröße/form, als auch Bilddarstellung. :D
Ergänzung ()

bzw. edit:

du schreibst ja,
a) es soll ein neuer Monitor kommen

Ist der neue Monitor schon ausgewählt?

b) die beiden Quellen, dienstlich und privat werden nie zeitgleich aktiv sein.

Warum dann überhaupt getrennte Monitore?
Warum schließt du nicht beide Quellen an einen Monitor an? Warum dann den Schreibtisch mit 2 Monitoren voll stellen? (nichts gegen 2 Monitore für mehr Arbeitsfläche, aber wenn bei dir die Nutzung "nur 1 Monitor" heißt...)
Den neuen Monitor einfach so kaufen, dass er auch eine USB-C Docking Funktion für den Laptop hat (und ggf KVM Funktion falls man doch schneller zwischen 2 aktiven Quellen umschalten möchte), dann wird der Laptop bei Bedarf wie bei ner Dockingstation an das eine USB-C Kabel angeschlossen, der Laptop bekommt darüber Strom und der Monitor Bild und USB Daten für Peripherie.
Der PC wird mittes DP und USB angeschlossen, und alles weitere, inklusive USB-Peripherie hängt am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, acidarchangel, conf_t und 3 andere
Ich habe das jetzt gerade mal einen halben Tag ausprobiert und hin und her probiert.
Für den Anfang werde ich den Dell rauswerfen und den Asus für die Arbeit behalten. Die Größe und die Auflösung überwiegen für mich die (minimalen) Unterschiede bei Schärfe und Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Solltest lieber auf deine Augen achten, 60hz ist für Arbeit kritisch. Empfehle 4k @ 120 und >= 32 Zoll.
Kannst das eh alles mindestens zu 50% von der Steuer absetzen, da fragen die nicht mal. Gibst du mehr an könnten Rückfragen kommen.

Warum sollten 60 Hz kritisch sein? Daran ist gar nichts kritisch für die Augen. Wer denkt sich sowas eigentlich immer aus? 😅
Das ist kein Röhrenmonitor, der bei 60 Hz flimmert oder so. ;)

• Gefällt mir
Ich habe jetzt tatsächlich beide Monitor raus geworfen durch 2 neue identische ersetzt.
Stichwort neue moderne Technologie und beide gleiche Auflösung usw.
Es sind LG UltraGear 27GS75QX-B.AEU.
Beide per DP am Rechner und per HDMI an Laptop.

Leider bin ich echt enttäuscht bzw frustriert.
Am Laptop kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen außer halt paar cm größer.
Am PC sogar nur Probleme. Clair Obscure Expedition 33 was heute mittag noch einwandfrei lief ist jetzt plötzlich eine Katastrophe. Es lädt ewig und die Lade Bildschirme ruckeln und stocken.
Wenn ich dann endlich im Spiel bin sehe ich keinen Unterschied zu vorher außer dass jetzt alles scheiß dunkel ist :-(

Das Internet behauptet "zwischen 60 und >120 Hz ist ein Unterschied wie Tag und Nacht". Der neue Bildschirm hat 180 Hz aber ich sehe null Unterschied.
Was habe ich falsch gemacht? Muss ich im Menü noch zig Sachen ändern? Bin kurz davor meinen 9 Jahre alten asus wieder anzuschließen.....

Zurück
Oben