Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Mein Einsatzzweck ist primär HomeOffice und kreative Tätigkeit, aber WoW spiele icht recht viel und bin mit dem LG 38WN95C sehr happy - ist halt ein Ultrawide, ob du das willst oder nicht, musst du wissen. Aber 144Hz und FreeSync kann er...ebenfalls in der Kategorie spielt der Alienware AW3821DW, der ist bei mir rausgefallen, weil er kein Thunderbolt kann...
 
Oled

https://geizhals.de/lg-oled-42c21la-a2744425.html

Das ist der PL-Kracher zur Zeit.
Und durch die kurze OLED-Image-Retention sieht der deutlich schneller als 120hz aus.

Der dreht Kreise um Deine ganze IPS/VA-Auswahl.

Kein Backlight-Bleeding
Kein Black-Smearing
Keine Halos in hohen Kontrast-Szenarien
Benutzbares HDR
Ultrakurzes Image Retention
Perfekes Schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Aduasen und Zwirbelkatz
Gewöhnt man sich schnell drann.
4k auf 32" ist schon relativ schwer zu lesen bei 100% Fontskalierung, und wenn Du auf 150% stellst, dann hast Du wieder nur WQHD-Fläche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde auch ganz klar zum OLED raten. Ich hab mir vor kurzem gebraucht einen LG 48CX gegönnt.
Kam von einem 27" 144hz tn panel, was ich bis dato eigentlich gemocht habe.

In den ersten Tagen waren 48" schon ungewohnt und ich nutze beim surfen auch nur etwa 70% der Fläche.
Allerdings stört mich der nun größere schwarze "Rahmen" nicht.

Aber HD Inhalte mit der Farbe und den Kontrasten - Ein Traum.
48" ist aber für den Schreibtisch (habe 1m Sitzabstand) auch das maximum. Lieber wären mir 42 Zoll.
 
HisN schrieb:
Und durch die kurze OLED-Image-Retention sieht der deutlich schneller als 120hz aus.
Irgendwann schließe ich den vllt. mal am PC an. Aber selbst beim Fernsehen merkt man das. Einfach ein rundes Produkt. Anders kann ich das nicht sagen. (Ok ok, Verbrauch und potenzielle Haltbarkeit sind ein anderes Thema)

Ich kann jedoch jeden verstehen, der keine 42 Zoll auf dem Schreibtisch haben möchte.
(Immerhin besser als 48)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und HisN
Dell Alienware AW3423DWF
aber mach bitte dann ein Firmwareupdate, dann funzt HDR auch mit NVidia Karten.
Ich hab auch gerade die Kombi mit einer 4090 bei mir am laufen und es begeistert mich. Wobei ich immer noch finde das HDR bei AMD Karten besser aussieht - aber das ist sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timstri schrieb:
Welchen der Monitore aus dieser Liste würdet ihr mir empfehlen? (Müssen nicht aus der Liste sein)
Also ich werd mir nächsten Monat den "ASUS ROG Strix XG32UQ" holen. OLED is meines Erachtens für Office Anwendung (80%, 20% gaming) ungeeignet. Das überspringe ich, setzte nochmal auf IPS und warte lieber auf µLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
naTmeg schrieb:
Also ich werd mir nächsten Monat den "ASUS ROG Strix XG32UQ" holen. OLED is meines Erachtens für Office Anwendung (80%, 20% gaming) ungeeignet. Das überspringe ich, setzte nochmal auf IPS und warte lieber auf µLED.
ttps://geizhals.de/?cmp=2596762&cmp=2781676&active=2 wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

Die stehen bei mir in der engeren Auswahl. Aufgrund dessen, dass der Pg32UQ auf einmal 400 Euro mehr kostet, tendiere ich eher zum ASUS ROG Strix XG32UQ.
 
@Timstri: Der PG32UQ scheint das Vorgänger Modell zu sein und hat ein anderes Display, IPS/QuantumDot/BlueLED, statt ISP/WhiteLED, wie beim XG32UQ. Sonst wird nicht viel Unterschied sein, siehe Vergleichstablle..
 
Persönlich habe ich den Neo G7 von Samsung hier und bin begeistert von dem Gerät aber es ist bei weitem nicht perfekt.

