Welchen Prozessor zur R9 390 ?

xxchecker

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Damen und Herren,

ein Freund von mir baut sich momentan einen neuen PC zusammen.
Er möchte sich die Radeon R9 390 bestellen und einen dazu passenden Prozessor, der die GraKa nicht "ausbremst".
Dafür hatte er sich bis jetzt folgenden Prozessor ausgesucht: "AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX" (http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8350-8x-4-00GHz-So-AM3--BOX_818298.html)

Ich bin der Meinung es gibt bessere Prozessoren, aber was sagt ihr dazu ?

schönen Gruß und danke schonmal für alle Beiträge !! :)

Es gibt viele bessere Prozessoren, selbst wenn man nur AMD Prozessoren in die Auswahl nehmen wollte (was keine gute Idee ist, aber natürlich möglich) ist der FX-8350 eine schlechte Wahl.

Wenn man 350€ für eine Grafikkarte ausgeben will, kann man auch 200-250€ für eine CPU ausgeben. Zudem sind die Folgekosten eine AMD FX 8Kern CPU höher als die einer Intel CPU: Mainboard, Netzteil, ggf. Kühler.

Prinzipiell gebe ich HominiLupus voll und ganz Recht. Wenn schon dann richtig, ABER zu Deiner Frage, ob die GraKa durch den FX-8350 ausgebremst wird?!?!?! Dem ist nicht so! Die Performance der GraKa wird keine Andere sein, als mit einem i5 oder i7.

Wenn man mit dem PC nur zocken will, dann ist das sicher eine Top-Combo.

Ich persönlich ticke da aber eher wie HominiLupus, wenn ich mir eine Top-Karte hole, dann soll auch der Rest Top sein.

Ich habe noch eine HD7970 (1100/1650) und einen FX-8350 @ 4,6GHz, passt von der Performance. Ja und Intel ist besser, toller, schneller usw. gibt aber auch sehr, sehr gute Gründe sich gegen Intel zu entscheiden, aber das ist ein anderes Thema. (Der Kunde hat die Macht, nutzt sie aber nicht)

Also, soll es das letzte Quäntchen Leitung sein, und im Jahr ~ 5.- € weniger Stromkosten (wobei ich eine Photovoltaikanlage mein eigen nenne) dann nimm einen i7 4790 dazu oder den Xeon E3 - 1231, da macht man von der CPU her nichts falsch.

der FX-8350 reicht für die GK wenn Geld sparen möchtest ist es ok ( es gibt immer etwas besseres )

Hat er schon das AMD-Mainboard zuhause? Oder kann er noch auf Intel umsteigen? Es gibt nur einen Grund auf eine Intel-CPU zu verzichten wenn AMD zum gleichen Preis die gleiche Leistung anbietet ohne dass einem das Gehäuse verbrennt. ;)

@HominiLupus

Bis er die Mehrkosten für CPU und Mainboard wieder über den Stromverbrauch drin hat muss das Ding 20 Jahre halten ;)

Wenn er das Board schon hat dann wird er wohl oder übel den 8350 nehmen müssen.

Man kann aus verschiedenen Gründen eine AMD FX CPU kaufen, auch wenn es für Spiele so gut wie immer suboptimal ist, aber nicht eine FX-8350 CPU wenn es 8320 und 8370E gibt.

Und mir ging es nicht um die Stromkosten sondern Mehrkosten für die restliche Hardware, was den "billigen" Preis der CPU wieder etwas relativiert. Ein B85 Pro4 ist schlicht ein besseres Mainboard als ein GA-970-UD3P und dabei noch billiger.

Du willst allen ernstes ein altes Gigabyte-Board mit einem neuen Intelboard von einem Billiganbieter vergleichen? Äpfel und Birnen und so ;)
Man kann auch nen Board für 40 Euro für den Prozessor kriegen. Boardkosten dazu zählen ist eh Quatsch. Wenn er nur ne CPU sucht wird er schon eins haben, wenn nicht sollte er eh nen Intel nehmen, bei dem die Boards bei gleicher Ausstattung zumeist mehr kosten, wenn man einen Hersteller wählt der gute Boards baut.

Ganz einfach, wenn du etwas sparen willst und gut fahren möchtest, nimm den FX, wenn du ein wenig mehr Geld in der Portokasse hast, dann nimm eine gescheite Intel CPU. Der FX wird dich schon nicht ausbremsen

mfJade schrieb:
Du willst allen ernstes ein altes Gigabyte-Board mit einem neuen Intelboard von einem Billiganbieter vergleichen?
Ich sehe hier keinen Billiganbieter. Asrock ist seit Jahren auf Augenhöhe mit allen anderen Mitbewerbern. Den Billiganbieter habens schon vor vielen Jahren abgeschüttelt.
mfJade schrieb:
Man kann auch nen Board für 40 Euro für den Prozessor kriegen. Boardkosten dazu zählen ist eh Quatsch. Wenn er nur ne CPU sucht wird er schon eins haben, wenn nicht sollte er eh nen Intel nehmen, bei dem die Boards bei gleicher Ausstattung zumeist mehr kosten, wenn man einen Hersteller wählt der gute Boards baut.
Wenn der Freund bereits ein Board hat, sollte er es nennen. Bisher ist das hier Lesen im Kaffeesatz.
Wenn der Freund kein Board hat, rechnet man es sehr wohl mit zu den Gesamtkosten.

