News Intel: 19 Skylake-Prozessoren werden eingestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel hat den Startschuss für die Einstellung der Skylake-Prozessoren in Form von Celeron, Pentium, Core i3, Core i5 und Core i7 gegeben. Nachfolger gibt es auf Basis von Kaby Lake (Refresh) und Coffee Lake (Refresh), deren Basis noch fast identisch ist. Folglich ist für 19 CPUs aus 2015 kein Platz mehr.

Zur News: Intel: 19 Skylake-Prozessoren werden eingestellt
 
Und mein ivy bridge rockt noch immer meine Bude.

Wozu auch was neues holen? Für Glücksspielboxen in 4k? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blackspeed, paulemannsen und 26 andere
Eben, der Ivy rockt immernoch übertaktet jedes Haus, für alles andere gibts den Threadripper :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Bairok, duke1976 und 2 andere
Einer meiner beiden 6100T wird hoffentlich noch einige Jahre im NAS seinen Dienst verrichten. Der andere ist für ein Testsystem vorgesehen.
 
Na mal schauen wie lange es mein 6700k noch tut. Reizen würde mich ja ein 8 Kerner schon. Aber da warte ich lieber noch auf ausgereiftere Modelle von Intel.
 
Dann ist Platz für den i9 9999K. :rolleyes: Der Refresh vom Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Master1989, W0lfenstein und 17 andere
BloodReaver87 schrieb:
Na mal schauen wie lange es mein 6700k noch tut. Reizen würde mich ja ein 8 Kerner schon. Aber da warte ich lieber noch auf ausgereiftere Modelle von Intel.
Die kommen wann? Wenn AMD schon 32 Kerne in die Ryzens schiebt (und dabei vermutlich noch immer auf der Preislichen Höhe von Intel liegt?) und Threadripper bei 64 Kernen angelangt ist? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Raucherdackel!, Cassiopea und 7 andere
Egal von welcher Marke reichen die aktuellen Top CPUs mit der Kernzahl und der Taktung meist noch jahrelang aus. Die meisten kratzen eher an den dringenst benötigten Grafikkarten Updates herum.

@ 7hyrael: Für Spiele sind mehr als 6 Kerne meistens komplett uninteressant und 8 Kerne reichen noch ewig aus.
Dies sieht man an der schlechten Unterstützung von Mehrkern-CPUs, denn dies ist meistens aufwendiger zu programmieren zumal es immer mehr Indiespiele gibt.

Somit kann AMD so viel Kerne setzen wie sie wollen.
Ausser höheren Stromverbrauch und Probleme mit der Abwärme oder ggf. etwas Prestige bringt es derzeit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, RotesWeinLaub, SilvanV und 4 andere
wird zeit das sie den stecker ziehen....
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Die kommen wann? Wenn AMD schon 32 Kerne in die Ryzens schiebt

32 kerne? 16 kerne, 32 threads... und dabei wirds auch bleiben auf AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Xidus und Transistor 22
Ich werkel noch mit meiner Haswell CPU rum, bin voll zufrieden damit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Smartbomb, pamel und 6 andere
wird langsam Zeit, wobei ich im Zweitrechner immer noch einen Haswell Xeon (1230v3) habe, der bei kleinen Renderaufgaben sehr gute Dienste leistet
 
Postman schrieb:
Somit kann AMD so viel Kerne setzen wie sie wollen.
Ausser höheren Stromverbrauch und Probleme mit der Abwärme oder ggf. etwas Prestige bringt es derzeit nichts.
Sprichst du aus reiner Gamersicht? Dann ergibt deine Aussage Sinn.
Allgemein betrachtet wäre diese aber zu kurz gedacht.
In meinem Umfeld gibt es ein paar Spieler die Streamen/Aufzeichnen, da kommt schon mein 2600 an seine Grenzen.
Shadowplay und ReLive können leider qualitativ nicht mit x264 mithalten.
Wer zudem 1-2 VMs im Alltag nutzt (ich z.B.) ist auch für jeden Kern dankbar, ja das ist nur ein kleiner Teil aber es gibt ihn ;).

