Welchen RAM aktuell für ein Ryzen System?

Aber du spielst in UHD. ;)

Ne, wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, bleibt dir nur Recherche.
Oder eben Samsung B-Dies. Wobei du auch hier nicht ums Recherchieren rum kommst.
 
Deathangel008 schrieb:
ich halte den Ballistix nach wie vor für ne gute empfehlung, gerade wenn übertaktet werden soll.
+1 von mir.

Ich würde die Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16-18-18-36 empfehlen.

Unzählige Male verbaut und zuverlässig auf Ryzen 3000 und 5000 mit XMP und DDR4-3600 CL16 sowie OC bis DDR4-3800 CL16.

Mit dem Kit kann man nichts falsch machen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Frooooonk
@Ltcrusher
Weil nicht viel fehlt und ein RAM Upgrade schlicht günstiger ist. Wollte mit nem CPU Update auf AM5 warten.

@SV3N
Das sind leider nicht mehr die Micron E Dies. Da wird jetzt Micron B die verbaut. Das ist deutlich weniger geil. Aber eben günstiger.

@wrglsgrft
Aber trotzdem in 144Hz. Und mit DLSS schafft die 3090 das erstaunlich oft.
 
Wenn man pro Kanal 2 Ranks hat ob die nun auf 2 Modulen sind oder auf einem Modul kann der Speichercontroller eben das interleaving benutzen, das leichte Vorteile bringt.

Also solange man 2 Ranks pro Kanal hat merkt man sowieso keinen unterschied.
Und generell ist fraglich wann überhaupt die leichten Unterschiede spürbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Fehlermeldung schrieb:
Ich hab einen Ryzen 3700X und wollte entsprechend zum Klassiker greifen - dem Crucial Ballistix.
Solange da kein Ryzen 5800x+ drin ist, braucht beim Ram ebenfalls nicht im einstelligen Bereich operiert werden. In 4k bleibt davon ohnehin so gut wie nichts mehr übrig; außer in Spielen wie vllt. Anno 1800.

Dass B-Die am besten ist, ist scheinbar bereits bekannt.

Fehlermeldung schrieb:
Habe aber auch ein feines Gespür für Frametimes.
Bitte gleich noch eine pcie-4.0 SSD mit bestellen ;)
 
...ich sach ma so, diese leidige thema, hatten wir hier schon sooft!!

Lg
 
@Zwirbelkatz
Mit DLSS ist die Diskussion doch albern. Intern ist es ja gar kein 4K.

Und mehr RAM brauche ich sowieso. Dann nehme ich doch gerne 10% mehr Performance mit. Ohne viel Umbauen.
 
Dann such dir B-Die Dual-Rank. Die Ballistix, die für 95% gut genug sind, reichen nicht.
Also muss das Portemonnaie her.

Die Optimierung der Subtimings kommt ebenfalls noch auf dich zu.

Du kannst ja 4x8GB DDR4-3600 CL14 kaufen
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR4~255_14~256_4x~5015_3600
Es ist durchaus möglich, dass das auf der Zen2 CPU und dem Mainboard gar nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden aber so gut wie nie 10 % sein.

Versteh mich nicht falsch. Wenn du Bock drauf hast, dann mach. Hat hier keiner was dagegen und jeder hier hat sich schon mal was eingebildet und sich das dann wider besseren Wissens gekauft.

Aber sieh bitte ein, dass es so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Frooooonk
Laut Buildzoid ist SR quasi 400Mbps langsamer als DR. Ob man das spürt, keine Ahnung. Aber fest steht, dass DR besser als SR ist. Und es lebt sich einfach schöner, wenn man dann DR fährt. Noch besser wäre, man wüsste das einfach nicht ;)

Also entweder die Ballistix 3600 16-18-18-38 (vielleicht hast du ja Glück und erwischt ein DR Kit)
oder den günstigen B-Die Bin, der da wäre 3200-14-14-14-34. Der ist GARANTIERT DR und lässt sich easy auf 3800 C16 bringen (oder mehr, aber nicht mit nem Zen2).
 
Fehlermeldung schrieb:
Weil nicht viel fehlt und ein RAM Upgrade schlicht günstiger ist. Wollte mit nem CPU Update auf AM5 warten.
Ehrlich? - Dann würd ich nix mehr in Ram investieren - außer gebraucht.
Die CPU würde Dich wahrscheinlich spürbarer JETZT nach vorn bringen, der RAM so lala, außer Du drehst da völlig frei (wirtschaftlich) - (wozu es wieder keine Garantie gibt oder Du es vllt. schaffst bis AM5 raus ist... )
 
Zurück
Oben