Welchen Prozessor? Haswell oder doch Skylake?

Eigentlich wollte ich bei Mindfactory kaufen, bin bisher sehr zufrieden mit denen :)
Aber trz danke für den Tipp. Ich habe euch unten mal die Links gegeben, was es jetzt werden soll, könnt ja mal nenn Kommentar dazu da lassen :)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4690K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_962954.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961257.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html

Ich würde auch eher das Asus Board empfehlen, mit dem Cash Back etc. ist es die bessere Wahl.
Das gesparte Geld ggfs. in ein aktuelleres Netzteil investieren um die vollen Funktionen von Intel nutzen zu können.

Nur so als Info - in den genannten Games wirst Du einen Leistungshub spüren. Auch die 7970 wird nochmal etwas besser befeuert warden, so dass die Gesamtleistung steigt und sich das System, Games etc. deutlich flüssiger anfühlen warden.

Ich selber habe zwar auch den Fx83xx welcher für mich ausreicht, aber im LAN mein Kumpel hat anstelle des FX den Intel und es ist schon subjektiv spürbar :cool_alt:

Ansonsten ist der I5 4690k für Games ausreichend, da Du ihn wenn Du an den Grenzen angekommen bist locker auf 4,2 - 4,5 bringen kannst, was man auch merkt.

Also von dem Asus Board bin ich nicht überzeugt, hatte mir das auch schon angeguckt... den Kühler möchte ich auch bei behalten, der Look ist einfach genial :D
Mein Netzteil reicht momentan auch noch völlig aus.

Lübke schrieb:
insbesondere der besagte 2500k bringt den meisten bums je € da vergleichsweise billig und braucht kein z-brett zum übertakten und er lässt sich am leichtesten kühlen wegen der groben strukturbreite

Liegt das nicht viel eher am verlöteten Heatspreader im Vergleich zur ab Ivy Bridge genutzten WLP?!

das ist zwar auch n vorteil, aber bei ivy (shrink des sandy) war halt auch das problem, dass die gleiche wärmeleistung auf viel kleinerem raum abgeführt werden muss. das mit dem heatspreader kannst du ja selbst lösen, indem du die cpu einfach köpfst. die wärmeverteilung auf dem DIE allerdings kannst du nicht beeinflussen. was die reine übertaktfähigkeit angeht kann mans auch kurz fassen:
sandy und devils canyon schaffen den höchsten takt (statistisch liegt sandy leicht vorn laut hwbot), ivy und haswell sind etwas schlechter (heatspreaderproblem) und skylake scheint das niedrigste taktpotential zu haben. bei der leistung je takt ist es umgekehrt:
skylake > devils canyon/haswell > ivy/sandy aber jeweils nur minimal.
das ergibt unterm strich dass sich alle cpus kaum was nehmen, sofern man übertaktet. ab werk hat intel natürlich bei jeder gen n bissel mehr takt gegeben, damit die neue generation etwas schneller ist als die vorherige. zudem hat intel von sandy auf ivy durch schärferen turbo etwas leistung rauskitzeln können, was sich aber bei oc eher nicht auswirkt.

Und auf warten hab ich kein Bock mehr :D
Mein FX 4100 hat ausgedient und wird jetzt ersetzt, komme was da wolle. Ich möchte auf jedenfall einen Haswell Prozessor, die gefallen mir sehr gut :)
Ist halt nur die Frage: Wird HT in den nächsten Jahren in Games mehr Leistung bringen oder nicht? Denn wen nicht, wird es der i5, wenn jedoch sich bald etwas ändern wird, kaufe ich jetzz lieber einmal teuer und dann ruhe :)

Das weiß keiner, die Jahre über hat HT fast nie was genützt. Daher glaube ich auch nicht daran das sich die nächste Zeit was dran ändert...

Wenn nicht nebenbei noch intensiv mit multithread Programmen gearbeitet wird, lohnt sich der i5 eher. Ein bisschen in das oc Thema einlesen und ein bisschen feintuning betreiben, auch wenn Mann nicht oc will kann man ggfs die v was runternehmen und so was an Energie und wärme einsparen. Man kann ja auch andersherum tunen :)

Strecki3000 schrieb:
Und auf warten hab ich kein Bock mehr :D
Mein FX 4100 hat ausgedient und wird jetzt ersetzt, komme was da wolle. Ich möchte auf jedenfall einen Haswell Prozessor, die gefallen mir sehr gut :)
Ist halt nur die Frage: Wird HT in den nächsten Jahren in Games mehr Leistung bringen oder nicht? Denn wen nicht, wird es der i5, wenn jedoch sich bald etwas ändern wird, kaufe ich jetzz lieber einmal teuer und dann ruhe :)

Leistung auf Vorrat im IT Bereich zu kaufen ist mehr als nur schwachsinnig.

Das einzige was in Zukunft relevanter als Quad Core wird, sind echte 6-8 Kern Prozessoren.

HT bringt dir nur was, wenn du es jetzt brauchst, HT bei i7 verschlechtert bei manchen Spielen teilweise die Performance, weil die meisten Spiele nicht mehr als 4 Threads brauchen. Und wenn Games tatsächlich mit Quad Core und HT was anfangen können ist der Performance Gewinn meist nur im einstelligen Prozentbereich.

Das ganze HT gedöns ist keine Hexerei, da wird die existierende Leistung nur um einen weiteren virtuellen Thread halbiert, quasi extrem vereinfacht kann man so sagen, statt 4x4GHz wirds dann 8x2GHz. Bisher hat sich der i7 immer durch seinen höheren Takt ggü. einer i5 zum Gaming qualifiziert.

Nur ist der Aufpreis eines i7 mit einem vergleichbaren i5 schon mehr als happig, die Mehrkosten würde ich in eine teurere Grafikkarte investieren.

Alles klar, ich denke ich habe mich entschieden.
Es wird der i5 4690k, zusammen mit dem AsRock Z97 Extreme 4 und dem Be quiet Dark Rock 3 :).
Ich danke allen, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben ;)

MfG Jonas:schluck:

Zurück
Oben