Welchen RAM aktuell für ein Ryzen System?

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.162
Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinen RAM aufrüsten (auf 32GB) und weiß nicht welchen RAM ich gerade kaufen soll. Ich hab einen Ryzen 3700X und wollte entsprechend zum Klassiker greifen - dem Crucial Ballistix. Da der aber inzwischen wohl Single Rank ist weiß ich nicht was ich kaufen soll. Ich spiele im Multiplayer auf High FPS und bin oft im CPU Limit. Daher würde ich da ungern einen Malus mitnehmen. RAM OC würde ich prinzipiell durchführen wollen, aber es kommt mir nicht auf die Allerletzten 2% an.

Grüße und danke für eure Hilfe im Voraus! 😊
 
aber es kommt mir nicht auf die Allerletzten 2% an.

...aso, deswegen kein SR, schon klar....aber bei 4 SR Ram, sind die geschwindigkeits einbussen nur messbar.
ansonsten, natürlich immer Crucial nehmen!

Lg
 
Aye, der Unterschied zwischen SR und DR ist erstmal nur messbar. Wenn es dir also nicht um Benchmarks geht, ist Crucial nach wie vor die Empfehlung.
Ansonsten halt B-Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Was für Ram hast du denn bisher drauf? Möchtest du den behalten, oder sollen die 32 gb komplett Neu sein?

Sollen 32 gb Neu rauf, nimm eben 2x 16 gb.

Aber die Info, welchen Speicher du bisher hast, ist ja egal. Aber SR vs. DR ist wichtig. Auch welches Mainboard du hast u.s.w. ist alles egal. So eine Info benötigt kein Mensch.
 
ich halte den Ballistix nach wie vor für ne gute empfehlung, gerade wenn übertaktet werden soll.

was ist denn aktuell vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und Frooooonk
Jepp. Habe selbst erst mit dem 3700x und dann dem 5900x 2x 32768 MB Crucial Ballistix schwarz (BL2K32G36C16U4) am Laufen @ XMP.
 
Aktuell habe ich 2 8GB Module mit Hynix C die.
Habe einen Artikel auf Igors Lab gelesen, dass SR/DR im CPU Limit 10% ausmacht. Das finde ich schon arg.
 
Warum 4x1R trotzdem schneller oder langsamer sein kann als 2x2R
..von deinen 10% les ich da nix....für mich ist es eigtl. nur messbar und da gewinnt 4xSR auch mal vor 2xDR!

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
...ja du hast recht, aber nur, wenn man 2 SR ram nimmt, ich hab ihm ja bei meinem ersten post, extra 4 SR ram empfohlen, da ist der unterschied zu DR wirklich nur messbar...

Lg
 
@Frooooonk
Ist das auf den alten Ryzen nicht instabil? Meine da sowas in Erinnerung zu haben. Habe den RAM derzeit auf 3800 mit 1900MHz IC laufen. Das bringt ja auch Performance die ich ungern verlieren würde.
 
Was für 2x 8 GB Module haste denn drin? 2133? 2400? 2666? 3000? Wenn man so bischen auf den Putz haut, daß zwischen SR und DR 10% liegen sollen, sollte man auch genauer sagen, was man hat.

Wenn du mit deinem Ryzen 7 3700X so extrem im CPU Limit bist, werden dich auch 10% beim Ram nicht mehr retten.

Vieles ist leider auch nur Einbildung oder Aufgeilen an irgendwelchen Benchmarks, die man spielt. Klingt nicht nett, aber die Realität ist nie nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
...also bei mir ist nichts instabil.....hatte mir damals extra SR module gesucht, weil ich erst 2x8gb gekauft hatte und später nochmal auf 4x8gb aufrüsten wollte....zuerst hatte ich nur xmp am laufen, als ich mir das exakt gleiche kit noch mal gekauft hatte, hab ich per tryit(OC konifig's gespeicheert auf'm Board) mal rum probiert und hab die 4 3200er module so, auf 3600 gebracht, manuell hab ich nur 1,35 ram spannung eingestellt und läuft ohne probleme.

Lg
 
@Ltcrusher
Habe derzeit gskill RAM mit Hynix C Die auf DDR4 3800 Cl 16 laufen.
Ich brauche halt 90 FPS mindestens und Merke bei manchen Spielen, dass ich gelegentlich darunter bin. Gerade bei den Minimum FPS. 10% sind bei 80FPS schon fast 90. Das merke ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
@Frooooonk doch, in cp2077 ist der Unterschied vor allem bei den Frametimes spürbar.
AAAAABER: @Fehlermeldung Die Tests wurden in FHD mit Raytracing auf Ultra und einer 3090 gemacht. Schon auf WQHD schrumpft das deutlich zusammen. Das ist einfach ein Extrembeispiel. Grad cp profitiert massiv von viel CPU-Leistung. Ist ja auch eines der wenigen Spiele, in denen Unterschiede zwischen 6, 8 und 12 Kernen deutlich spürbar werden.

Jedenfalls heißt das definitiv nicht, dass du mit SR grundsätzlich spürbar Leistung verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
@wrglsgrft
Ne 3090 hab ich auch 🙃
Ich merke es halt zB im CoD Multiplayer auf manchen Maps. Spiele meistens mit DLSS in 4K. Trotzdem bin ich oft im CPU Limit.
Habe aber auch ein feines Gespür für Frametimes.
 
@Fehlermeldung jo, und was machste, wenn es in 4 von 5 Fällen nicht 10% sind, sondern vielleicht nur 2% oder 3%? Ram zurückschicken?

Für mich stellt sich eher die Fragestellung, warum du dir die Module nicht einfach besorgst. Du scheinst da doch an sich sicher zu sein, daß es dich weiter bringt.

Vielleicht wäre für dich eher ein Wechsel vom Ryzen 7 3700X zu einem Ryzen 9 5900X / 5950X anzuraten, wenn es wirklich auch an CPU Leistung fehlt. Heißt ja nicht ohne Grund CPU Limit und eben nicht Ram Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, wrglsgrft und Frooooonk
Zurück
Oben