Außerdem, waren die Probleme mit der Abwärme nicht eher so'n Intel ding?
Außer bei den fetten Threadrippern habe ich nichts davon mitbekommen, dass irgendwelche Ryzen Probleme mit der Abwärme hätten.
Nur weil sie im Schnitt bei ähnlicher Leistung etwas wärmer als vergleichbare Intel werden können, ist das ja nicht zwingend ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, onkel-foehn, Reeii und 13 andere
Postman schrieb:
Somit kann AMD so viel Kerne setzen wie sie wollen.
Ausser höheren Stromverbrauch und Probleme mit der Abwärme oder ggf. etwas Prestige bringt es derzeit nichts.

Ach nein, es gibt ja nicht genügend Anwendungsbereiche wo man die Kerne sinnvoll nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, onkel-foehn, s0UL1 und 4 andere
@ Sennox & Aldaric87

Ich sehe es nur aus Gamersicht - für Server oder Spezialanwendungen sieht es natürlich nochmals anderes aus. Aber die meisten dieser CPUs sind für Gamer als Hauptzielgruppe bestimmt.
 
Eigentlich ist die Zielgruppe jeder gewesen ^^ außer Server.
Die i-6xxx Reihe war doch kurz vor der Primetime bevor Intel sein "4 Kerne reichen für den Mainstream" mit dem 7700k auf die Spitze trieb.
Außerdem sind streamen und aufnehmen schon lange keine "Spezialanwendung" mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Auch aus Gamersicht stimmt höherer Stromverbrauch und Temperatur Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, bad_sign, SaschaHa und 8 andere
112211 schrieb:
Wozu auch was neues holen? Für Glücksspielboxen in 4k? :lol:

Im Grunde ist deine Aussage total Lustig.
In Wahrheit, wenn man darüber nachdenkt, ist es sowas von Traurig.

Das stimmt nämlich! Man gibt fast 2000€ für einen High-End PC aus, Kann aber Maximal Spiele Spielen die für "Kinder" oder fast schon "Suchties" sind.

Alle Spiele haben Lootboxen, Man muss Grinden, oder eben Kaufen Kaufen Kaufen.
Bei jedem Spiel was daher kommt und sich als "Neu" schimpft werden wir zugeballert mit Ingame-Währung die auch mit Echtem Geld gekauft/aufgestockt! werden kann um sich dann Ingame schöne Skins oder sonstiges zu Kaufen.
Das grenzt schon an Wahnsinn!

Irgendwer hatte mal von Dead Or Alive 5? den Warenkorbscreenshot hier hochgeladen wo DoA5 mit allen DLCs fast 1700€ Gekostet hat.

Da Fragt man sich tatsächlich warum man 2000€ Ausgeben will, nur um Glücksspielboxen in 4K zu Erleben.
Die Kisten die da Aufgehen und etwas Droppen was EVENTUELL Legendär sein kann, sehen in 720p genauso aus wie in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, pcblizzard, ziFFi und 10 andere
Mein 6700k läuft auch noch 1A, er war die erste moderne Desktop CPU die ich nach jahrelange abwesenheit in der Windows welt hatte. Zuvor hatte ich ein C2D im MacBook und ein i5 dual core im Mac mini.

Sollte die cpu nicht mehr mitkommen, hat sich ja sehr viel getan, vorallem dank AMD ZEN, werde ich sehr wahrscheinlich ein Rayzen kaufen. Preislich sehr Intressant und die Leistung seht in den Benchs auch wunderbar aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und onkel-foehn
@-Ps-Y-cO-
Im Grunde gebe ich dir Recht aber es gibt auch noch immer Perlen die (großteils) ohne diesen Murks auskommen.
Wir haben halt auch mehr Games denn je zur Auswahl ^^

Monster Hunter World z.B. ist fordernd und man kann es komplett ohne MicroPayments genießen.
Das neue Wolfenstein ist super und in DOOM und Witcher 3 alles auf Anschlag aufdrehen zu können ist auch mal nice ;)
 
Als Gamer ist mir persönlich höherer Stromverbrauch relativ egal, da brauche ich Leistung.
Läuft mein System 24/7 für Anwendungen spielt es eine immense Rolle.

Mein 6700k wird fürs Gaming noch eine Weile reichen, für CAD wirds aber ein neuer Ryzen im Sommer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Zurück
Oben