....zu den Boards: Eine Intel-CPU kommt auch mit einem 40€ Board zurecht. Einschränkung auf Spiele bezogen gleich "null". Das von homini vorgeschlagene Board "B85 Pro4" hat alles an Board was benötigt wird und dazu noch eine "gehobene" Ausstattung.
Ein FX-8350 hat aber aufgrund seiner TDP sehr wohl Ansprüche an ein Board. Das ist mit einem Board in o.g. Preisklasse nicht zu stemmen.
Da aber hier keiner außer dem TE weiß, was alles bereits "vorhanden" ist, können keine gescheiten Vorschläge unterbreitet werden.

Also:
@xxchecker: Welche Hardware ist bereits vorhanden oder handelt es sich um einen komplett neuen Rechner??

lg asteriks :)

Hier der Freund des fragenden.
Also .. GPU, CPU und Mainboard wird neu angeschafft. Das mainboard muss meine beiden 8gb ddr3 rams mit 1600mhz unterstützen und ich möchte keine 600 Euro für nen i7 ausgeben wenn die GPU schon mit weniger klarkommt. Das System muss fürs bearbeiten von Videos und zum aufnehmen in 60fps ausreichen. Ich spiele momentan League of Legends.

Liebe grüße

Dann nimmt man keine AMD-CPU. Schraub dir den vorgeschlagenen Xeon auf das vorgeschlagene Board dann hast du auch nicht mehr ausgegeben.

mfJade schrieb:
Dann nimmt man keine AMD-CPU. Schraub dir den vorgeschlagenen Xeon auf das vorgeschlagene Board dann hast du auch nicht mehr ausgegeben.

So ein blödes Geschwätz!
Gerade, wenn er viel parallel machen möchte sind die FX sehr gut geeignet. Und lustigerweise wurde ich letztes jahr auf pcgh angeschrieben, ob ich beim Zusammenbau helfen könnte. Auch ein lol Spieler der gerne streamt und Videos bearbeitet und ihm wurde auch ein xeon aufgeschwätzt -.-
Das ganze dann in einen FX 8320 geändert, er war hochzufrieden und hatte noch einiges an Geld gespart. Gerade fürs streaming und videobearbeitung gibt es keine bessere p/l kombie

Wie zufrieden war er denn mit dem Xeon? Stimmt weiß man nicht. Ohne Vergleichsmöglichkeit ist es natürlich super. Wenn ich mir so die Rating-Benchmarks anschaue siehts finster aus im Vergleich. Ist nur meine Meinung, jeder kann es so machen wie man möchte ;)

Mehr wie flüssig und das anforderungsgebiet perfekt abgedeckt geht wohl schlecht ;)
Von daher wieso hatte er den xeon nehmen sollen, wenn es wesentlich günstiger schon perfekt läuft?
Aber eine gewisse blaue Fraktion sieht das ja immer anders...
Und wo es da finster aussehen soll, wenn es um multithreading und videobearbeitung geht ist mir ein Rätsel...
Aber du kannst natürlich gerne unnötig dein Geld zum Fenster rauswerfen, aber nicht das vom Te.

Rendering kann nie perfekt sein, es sei denn das Video ist sofort fertig. Die AMDs sind hier den Intels unterlegen von daher passt was ich geschrieben habe. Meinen 2500K hab ich seit 2011 - 4 Jahre. Wenn ich mir nen AMD gekauft hätte, hätte ich zwischendurch schon 3 CPUs gekauft um die Leistung zu haben... Keine Ahnung warum manche immernoch AMD-CPUs empfehlen, sie taugen im Vergleich keinen Deut und die paar Euro mehr investier ich sehr gern in die Zukunft um lieber später als früher aufzurüsten...

btw. Heißt es mehr als nicht mehr wie

mfJade, ich habe meine FX 8350 seit 2012 und nutze den PC hauptsächlich beruflich mit mehr oder weniger forderden Anwendungen, ich kann nicht behaupten das mir irgendwas fehlt. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, einfach mal in den Threads umschauen und wie viele gibt es da die sagen, "ich habe mir einen Xeon vor 2 Jahren gekauft und die Leistung reicht nicht - min. frames / Videos decodieren etc."?
Habe ich hier noch nicht gelesen, es sei denn, jemand benötigt 6-8 echte Kerne / Intel!
Aber das hier Leute aufschlagen mit einem 83x0 und haben Probleme, das liest man jeden Tag!

Ist ja auch nicht nur das - die R9 390(x) verbrennt Energie wie keine zweite und dann noch einen zweiten Brenner in Form AMD FX daneben stellen ist mutig!
Da sollte aber wirklich entweder eine sehr gute Wasserkühlung drin sein oder eben ein dicker Tower der genug Lüfter aufnimmt!

Nebenbei, @ TE oder Nutzer
was hast Du für ein Netzteil - das willst Du ja übernehmen? Unwahrscheinlich das das reicht in der Kombi!

Cr@zed^ schrieb:
mfJade, ich habe meine FX 8350 seit 2012 und nutze den PC hauptsächlich beruflich mit mehr oder weniger forderden Anwendungen, ich kann nicht behaupten das mir irgendwas fehlt. ...

Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Wenn du in nem Corsa von München nach Berlin fährst kommst du auch an aber wenn du in nem gescheiten Benz fährst kommst du entspannter und schneller an ;)

Zurück
Oben