welchen RAM für Erweiterung von 64GB auf 128GB / aktuell DDR4 3200 Ballistix Crucial / MSI Pro Z690A / i7 12700

klems

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich möchte mein Setup von 64GB auf 128GB erweitern, allerdings ist der aktuell verbaute RAM (2x32GB Crucial Ballistix DDR4 3200Mhz) nicht mehr lieferbar. Was sollte ich am besten kaufen?

Mainboard: MSI Pro Z690 A
CPU: intel i7 12700

allerdings irritiert mich, dass mein RAM aktuell nur mit 2667 Mhz läuft (zeigt UEFI und Gerätemonitor an).
 
Warum willst du erweitern? Für was brauchst du soviel RAM? XMP Profil geladen im Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
zur Mhz Anzahl: Stell im BIOS einfach mal "XMP" ein, dann wird der RAM vom MB optimal eingestellt. Dann sollte auch die Mhz Zahl stimmen
 
alan_Shore schrieb:
Warum willst du erweitern? Für was brauchst du soviel RAM? XMP Profil geladen im Bios?
nutze den rechner, um aus bilddaten 3d modelle zu rendern und bin dabei mit zunehmender modellgröße fast kontinuierlich am limit der 64GB. ist in dem kontext üblich, dass massiv RAM benötigt wird.

MadDog schrieb:
zur Mhz Anzahl: Stell im BIOS einfach mal "XMP" ein, dann wird der RAM vom MB optimal eingestellt. Dann sollte auch die Mhz Zahl stimmen
werde ich gleich testen.

kann ich jeden anderen DDR4 3200Mhz RAM in 2x32 GB kaufen und dazu einbauen oder gibt es etwas zu beachten? was könntet ihr mir empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
klems schrieb:
kann ich jeden anderen DDR4 3200Mhz RAM in 2x32 GB kaufen und dazu einbauen oder gibt es etwas zu beachten? was könntet ihr mir empfehlen?
praktisch ja. Aber warum nimmst Du nicht die gleichen nochmals? versteh den Sinn da nicht was anders zu kaufen. Aber das würde auch funktionieren. Wenn dann am betsen welche die gleichen Specs haben wie Deine jetzigen.
 
Der ist aktuell nicht so recht Lieferbar.
Ein 32GB Riegel für 200€ oder ein 64GB Kit für 500€.
Ein 128GB Kit von Corsair gäbe es für bisschen weniger. Scheint also nicht grad die beste option zu sein im Moment nochmal einen crucial kit zu kaufen.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_131072~254_3200

Preislich scheinen die ganz nett, https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...28gb-f4-3600c18q-128gvk-a2271234.html?hloc=de

hätten auch bisschen mehr takt.
Ob die Taugen, keine ahnung...

Wobei es bei den 64GB Kits (2x32GB) mehr auswahl zu geben scheint und dabei dann auch 2x 64GB Kits günstiger zu sein scheinen
 
@klems nimm besser die gleichen, grad probleme beim ram findest man sonst wirklich schwierig wenn es zu problemen kommt.

mit welcher software macht man sowas ? :) gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
dachte bei der letzten Ram wird günstiger News auch das ich da nochmal ein Ballistix Kit dazu kaufe. Da wars schon zu spät.
Naja, wäre eh nicht notwendig gewesen ^^

Aber wenn man bei Geizhals nach 64GB kits ab 3200MHR Filtert. Lohnt sich auch nen crucial Kit für 350€ nicht wirklich.
Da würd ich lieber neu kaufen und das bisherige dann verkaufen. Sollte unterm strich dann günstiger sein als ein crucial Kit nachzukaufen.
Ich hab nur leider keine Ahnung was man neben Crucial noch so kaufen kann
 
Drewkev schrieb:
Die können aktuell nicht mehr als DDR5-5600.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte in einem Pressekit des MSI B660M Mortar ein 32GB Kit Kingston Fury Beast 5200, CL40. Micron-Chips. Die liefen - auf diesem Brett der unteren Mittelklasse und einem i5-12400 mit 6000@CL36 bzw. 6200@CL38. Prime-Stable & MemTest-Stable. Klar, kann Glück gewesen sein, das will ich nicht abstreiten.
 
thuering schrieb:
Prime-Stable & MemTest-Stable.
Das ist halt die Krux dahinter, solche Stresstests sind lange nicht mehr aussagekräftig genug.
Leider. Und wenn die Subtimings auf Auto waren, dann bringt auch 6200 CL38 aktuell leider nicht viel.
Und 6200 (stabil) bei dem Board kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Aber ist ja auch egal jetzt, weil unwichtig für den TE.
 
Hiervon eventuell zwei:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38​

Sind zumindest bei MF lieferbar. Auch wenn die Crucial natürlich besser wären.
 
Zurück
Oben