News Intel-Prozessor: Sieben Modelle des Skylake-X werden eingestellt

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Mein 7900x läuft auf 4,6GHz und kommt dank Liquid Metal und guter Kühlung nicht über 69°C. Für die Plattform wirklich gut. Die 44 Lanes machen den Rest.

Bin gespannt ob der Ryzen 3000 so viel besser wird, dass sich ein Umstieg auf den TR lohnt. Denke aber eher nicht.
 
Rage schrieb:
@Caramelito Mit Liquid Metal fährt man meist besser als mit Lot (gerade bei Intels aktuellen Verlötungen) und 28 Lanes sind auch nicht unbedingt wenig. Unter Luft sind realistisch 4,5 GHz drin, der Speichercontroller ist ziemlich sicher besser als der in den Ryzens aus Gen 1 und 2... so ein schlechtes Paket ist es jetzt auch wieder nicht. Durch die nicht vorhandenen Fertigungskapazitäten ist es halt schlicht viel zu teuer fürs Gebotene.

Was genau macht die CPU denn so gut?

Künstlich die Lanes beschnitten.
Nicht verlötet (wer köpft dem kanns egal sein,..)
Und was macht sie besonders? :-)
 
Faust2011 schrieb:
Der 7820X (das war der 8-Kerner, richtig?) gab es in den Foren teilweise auf 5 GHz, das war cool
Sowas geht aber nur mit einer guten Wasserkühlung und/oder mit Köpfen. Das Ding wird zur Herdplatte, wenn man nur ein bißchen Spannung dazugibt. Der Ofen ist dann sprichwörtlich aus, wenn dann AVX512 dazukommt. Da muss man die Multioffsets wirklich vorsichtig wählen. Meiner läuft @4,6GHz bei einem Spannungsoffset von -0.05V, und das wird schon echt warm, auch bei einer guten Lukü.

Ein weiterer Nachteil ist die Mesh-Anordnung, die bei 6- und 8-Kernern (minimal) langsamer ist als der alte Ringbus.
 
@Caramelito Steht doch da: Speichercontroller und Takt im Vergleich zu Ryzen, den 7820x gabs schon vor dem 9900K / 8700k und eine Zeit lang war er auch bezahlbarer. Außerdem ein Vorteil für manche Anwendungen ist das Mesh-Design im Vergleich zum CCX-Design bei AMD.

Dass er nicht verlötet ist, ist kein wirklicher Nachteil, wie ich außerdem geschrieben habe.

Er ist halt aktuell schlicht zu teuer.
 
Rage schrieb:
@Caramelito

Dass er nicht verlötet ist, ist kein wirklicher Nachteil, wie ich außerdem geschrieben habe.

Er ist halt aktuell schlicht zu teuer.

Wieso ist das kein Nachteil? Weil man dann riskiert die CPU zu schrotten und sie köpft?
Ja für dich oder mich kein Nachteil. Für 98% sehr wohl.

Preis war immer viel zu teuer. Schon damals gab es günstiger 8 Kerne.
Ja der 7820x war besser als ein Ryzen 7 1700(x).
Aber gleich doppelt so teuer, dazu ein doppelt so teures Mobo usw.

Ich habe mir damals n 8700k (natürlich gleich geköpft) zugelegt. Kam doch auch nur n paar Monate nach SkyX raus. Meine meiner war von Okt2017.
 
@Caramelito Das ist kein Nachteil, weil so Händler wie Caseking in der Lage sind, die CPUs zu köpfen und mit Liquid Metal zu versehen, wenn man es nicht privat machen will. Bei den aktuellen Skylake-X ist das nicht gegeben, das Lot ist aber leistungstechnisch schlechter als Liquid Metal. Ein Normalo kauft eher kein HEDT.

Der Preis war nicht immer viel zu hoch, der 7820x war teilweise für 430€ neu zu haben und bietet eben doch gewisse Vorteile gegenüber einem Ryzen 7 und einem Threadripper, je nach dem was man damit anstellen will. Doppelt so teures Mainboard will ich so auch nicht unterschreiben, günstige X299-Bretter kriegt man auch immer mal wieder in Regionen, wo etwas bessere X470-Boards gehandelt werden, im Vergleich dazu sind sie aber besser ausgestattet.

Sowohl der i7 8700k als auch der i9 9900k waren lange Zeit bedeutend teurer als die UVP das vorgesehen hat. Und gerade als der 7820x "nur" 430€ gekostet hat, war er schon eine mE attraktive Alternative zum Mainstream von Intel -- wie gesagt abhängig vom Einsatzzweck.
 
Zurück
Oben