Welchen Printserver für WLAN Drucker

stadtbahnzug

Banned
Moin Moin,

habe zu Hause ein WLAN-Netzwerk (D-Link DIR 635 - bis g-Standard).

Möchte mir jetzt insbesondere wegen der schulischen Anforderungen bei den Kindern einen Farblaser kaufen. Bei unserem ALDI stehen noch einige HP 1514N für reduzierte 129 Euronen rum. Das der Drucker netzwerkfähig ist, brachte mich auf die Idee, ihn ins WLAN einzubinden.

Dafür braucht es nach meinen bisherigen Recherchen aber einen Printserver.

Welchen könnt ihr da empfehlen - möglichst klein, preisgünstig, zuverlässig, möglichst mit Stromversorgung durch den Drucker.

Wie erfolgt die Einbindung ins Netzwerk (feste IP ?) ?

Danke für Eure Hilfe
stadtbahnzug

Er hat doch bereits eine integrierte Netzwerkschnittstelle (10/100 Mbit), da brauchst du keinen Printserver.

Einfach an den Router mittels RJ45 Kabel anschliessen und dann auf den PCs installieren am TCP/IP Port.

Der Drucker soll von allen PCs im Netzwerk erreichbar sein.

Der Drucker steht im Arbeitszimmer im Dach, der Router im Wohnzimmer.

Du könntest dir einen billigen WLAN Accesspoint kaufen. Reicht ja auch ein b-Modell, sprich 11MBit.
Den verbindest du mit deinem Router über WLAN und an die Netzwerkbuchsen kannst du den Drucker anstecken.

Müsste so die günstigste und einfachste Möglichkeit sein. ;)

Ich habe das so gelöst:
- La Fonera WLAN Router geschossen (~15eur)
- DD-WRT drauf und als Client konfiguriert.
fertig.
Schon kannst du kabellos drucken.

fcc-la-fonera.jpg

Moin, Moin,

Danke erstmal für Eure Antworten. Zwei Fragen aber bitte noch

1) Gibt es auch Geräte ohne eigene Stomversorgung, z.B. Stromversorgung über USB beim eingeschalteten Drucker ?

2) DD-WRT scheint ja eine erforderliche Software zu sein, allerdings für Linux. Gibt es auch eine Lösung für die "Normalsterblichen" - oder kriegt man das auch mit durchschnittlichen PC-Kenntnissen hin.

Danke und Gruss

wenn man sich das sparen will, kauft man einfach eine W-Lan-Bridge.
Oder du machst es über D-Lan

Zurück
Oben