Welchen Ram für ASRock 775Dual-VSTA

Weil üblicherweise DDR2-667 oder 800er Speicher zum Übertakten geeignet sind. Beim C2D profitiert man insbesondere dann von einem hohen Ramtakt, wenn der FSB synchron mitgetaktet wird, also z.B. 400Mhz FSB bei 400Mhz Speichertakt (DDR2-800).

Da die Intel-Chipsätze mittlerweile aber so gut mit einem asynchronen Betrieb zurechtkommen, sind hier aber (minimale) lineare Steigerungen durch die Erhöhung des Ramtakts auch bei Standard-FSB (266Mhz) zu erwarten. Bei dem etwas älteren VIA PT880 Pro/Ultra hingegen ist der asynchrone Betrieb nicht sonderlich sinnvoll. Die Speicherbenchmarks etwa hier ergeben eine vergleichbare bzw. annähernd gleiche Perfomance wie bei einem Intel-Chipsatz bei DDR2-533, DDR2-667 ist bei dem ASRock allerdings langsamer. Deshalb ist es sinnvoll, den Takt bzw. den Teiler eher auf DDR2-533 zu stellen.

ab der biosversion 2.40 läuft der 667 nun auch schneller als der 533

Nach der Version 2.20 wird aber kein Speedstep mehr unterstützt, was auch die Version 2.40 uninteressant macht.

Hier mal ein paar Erfahrungen mit dem asrock 775 dual vsta.

Da ich das Board auch nur für eine Übergangszeit benutzen will, habe ich noch alte Komponenten drauf, wie z.B. DDR1 RAM 2x 512 MB (unterschiedliche, laufen mit 166 MHz) sowie eine ATI 9800 pro Grafikkarte. Mein Gehäuse hat keinerlei extra Lüfter. CPU Lüfter dreht zur Zeit alle paar Minuten hoch, wenn die Temperatur 50 Grad erreicht.
CPU ist ein E6300.

Interessanterweise liess sich der FSB bei dem Board sofort auf 300 stellen; 305 macht es nicht mehr mit...
Nun meine Fragen (zum Topic): Ist da evtl noch mehr drin, wenn ich anderen RAM verwenden würde? z.B. auf DDR2 umstellle? Ich glaube nämlich, daß der RAM nun die Bremse ist.
Oder ist durch ein besseres Gehäuse (mit Lüftern) evtl mehr zu erreichen, weil evtl die jetzigen RAMs (oder andere Komponenten) zu heiss werden?

Noch eine generelle Frage zur Performance meines oben beschriebenen Systems:
Womit kann ich z.B. in Games die größte Verbesserung erwarten?
Neues Gehäuse mit Lüftern? Anderer/mehr RAM? Grafikkarte wechseln?

Danke für Info's

H.

Nein, das Board ist bei 300Mhz mehr oder weniger am Ende. Es gibt noch "Bleistift-Voltmods", die eine Erhöhung der Northbridge-Spannung ermöglichen, aber auch da sind mehr als 330-340Mhz nicht drin.

Bei Verwendung einer PCIe-Karte wird es dann nochmal enger. Mein Board habe ich jetzt bei 296Mhz FSB stabil bekommen, und das nach einigem Fummeln im Bios.

rumpel01 schrieb:
Nein, das Board ist bei 300Mhz mehr oder weniger am Ende. Es gibt noch "Bleistift-Voltmods", die eine Erhöhung der Northbridge-Spannung ermöglichen, aber auch da sind mehr als 330-340Mhz nicht drin.

Bei Verwendung einer PCIe-Karte wird es dann nochmal enger. Mein Board habe ich jetzt bei 296Mhz FSB stabil bekommen, und das nach einigem Fummeln im Bios.

Ok, danke. Trotzdem nochmal die Frage: Wie kann ich Gesamtperformance in Schritten am günstigsten steigern?

Danke nochmal für Inf's!

Gruß

H.

Du profitierst zunächst von einer besseren Graka. Die 9800pro ist leider nicht mehr State-of-the-Art. Also wäre etwa eine 7600GT oder noch besser eine x1950pro schon eine deutliche Verbesserung. 2GB Ram gehören heute fast schon zum guten Ton, insbesondere Gothic3 oder Oblivion verlangen geradezu nach mehr Speicher. Trotzdem: 1GB sind noch OK.

Ich brauche auch noch RAM für mein neues VSTA, allerdings das 4Core (sollte in dem Punkt kein Unterschied sein?).
Da der RAm derzeit wieder günstiger geworden ist hab ich mir gedacht ich leg mir gleich 2 1GB Module zu.

Ich tendiere zu den Corsair ValueSelect oder den Kingston ValueRAM, jeweils wohl die 667er.
Geben sich die im direkten Vergleich etwas vor allem bezüglich Kompatiblität?
Die sollten ja auf dem Board laufen....

Ich weiß nicht wie es bei den MDT derzeit mt der Komp. ausschaut, aber die 800er Riegel sind da nicht viel teuer...

Hat da jemand Erfehrungen/Empfehlungen?
Immer her damit :D

Nimm ruhig 800er wie etwa den da: http://geizhals.at/deutschland/G_Skill_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5-5-5-15_DDR2-800_F2-6400CL5D-2GBNQ_a217237.html

Auf dem nächsten Board werden Dir 800er mehr nützen als 667, und teurer sind sie auch kaum. Beim ASRock hast Du zudem den Vorteil, dass Du bei 1:1-Betrieb bei solchen Riegeln fast immer sehr scharfe Timings einstellen kannst, wodurch Du eine immer noch richtig gute Speicher-Performance haben kannst, trotz der eher schlechten DDR2-667-Unterstützung.

Zurück
Oben