welchen RAM für Erweiterung von 64GB auf 128GB / aktuell DDR4 3200 Ballistix Crucial / MSI Pro Z690A / i7 12700

Wow, was eine dynamik.

ich hätte absolut kein problem damit, nochmal die ballistix zu kaufen - einzig finde ich die fast nirgends, da wohl abgekündigt.

ich bin offen für jede technisch sinnvolle lösung. entweder kaufe ich ein neue 4x32 GB Kit oder ein 2x64 GB Kit oder erweitere die aktuellen mit 2x32GB, wenn mir dadurch kein problem entsteht.

thuering schrieb:
ja, entsprechend des topics habe ich den rechner aufgebaut. auch dort habe ich gefragt, aber dann bedacht, dass es wohl cleverer ist direkt im RAM-Bereich zu fragen.
 
Verak Drezzt schrieb:
dein i7-12700 unterstützt nur 128GB, sodass weitere 64GB mit 2x32GB eher sinnvoll wären: https://ark.intel.com/content/www/u...12700-processor-25m-cache-up-to-4-90-ghz.html
das war mir bewusst, sonst hätte ich gerne noch mehr eingebaut. war damals aber teil der entscheidung für i7, da sonst die geschwindkeit von server-CPUs deutlich niedriger ist bei threadripper und co.

thuering schrieb:
Gibt es nicht als UDIMM, also für Consumer-CPUs / Chipsätze / Boards.
i see, also 4x32GB. verbleibt somit nur die frage, ob ich die ballistix verkaufe und 4x32 eines herstellers hole oder 2x32gb eines anderen dazu kaufe.
 
klems schrieb:
oder 2x32gb eines anderen dazu kaufe.
wie gesagt, ist kein Problem. Habe schon etliche Systeme mit Mischbestückung gehabt und selbst jetzt mit meinem jetzigen System mit verschiedenen Timings, kein Problem mit.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wirst aber wohl die Spannung auf 1.37v bzw. gar höher einstellen müssen, aufgrund der Vollbestückung
das solltest nur dann noch berücksichtigen. Kann sonst sein das dein System nicht stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt im Overclock/Advanced Bereich bzw. auch da wo du das XMP Profil lädst, Memory/Ram Voltage auf manuell stellen und dann auf 1.37v oder 0.02v/0020mv anheben, je nachdem was du dort dann an Wert eingeben kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal fragen, um welche Software geht es ? Finde das Thema recht spannend, daher die Frage :)
 
klems schrieb:
ich möchte mein Setup von 64GB auf 128GB erweitern, allerdings ist der aktuell verbaute RAM (2x32GB Crucial Ballistix DDR4 3200Mhz) nicht mehr lieferbar. Was sollte ich am besten kaufen?
Am Gebrauchtwarenmarkt Mal schauen?

Für 3200er MHz und die normalen Latenzen sollten die neuen auch kompatibel sein.
 
washieiko schrieb:
Ich muss nochmal fragen, um welche Software geht es ? Finde das Thema recht spannend, daher die Frage :)
agisoft metashape nutze ich primär. bist du auch in dem kontext unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
klems schrieb:
agisoft metashape nutze ich primär. bist du auch in dem kontext unterwegs?
Nein, bin selbst Admin, war rein privates Interesse. Find die Idee einfach spannend, danke für deine Antwort und viel Erfolg mit dem Upgrade !
 
MadDog schrieb:
zur Mhz Anzahl: Stell im BIOS einfach mal "XMP" ein, dann wird der RAM vom MB optimal eingestellt. Dann sollte auch die Mhz Zahl stimmen
habe mir im BIOS die settings angesehen. bisher wurde mir zwar ein XMP profil angezeigt, allerdings wie es scheint dieses nicht aktiviert. ich habs es zwar nirgends einen haken gesetzt, jedoch sagte mir das bios beim schießen, dass ich XMP auf Enabled gesetzt hätte.

Profil nennt sich DDR3 3200 16-18-18-36 1.350V. Nach Reboot sehe ich im Taskmonitor in Windows eine Frequenz von 3200 statt 2666. Schick. Danke!
Mal sehen ob das stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben