Welchen RAM nehme ich?

Jatoll

Lieutenant
Hallo, ich habe heute den hier bekommen:
http://www.amazon.de/dp/B00NAQG4D8/...&creativeASIN=B00NAQG4D8&childASIN=B00NAQG4D8

und merke leider jetzt schon, dass der RAM quasi für Windows und Co. alleine schon zu 90% verbraucht wird. Mir wurde hier im Forum dieser RAM zum aufrüsten empfohlen und meine Frage ist, ob ich da auch die 8 GB Version nehmen kann und zusätzlich zu den 4GB die schon drin sind einbauen kann, so dass ich dann quasi auf 12GB komme. Oder macht der Probleme?
http://www.amazon.de/dp/B005LDLV6S/...&creativeASIN=B005LDLV6S&childASIN=B005LDLV6S

CPU-Z runterladen, ausführen und im Reiter 'SPD' sich die Daten notieren und entsprechend baugleichen RAM kaufen und dazu stecken.

Aber das kann dann auch ein RAM Riegel mit mehr GB sein als der der drin is oder nicht?

Grundsätzlich sollte es schon möglich sein, zu den 4 GB noch 8 GB dazu zu stecken. Jedoch wird bei ungleich großer Belegung der Bänke der RAM nicht im Dual Channel Modus betrieben. Je nachdem was Du auf dem Rechner vor hast zu tun kann das ins Gewicht fallen - oder auch nicht. Ich habe hier auch noch einen etwas älteren Core i7 920 Desktop stehen, der ursprünglich mit 6 GB (3x 2 GB) bestückt war. Hab in die zweite Bank auch noch 3x 4 GB dazu gesteckt, weil ich die übrig hatte. Ist Geschwindigkeitsmässig auch suboptimal, aber unter Umständen kann sich das mehr an RAM positiver bemerkbar machen als die "krumme" Bestückung sich negativ bemerkbar macht.

Wobei eigentlich auch wiederum für die üblichen Alltagsanwedungen 4 GB immer noch reichen sollten. Hab einen HTPC mit 4 GB, auf dem Windows 8.1 läuft, das Kodi Mediacenter, bissel surfen mit Firefox .... lauter Kleinkram halt. Hatte auf dem noch nie mehr als 2 GB RAM belegt. Startet bei Dir möglicherweise so einiges im Autostart mit?

Wenn du einen 8GB Riegel einbaust, werden 50% der Ramzugriffe im Dual Channel Modus und 50% im Single Channel Modus erfolgen. Optimal wäre in deinem Fall 2x 4GB oder 2x 8GB.

Jedoch wird bei ungleich großer Belegung der Bänke der RAM nicht im Dual Channel Modus betrieben.

Doch wird es. Mit einem 8GB Riegel werden 2x4GB in Dualchannel Modus, und 1x4GB in Single Channel betrieben. Solange der IGP nicht fürs Spielen genutzt wird ist das egal
Ergänzung ()

dhsalamipizza schrieb:
Wenn du einen 8GB Riegel einbaust, werden 50% der Ramzugriffe im Dual Channel Modus und 50% im Single Channel Modus erfolgen. Optimal wäre in deinem Fall 2x 4GB oder 2x 8GB.

Nein, es werden dann 66% Dualchannel und 33% Singlechannel Zugriffe sein.

Ich brauch es in erster linie für Videoschnitt, Cinema 4d, After Effects und solchen Kram in der Uni. Daher hab ich mir den extra angeschafft... aber so wie ich das höre macht es ja mehr Sinn dann nochmal 4GB zu nehmen und die dann dazu packen, dann komm ich auch deutlich günstiger weg.

Also gerade bei RAM-lastigen Anwendungen denke ich profitierst Du mehr von mehr RAM, als von einer synchronen Ausrüstung mit weniger RAM. Das was der Speicher dann langsamer ist dürfte zwar messbar sein, aber eher nicht spürbar. Zudem hast Du mehr Vorteil davon einfach mehr RAM nutzen zu können, als daß der Rechner groß anfängt auf die Platte auszulagern - spätestens da hast dann nichts mehr davon daß Du schnelleren aber zu wenig RAM hast.

Also bei CPU-Z kam das hier raus:

Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Hyundai Electronics (AD000000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number HMT451S6BFR8A-PB
Serial number 0493DCF4
Manufacturing date Week 44/Year 14
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.35 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 5.0-5-5-14-19 @ 380 MHz
JEDEC #2 6.0-6-6-16-22 @ 457 MHz
JEDEC #3 7.0-7-7-19-26 @ 533 MHz
JEDEC #4 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #5 9.0-9-9-24-33 @ 685 MHz
JEDEC #6 10.0-10-10-27-37 @ 761 MHz
JEDEC #7 11.0-11-11-28-39 @ 800 MHz

DIMM # 1

Passt der 4GB Riegel den ich bei Amazon hab dann da oben zu?

Ja der würde dazu passen. Aber bei Videoschnitt und so würde ich eher auf mehr RAM gehen. Der Geschwindigkeitsnachteil ist nicht so groß. Gerade da wär mehr RAM auf jeden Fall besser.

ja schon aber das sind dann auch wieder 40 Euro mehr. Und ich will mir so schnell es geht noch ne SSD dafür holen und der 4GB Riegel is halt mega günstig.
Aber mit den 12GB wäre es dann bis 8GB so als würde ich da 2x4 drin haben und die 4GB die drüber sind sind dann langsamer? Also es wäre das selbe als würde ich den 4GB kaufen und hätte dann 8 die schnell sind PLUS nochmal 4GB etwas langsameren... hab ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

Vielleicht kann mir einer auch mal erklären was das ganze hier bedeutet, wenn da sowas steht:
"Non-ECC CL11 SODIMM"
Das sagt mir alles nix, worauf muss ich achten wenn ich jetzt RAM für meinen Laptop kaufen will?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben