Welchen Provider nach UM?

GiGaKoPi

Captain
Moin zusammen,

da ich mit Unitymedia aufgrund div. und regelmäßiger Internetabstürtze, etc. nicht wirklich zufrieden bin, hab ich den Vertrag nun zum Ende Januar gekündigt und suche einen neuen Provider.

Ich habe aktuell den 3 Play 50 Tarif. Auf den Download Speed will ich nicht verzichten, bzw. auf keinen Fall will ich runter gehen. Eine Telefonflat ist ja eh überall drin.
Tja, und der Knackpunkt wäre dann HD-TV. Im Moment hab ich viele Sender (also in erster Linie die bekannten privaten Sender) in HD über Kabel.
Selbst wohne ich in NRW. Ohne UM hab ich wohl keine Möglichkeit, an HD Sender ranzukommen, oder? Sat jetzt mal ausgeschlossen.

Spontan würde mich 1 & 1 anziehen. Da war ich vor meiner Zeit bei UM, war relativ zufrieden. Zumindest hatte ich keine regelmäßigen Internetprobleme.
Auf HD TV müsste ich dort halt leider verzichten.

Was würdet ihr mir empfehlen, es sich näher anzuschauen? Danke!

Die einzige wirkliche Alternative würde wohl Entertain sein von der Telekom über V-DSL. ( Kommt halt auf die Verfügbarkeit an ) Ansonsten hast du in Sachen Internetspeed schlechte Karten und es bleibt dir nur dort zu bleiben und auf Besserung zu hoffen.

Ich hab es befrüchtet ...
Telekom kommt nicht in Frage, allein schon aus P-/L Gründen.

Die UM Kündigung ist raus. Mal gucken, ob sie Altkunden halten wollen. Evtl. besteht die Möglichkeit, den 3play PLUS 100 für 33€ im Monat zu bekommen. Dann würde ich ein neues Modem bekommen. Vielleicht legen sich die Probleme dann.

Oder ich trenne mich doch von HD Sendern und geh zurück zu SD Sendern in digital.

Glaube bei 1&1 kommst Du vom Regen in die Traufe.
Schau nach, welcher Anbieter bei Dir schnelles I-Net zur Erfügung stellt. Bezüglich HDTV kannste ja auch bei UM bleiben. 1&1 hat ja auch keins im Programm.

Auf 100 aufstocken und neue Hardware beanspruchen, die haben neue schwarze HD Recorder inkl. Router in einem.

Vielleicht stabiler als Dein Router. Meine UM Fritzbox läuft auch erst seid dem letzten FW Update stabil.
Der weiße HD Recorder geht nun zum 2. in Retour.

Auf DSL Technik zurück würde ich nicht machen.

Ansonsten halt V-DSL über einen anderen Anbieter und eine SAT Schüssel rauf aufs Dach oder TV über das Netz. Aber dann kann man nicht mehr so bequem fernsehen... . Und qualitativ kann man das dann völlig vergessen. ( Höchstens mal Zattoo in HD gegen Aufpreis ausprobieren, aber das sind alles Notlösungen )

Router ist ein TP-Link TL-WR1043ND. Ich denke eher, dass es am Modem/IPV6 liegt. Evtl. hab ich auch irgendwas falsch gemacht in Sachen Access Point. Obwohl ich glaube, dass die Abstürtze auch dann kommen, wenn nur das Modem an den Rechner angeschlossen ist.

Die Idee, HDTV weiter von UM und Internet von einem anderne Provider zu beziehen, ist aber auch nicht schlecht. HD Option kostet mich 4€ pro Monat. Mehr brauch ich auch nicht. Ich werde es mir überlegen.

icyFranky schrieb:
Auf 100 aufstocken und neue Hardware beanspruchen, die haben neue schwarze HD Recorder inkl. Router in einem.

Vielleicht stabiler als Dein Router. Meine UM Fritzbox läuft auch erst seid dem letzten FW Update stabil.
Der weiße HD Recorder geht nun zum 2. in Retour.

Auf DSL Technik zurück würde ich nicht machen.

Der Horizon Receiver soll aber auch noch ein paar Kinderkrankheiten haben.

cartridge_case schrieb:
du hast die internetabbrüche und probleme auch unity gemeldet oder hoffst du auf eine spontane heilung?! o.O

Ich hab UM nach der Tarifumstellung mal kontaktiert, weil zu wenig Speed ankam. Das haben die mit Hängen und Würgen gelöst. Wegen dem hier genannten Problem hab ich UM nicht angerufen. Ich denke eh, dass es nicht an der Leitung liegt, sondern halt an IPV6.

Ich scheine kein Einzelfall zu sein, was das Problem angeht. Deswegen bin ich weniger optimistisch. Aber gut, ich werde Montag mit denen mal telefonieren. Schaden kann es nicht.

