Welchen PoE Injektor könnt ihr empfehlen?

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich möchte mir zwei neue Telefone anschaffen, und zwar zwei Mal das Swissvoice CP2505G.

Ich würde gerne PoE nutzen. Könnt ihr mir einen PoE Injektor empfehlen? Ich brauche pro Telefon einen PoE Injektor, an den Injektor muss also nur ein Gerät angeschlossen werden. Das Telefon braucht 12V und 1A.

Der hier wäre mit 2€ extrem günstig, taugt der was?
1644014114825.png


Danke euch!! :)
 
Ich hab mit Injektoren sehr schlechte Erfahrung gemacht, und bei 2 Euro hätte ich angst das die Bude hinterher abfackelt.
Je nachdem wie wichtig es ist würde ich eher auf Switches setzten oder zumindest deutlich mehr ausgeben.
 
Wenn dann PoE Switch.
 
ACHTUNG! Das ist ein passiver PoE-Injektor und nicht nach Standard 802.3af/at !

Passives PoE ist nicht standardisiert und vor allem liegt die Versorgungsspannung immer an, auch wenn man dort ein Nicht-PoE-Gerät anschließt. Folglich wird das Gerät schlimmstenfalls gegrillt und ist danach hinüber.

802.3af/at ist Standard-PoE und ist aktiv. Damit ist gemeint, dass die Versorgungsspannung erst auf die Pins gelegt wird, wenn durch Kennströme/-widerstände zwischen PoE-Versorger und PoE-Verbraucher die Leistungsklasse festgestellt wurde, also zB PoE Klasse 3 mit bis zu 13 Watt oder Klasse 4 mit 25W. Wird kein PoE-Verbraucher erkannt, wird PoE deaktiviert und es kann nichts passieren.

Bitte immer nur Injektoren verwenden, die zum eingesetzten Endgerät passen. Bei passivem PoE muss man da ganz genau hinschauen welches die Versorgungspins sind und welche Spannung zum Einsatz kommt. Bei Standard-PoE einfach nur nach 802.3af (bis 13W) bzw. der Erweiterung davon 802.3at (bis 25W) schauen.
 
Ahriman schrieb:
Ich brauche pro Telefon einen PoE Injektor, an den Injektor muss also nur ein Gerät angeschlossen werden. Das Telefon braucht 12V und 1A.
Ist das also ein Telefon ohne PoE?

Dann würde ich das so machen:

PoE-Switch mit 4x PoE 802.3af: Klick!

Je Telefon so ein Splitter: Klick! (passende Variante auswählen)

So hast du am Switch genau 1 Netzteil und kannst 4 Telefone ohne PoE über einen Splitter versorgen. Telefone mit PoE kann man natürlich ohne Splitter anschließen - sofern sie 802.3af unterstützen. Wenn die 4 PoE-Ports nicht reichen, nimmt man eben einen größeren PoE-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Der Sinn dieses Vorhabens erschließt sich mir nicht wirklich. 2 Injektoren bedeuten 2 Netzteile, da könntest du doch auch einfach die 2 Netzteile der Telefone verwenden, ohne zusätzliche Ausgaben zu haben. Oder ist am geplanten Telefonstandort keine Steckdose vorhanden? Dann würd ich eher auf einen PoE-Switch setzen, über mir wurde ja dafür schon eine Empfehlung ausgesprochen.
 
Ahriman schrieb:
Swissvoice CP2505G
Also das ist schon mal ein Telefon mit PoE 802.3af. Das braucht NICHT 12V über LAN, sondern nur, wenn du direkt ein Netzteil anschließt. Über LAN/Ethernet braucht es 802.3af und das arbeitet mit 48V. Die Splitter, die ich oben verlinkt habe, werden daher nicht benötigt, weil man die Telefone direkt an den verlinkten PoE-Switch anschließen kann - oder an 2 der PoE-Injektoren, die @Meckerkopp verlinkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Meckerkopp schrieb:
den nutze ich hin und wieder
Danke, den hab ich mir grad auch angeschaut. Aber ich brauch sowieso für jedes Telefon ein neues Switch, wenn das Teil 16€ kostet bietet es sich an gleich ein PoE Switch zu kaufen.

Raijin schrieb:
Ist das also ein Telefon ohne PoE?
Nein, das Telefon unterstützt PoE und 802.3af.

Vielen Dank für die Vorschläge Raijin!! Als Aufbau habe ich folgendes geplant:
1644017792817.png


Ich habe bereits 2 normale 5er Switches ohne PoE, die würde ich für Switch 2 und Switch 4 verwenden.

Aufgrund der Wände ist es nicht möglich ein Kabel direkt von Switch 1 zu Telefon 2 zu ziehen. Von daher brauch ich wohl 2 PoE Switches oder zwei einzelne PoE Injektoren.

Switch 1 und Switch 3 muss ich sowieso noch kaufen, d.h. für mich wäre es günstiger zwei mal dieses PoE Switch hier für je 30€ zu kaufen, als zwei normale Switches + zwei gute PoE Injektoren mit 802.3af.

Oder was meint ihr?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Hat mich vielleicht vor einem großen Fehler mit dem passiven Injektor bewahrt 🙏
 
Ahriman schrieb:
d.h. für mich wäre es günstiger zwei mal dieses PoE Switch hier für je 30€ zu kaufen
Nope. Das ist ein Switch mit PoE-PD. Das steht für Powered Device. Dieser Switch kann also über PoE versorgt werden und ist somit ein PoE-Verbraucher wie die Telefone auch. Dementgegen steht PoE-PSE für Power Source Equipment, also PoE-Versorger. PSEs sind Injektoren bzw. PoE-Switches mit aktiven PoE/PoE+ Ports.
Ergänzung ()

Kalle2021 schrieb:
Vorsicht, das ist wieder die falsche PoE - Art, nämlich passiv.
Nein, laut Datenblatt wird der USW Flex Mini über 802.3af/at versorgt, also nix passiv. Aber wie gesagt, er kann selbst keine PoE-Geräte versorgen, sondern nur sich selbst.
Ergänzung ()

PoE-Switches ab 5 Ports

Leider kann man bei geizhals nicht explizit nach 802.3af/at filtern. Deswegen bitte selbst prüfen ob sich da evtl. einer mit passivem PoE eingeschmuggelt hat, zB der RB260 von MikroTik, der nur passives PoE bietet. Ansonsten sollte das aber genug Auswahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Puh, jetzt hab ichs hoffentlich bald 😅

Das heißt ich könnte entweder 2 normale 5er Switches + 2 mal den PoE Injektor den Meckerkopp gepostet hat kaufen, das würde mich 56€ kosten.

Oder ich hol mir 2 mal dieses aktive PoE Switch von Tenda für insgesamt 72€ oder 2 mal das hier von TP-Link für 76€.

Dann nehm ich lieber zwei PoE Switches, dann hab ich weniger Geräte und Kabel.

Lieber das von Tenda oder das TP-Link? Das TP-Link unterstützt mehr POE Standards, ist die Frage ob ich die mal brauchen werd. Beim Tenda kann man insgesamt 58W hinhängen, beim TP-Link sinds nur 40W insgesamt. Ich könnte auch von jedem eins nehmen, für die maximale Flexibilität 😁

EDIT: Hab mir grad mal noch die zusätzlichen Standards vom TP-Link angeschaut, das ist irgendwelcher alter Schrott, wie z.B. 802.3i (10BASE-T 10 Mbit/s over twisted pair).

Dann wirds zwei mal das Tenda, falls ihr nichts mehr einzuwänden habt 😆

EDIT 2: Vielen, vielen Dank Raijin! Ich hab gerade erst deinen geizhals Filter gesehen. Dann hol ich mir zwei mal das TP-Link TL-SG1000 😁✌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Kannst ja hinterher kurz berichten ob alles geklappt hat ;)
 
Zurück
Oben