Welchen Quad-Core (Sockel 775) für Radeon 7750?

H

hapok

Gast
Moin,

ich wollte meinen etwas älteren Rechner (Geforce 9600 GT, Dual-Core, 4 GB, 300 Watt Netzteil) noch ein letztes Mal aufrüsten um neuere Spiele zu zocken. (Möchte keinen neuen PC kaufen!)Da es ein Barebone ist, kann ich nur Singleslot Grafikkarten benutzen. Jetzt habe ich gelesen, dass es die Radeon 7750 im Singleslotdesign gibt und wollte mir diese besorgen. Nun brauche ich auch noch einen passenden Quad-Core Prozessor dafür.

Was würdet ihr mir empfehlen? Was passt zu der Grafikkarte?(Ohne das die Grafikkarte oder der Prozessor ausgebremst wird)

- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (Kann ruhig gebraucht sein)
- je weniger warm er wird desto besser (wegen kleinen Barebone)

Es gibt mehr als genug.
Q6600 oder Q9550 wirst du am meisten finden.
Aber das P/L ist natürlich mies. Unter 100€ wirst du vermutlich nichts finden.

ich würde dir empfehlen die cpu einfach zu lassen
dieses "ausbremsen" findet so oder so statt, je nach anwendung, entweder ist die cpu am limit oder die graka
da die 7750 jetzt auch nicht gerade ein leistungsknaller ist wird dein dualcore ausreichen, du könntest die cpu ja etwas übertakten falls dein board das zulässt)
jetzt nochmal 150 euro für n veralteten quad rauszuwerfen halte ich nicht für sinnvoll

Also es gibt definitiv Settings wo ein Dualcore (E8400@3,6GHz) zu lahm ist ;) da ist die Graka egal (bei mir GTX 469). Battlefield Bad Company 2 war für mich der Grund auf nen P2 X6 1090T zu wechseln ;) Das Game hatte einfach nur gelaggt wenn was los war und im MP ist das sehr nervig :P

Ich würde versuchen den q9550 zu ergattern, aber vermutlich ist es fast billiger das MB und Ram mit aufzurüsten.

Ich habe einen E6750, also nicht mehr so toll. Für Spiele wie Battlefield 3 reicht der nicht mehr.
Was müsste ich den noch so ungefähr für nen gebrauchten Quad-Core hinblättern?

Spiele wie Battlefield 3 wirst du aber mit einer HD 7750 nicht wirklich zufriedenstellend spielen können. Da würde ich eher eine HD 6850 + Q6600 empfehlen. Beides gebraucht kaufen und du dürftest recht günstig wegkommen.

also eine alte cpu zu kaufen, vor allem eine alte quad, halte ich für weniger sinnvoll! zu tuer für die gebotene leistung!

mit deinem barebone wird die kühlung einer alten quad cpu u.u. nicht einfach oder du kaufts dir einen guten kühler, falls nicht schon vorhanden.

einfach und "günstig" ist in der tat nur die graka zu kaufen und die cpu falls möglich zu übertakten!

naja den Q6600 bekommt man schon für 50,- mit etwas oc auf 3GHz ist das schon noch ok

Die HD 6850 ist, soweit ich weis, nicht Singleslot. Die Radeon HD 7750 ist denk ich, die schnellste Singleslotkarte die auch einigermaßen kühl bleibt und nicht so laut ist und laut tomshardware schafft diese 27,34 - 39,84 FPS bei BF3 in 1680 x 1050.

Aber wäre es nicht besser nen schnelleren Prozessor zu kaufen als den Q6600 zu übertakten, wegen der Wärme und Stomverbrauch?

Ja ich weis, ich hätte mir damals keinen Barebone zum zocken kaufen sollen aber nun ist es geschehen und ich möchte noch das beste daraus machen :-P

Es gibt zumindest eine (vielleicht auch mehr, weiß ich nicht genau) Single-Slot HD 6850: PowerColor Radeon HD 6850 Single Slot.

Eventuell kannst du nach so einer suchen die günstig gebraucht zum Verkauf steht. Mit ein wenig Glück wirst du fündig.

Du kannst natürlich auch einen schnelleren Prozessor als den Q6600 kaufen, allerdings wird der dann auch entsprechend teurer sein. Ist wie du siehst deine Entscheidung.

Ist wirkich nicht so leicht mit dem Barebone. Das nächste Mal lieber wieder einen normalen Desktop-PC. ;)

Zurück
Oben