Positiv : curved funktioniert für mich sehr gut und wirkt dank des sehr geilem Kontrast und dem starkem HDR einfach teilweise wie ein 3D Bild.

Local Dimming lässt sich in 3 Stufen einstellen was für mich sehr gut funktioniert, in Windows benutze ich kein HDR und Local Dimming hält sich zurück, ist die PS5 mit HDR Signal an wird automatisch auf die stärkste Stufe gestellt was sehr genial aussieht. Dank VA und eben 1192 ist Blooming iO, wenn man nicht perma Filme/Serien mit Untertitel schaut wird es wohl kaum oder gar nicht auffallen.

Durch das Local Dimming und dem guten Kontrast gibt es auch nah zu kein Clounding, Backlight Bleeding oder ähnliches, Schwarz ist Schwar.

Im Test wird oft nur 350-370nits bei Fullscreen Weiß angegeben und bemängelt... was ich nicht verstehen kann, ich habe auf dem Destkop 60% Helligkeit weil es sonst einem die Augen ausbrennt.

Smearing hat Samsung gut im Griff, es gibt Szenarien wo es noch auftritt aber wirklich sehr gering, kein Vergleich zu Monitoren vor 3-4 Jahren.

Insgesamt macht mir der Monitor extrem Spaß, das Bild mit der PS5 und HDR sieht einfach unglaublich gut aus.


Negatives:

Scanlines ! Immer ein Thema bei Samsung VA! Meiner hat es auch mit 165Hz... bei 120Hz ist alles Takko.

Das Menü und die Bedienung ist schon irgendwie peinlich, andere Hersteller können das besser oder haben eine Software zum steuern des Umfangs.. leider Fehlanzeige.

Der Standfuß ist mehr so ein Krüppel, sofort gegen einen Tischhalter gewechselt.
 

Anhänge

  • IMG_20221006_184041.jpg
    IMG_20221006_184041.jpg
    950,7 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Timstri
Nein, der hat kein 4K die Auflösung beträgt 3440x1440. Sieht aber auch richtig gut aus, nutze aktuell diese Auflösung. Energie effizient machst du über die Systemsteuerung deines PC s einfach auf ausgewogen lassen.
 
Alienware AW3423DW:
  • hat Lüfter
  • 3 Jahre Burnin-Garantie

3 Jahre und dann? Mein aktueller Monitor ist von 2009 und funzt immer noch perfekt mit 16h/Tag. OLED/Curved würde ich nur für ein reines Gamingsystem nehmen um den Burnin so lange wie möglich hinauszuzögern. Diese Technik sieht zwar gut aus, ist im Grunde aber kurzlebiger Schrott (3-5 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Samsung LED hat nur 5 Jahre gehalten, das ist immer so eine Glücksache. Mann hat mittlerweile dieses Burn in unter Kontrolle und ein OLED als Schrott zu bezeichnen ich weiß nicht.

Soll er lieber 1000 Euro für eine alte Technik ausgeben aus der Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechxxNerd
Hallo

Ich hoffe es ist ok aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Ich habe mir jetzt einen neuen PC zusammen gebaut und suche jetzt einen passenden Monitor. Aktuell nutze ich noch den
AOC U3277PWQU UHD Monitor

Grafikkarte ist eine Gigabyte AORUS RTX 4090 Waterforce

Eigentlich hatte ich mir diesen hier rausgesucht.
LG Ultragear Gaming Monitor 34GN850-B

Auf Nachfrage bei LG hat der aber nur DP 1.4 und HDMI 2.0

Die Größe hätte gepasst, kleiner auf keinen Fall.
Sehe aber auch bei dem ganzen
DP 1.4 / DP 1.4a
HDMI 2.0 / 2.1 / 2.1a
Nicht mehr durch und gibt es überhaupt Monitore die schon 1.4a und 2.1a besitzen?

Dann hab ich bei OLED geschaut aber viel gelesen das es wohl als Monitor nicht so gut geeignet ist wegen dem Burn in Kram etc.
Und in 1-2 Jahren sollen ja wohl auch Microled Monitore erscheinen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge zwecks Monitor.???
 
Zurück
Oben