PC für 3D & Photogrammetrie only / bis 2000 EUR

klems schrieb:
Reicht das Netzteil für 128GB
Jo, RAM braucht sehr wenig Strom.
Ergänzung ()

klems schrieb:
sollte ich schon jetzt weitere Lüfter in das Airflow gehäuse einbauen?
Ich würde es wohl erstmal mit den bestehenden ausprobieren. Überhitzen wird erstmal nichts. So kannst du aber erstmal schauen, was überhaupt wie warm wird, wie laut es wird usw. Dann kann man gezielter was empfehlen.

klems schrieb:
weöchen zweiten monitor könntet ihr mir noch empfehlen, gerne eher medium budget.
Das ist eigentlich schon genug Stoff für ein eigenes Thema. Zum Arbeiten würde ich auf jedenfall auf ein hoch auflösendes IPS-Panel setzen. Weiß nicht, inwiefern Farbechtheit bei dir eine Rolle spielt.
Falls das nicht so wichtig ist, kann ich dir den AOC U2790PQU empfehlen. 27", UHD-Auflösung, Vernünftige Ergonomie-Möglichkeiten, IPS-Panel. Nutze davon zwei Stück für CAD und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
klems schrieb:
sowie ich verstanden habe kann ich mit 2x32 GB ballistix starten und später mit 2933Mhz die 128GB betreiben. Ist das so richtig?
Sollte normalerweise auch mit 3200 laufen. Tiefer musst du nur, wenn es gar nicht stabil laufen sollte.
 
@ghecko habe gelesen, dass der 12700 nur eine dauerleistung von 65W kann, der 12700k oder 12900 aber duetlich mehr. Wäre die K variante oder ein i9 nicht besser gewesen für rendering und stundenlange cpu last?

Werde grösstenteils agisoft metashape nutzen und wie ich gelesen habe ist das viel mehr cpu intensiv als gpu-intensiv.
https://www.pugetsystems.com/recomm...gisoft-Metashape-145/Hardware-Recommendations

Daher meine frage um 12700 vs 12700k vs 12900(k).

Habe mittlerweile das gesamte setup da und baue es am we auf
 
Zuletzt bearbeitet:
klems schrieb:
abe gelesen, dass der 12700 nur eine dauerleistung von 65W kann, der 12700k oder 12900 aber duetlich mehr.
Nach offiziellen Intel-Spezifikationen ist das so, ja. Letztendlich bestimmt diese Limits aber das Mainboard. Und die meisten Mainboards lassen die CPU einfach saufen.
Der Taktbonus, den die K-CPUs bieten wird halt über einen deutlich höheren Stromverbrauch erkauft, der in keinem gesunden Verhältnis mehr steht. Deswegen werden oft die non-k-CPUs empfohlen. Gerade in den letzten Generationen lesiten diese oft nur unwesentlich weniger, laufen dafür aber deutlich effizienter.
 
Ok, verstanden @wrglsgrft , wusste nicht dass das job des Mainboards ist. Ich gebe liebe jetzt nochmal 200€ mehr aus, wenn ich dafür faktor 2 cpu leistung habe für photogrammetrie (rechenzeit halb so lange). Wenn das irrelevant ist und ich weiterhin mit 12700 besser fahre und 12900 sich nur marginal lohnt, dann ok für mich. Alternativ schicke ich alles zurück und kaufe nen i9 und MB dazu.
 
klems schrieb:
Ich gebe liebe jetzt nochmal 200€ mehr aus, wenn ich dafür faktor 2 cpu leistung habe
Für Faktor 2 in Sachen Leistung musst du noch etwa 5-6 Jahre warten. Und dann muss es ein ebenbürtiger Prozessor sein. Im Falle eines i7 werden dann also eher um die 400 € fällig. ;)

Momentan kriegst du mit dem i9-12900K grob 40% mehr Leistung für etwa 230 € mehr.

Welches Mainboard hast du denn jetzt gekauft?
 
12900K

Der non-k bietet weniger Mehrleistung.

Aber klar, wenn du maximale Leistung willst, dann go for it.
Sei dir aber im klaren über den höheren Verbrauch und die höhere Abwärme. Das macht die Kiste lauter.
 
Ist das ausgewählte mainboard und der cpu kühler weiterhin ausreichend für den 12900K? Brsuche ich sonst noch irgendwas?
 
Mainboard passt. Beim ersten UEFI-Aufruf wirst du gefragt, wie deine CPU gekühlt ist. Die Antwort darauf regelt dann die Power-Limits. boxed-Kühler sorgt für betrieb nach Intel-Vorgaben, Wasserkühlung lässt die CPU komplett von der Leine.

Kühler ist ausreichend. Aus dem Bauch raus würde ich aber eher einen Noctua NH-D15S drauf setzen. So ein 12900K sorgt schon für richtig viel Abwärme... Und ich persönlich habe es gerne leise.

Hab mir aber grad mal deinen Link zu Metashape nochmal angeschaut. Wie @ghecko schon geschrieben hat, ist das eher sincle-core-lastig. Ich würde also mit deutlich weniger Mehrleistung rechnen. Die von mit genannten 40% habne sich eher auf multi-core-Lasten bezogen.
 
Verstanden. Der punkt ist natürlich valide, wenn metashape nicht die volle MC performance nutzt, dann vringt der 12900k vielleicht auch nur 10% mehr. Obs dss wert ist?
 
Kommt drauf an. Wenn du Geld damit verdienst möglicherweise schon.
Hobbymäßig eher nicht.
 
Dann würd ich das Geld wohl eher in was anderes schönes investieren. Die ein oder andere Kugel Eis kann man sich damit schon gönnen. ;)
 
hallo @wrglsgrft @ghecko und @Paradox.13te,

ich habe den oben genannten rechner aufgebaut, so wie wir es diskutiert hatten.
nun bin ich an dem punkt, dass die 64GB ram fast dauerhaft der limitierende faktor sind und ich möchte auf 128GB aufstocken. die ballistix sind (wie von euch schon angekündigt) nicht mehr lieferbar.
welche 3200er als 2x32GB könnte ich denn als alterantive nutzen?

schonmal vorab vielen dank für Eure hilfe.

lg klems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
danke euch. ich berichte, sobald ich eine der variante umgesetzt habe. thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
kann ich die ballistix auch mit den gskill ripjaws zusammen nutzen? habe gerade so viel um die ohren und daher keine lust die ballistix bei ebay kleinazeigen zu inserieren.
 
Grundsätzlich ja. Es kann aber (und die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering) zu Problemen mit dem XMP-Profil kommen. Sprich, im schlimmsten Fall laufen die dann nur noch mit 2133 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Zurück
Oben