Mal gucken, was bei rumkommt.

Nach Ablauf des Vertrages seh ich im Moment auf jeden Fall zwei Optionen:
1. ich bleibe bei UM, wenn sie mir 3 Play 100 zum Neukundentarif anbieten
2. ich gehe zu einem anderen Provider und beziehe HD TV weiter von UM für 4€ im Monat.

Mit beidem könnte ich leben, vorausgesetzt UM kann das Problem bei mir wirklich beheben.

@icyFranky
Warum würdest du nicht mehr auf DSL Technik setzen?
Ich seh als einzigen Vorteil, dass bei mir auch wirklich 50k Download ankommen. Bei DSL kann man sich glücklich schätzen, wenn 3/4 des max. Speeds ankommt.

GiGaKoPi schrieb:
Ich habe aktuell den 3 Play 50 Tarif. Auf den Download Speed will ich nicht verzichten, bzw. auf keinen Fall will ich runter gehen.

Dann kommt nur VDSL in Frage. Hast du die Verfügbarkeit schon geprüft?

Bei DSL kann man sich glücklich schätzen, wenn 3/4 des max. Speeds ankommt.

So pauschal formuliert ist das sicher falsch. Insbesondere bei Telekom VDSL.

VDSL ist verfügbar (bei 1&1 geprüft).

Telekom VDSL ist mir definitiv zu teuer. Das fängt bei 40€ ja erst an, und dann ohne TV.
Und dazu 24 Monate Vertragslaufzeit, für mich auch ein No Go.

EDIT:
Ich kann beim DSL Speed nur aus eigener Erfahrung berichten.
Von den 16k damals bei 1&1 sind ca. 12k angekommen. Hat mir damals gereicht, dann gings halt zu UM.
Wie es nun zu VDSL Zeiten aussieht kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn du Tarife ohne MVLZ suchst kannst du auch noch congstar, easybell und O2 prüfen.

Max. 12 Monate MVLZ. Damit könnte ich mich anfreunden, ist bei UM ja z.B. auch der Fall.

Danke für die Tipps. Gerade congstar klingt als Telekom Ableger ganz gut.
Werd sie mir mal anschauen.

EDIT:
Nächste Woche kommt ein UM-Techniker wg. dem Problem.
Wollen die auch an den Rechner ran um Modem/Router Einstellungen zu prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufgrund des besseren Supports schon zu Telekom gehen, weil hier kommt wenigstens bei Problemen ein Techniker vorbei. Bei 1&1 kann dies unter Umständen sich über Wochen ziehen... Das derzeitige Preis-/Leistungsverhältnis von der Telekom ist doch i. O. und teuer ist es auch nicht?

Grape23 schrieb:
Das derzeitige Preis-/Leistungsverhältnis von der Telekom ist doch i. O. und teuer ist es auch nicht?
Call & Surf Comfort Speed ca. 40€ - 10 % bei Onlinebuchung, also 36€ die ersten 12 Monate, danach halt 40€. Allein der Grundpreis liegt etwas über den anderer Anbieter. Dazu ist HD-TV nicht mit drin und Hardware anscheinend auch nicht (bei 1&1 gibt es wenigstens ne Fritzbox dazu).
Dazu kommen ein paar Einmalzahlungen, u.a. ca. 70€ für den Telefonanschluss. Weiß nicht, ob das bei mir auch notwendig wäre. Aber wenn ja, wäre das ein großer Nachteil.

Irgendwie bin ich sehr unschlüssig. Ich warte jetzt erstmal ab, ob der UM Techniker das aktuelle Problem lösen kann. Wenn ja, gibt es wieder Pluspunkte.
Und wenn UM mir dann den Neukundenangebot oder zumindest Freimonate anbieten kann, dann würde das die Sache abrunden.

GiGaKoPi schrieb:
Ich hab es befrüchtet ...
Telekom kommt nicht in Frage, allein schon aus P-/L Gründen.

Die UM Kündigung ist raus. Mal gucken, ob sie Altkunden halten wollen. Evtl. besteht die Möglichkeit, den 3play PLUS 100 für 33€ im Monat zu bekommen. Dann würde ich ein neues Modem bekommen. Vielleicht legen sich die Probleme dann.

Oder ich trenne mich doch von HD Sendern und geh zurück zu SD Sendern in digital.

Du kannst immer auf die neuesten Tarife wechseln, es erhöht sich nur deine Vertragslaufzeit entsprechend. Wenn diese teurer sind, dann erst recht. Habe ich schon mehrmals gemacht...und auch die neuen Geräte bekommen.

Alles mit Abo ist auf Abzocke ausgelegt. Wer nicht regelmäßig wechselt der verliert ÜBERALL Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben