RAM (& SSD) für Intel Nuc 12

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

habe mich schon an andere stelle hier im Forum jetzt doch entscheiden beim Intel NUC zu bleiben und ihn zu behalten. Da er ohne RAM und SSD ist, bräuchte ich das noch.
Grundlegend/rudimentär kenne ich mich aus, aber vor allem beim RAM kommt es auch Details an. Bspw. gleiche RAM, gleiche GB, Stecker 1+3 statt 1+2 (was beim NUC irrelevant ist) etc.

Es geht um genau dieses Gerät

RAM
Mir würden 16GB reichen, aber in der thypischen XXX würde ich 32GB nehmen.
Wäre das ein passender RAM der auch kein Mist ist? Link Crucial RAM (Crucial RAM 16GB DDR4 3200 MHz CL22)

SSD
Da wird man nicht viel falsch machen können, auf dem Intel Karton steht nur NVMe, wird sicherlich eine m.2 gemeint sein.
Die Crucial ist anscheinend besser als die Samsung 980 M.2 NVMe und dabei günstiger.

Bestelle ungern "umsonst", daher: Mache ich was mit den Produkten/Marken falsch? Es gibt solche Produkte halt wie Sand am Meer und ich kenne diese nicht wirklich im Detail...

Danke im Voraus an alle Leser :)
 
Der o.g. NUC hat nur 2 RAM Slots. Und den RAM, den du da erwähnst, habe ich auch in meinen NUCs drin. Passt also.

Bei dem NUC steht auf der Seite:
1687009461432.png

Ich habe mir aber die Rezensionen nicht durchgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Schabing schrieb:
Wäre das ein passender RAM der auch kein Mist ist? Link Crucial RAM
Der kompatibelste was du wählen kannst, kein Mist und immer Micron Chips.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
beim RAm würde ich diesen schnelleren wählen:
Und der könnte ihm Probleme bereiten weil ein XMP hinterlegt ist und das auch noch @1.35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke für eure schnellen, konstruktiven Antworten.
cyberpirate schrieb:
bei der SSD handelt sich um eine QVC. Die sind recht lahm beim schreiben. ich würde da zb diese kaufen:
Das verstehe ich eben nicht. Selbst die 980er scheint langsamer zu sein.
Lesen Crucial 5000mbs, Samsung 3500mbs
Schreibzugriff ist die Crucial auch höher
Schreiben Crucial Bis zu 4200MB/s, Samsung 3300MB/s
QVC sagt mir allerdings nichts und ich würde dir da vertrauen und die Samsung SSD kaufen.

cyberpirate schrieb:
beim RAm würde ich diesen schnelleren wählen:
Gibt es zufällig noch eine Alternative? Finde den auf Amazon nur von einem komischen Händler.
 
cyberpirate schrieb:
Welcher dann? Und warum gibt es dann ein Problem?

Sein NUC System und BIOS, will und kann nur DDR4 @1.2V (Jedec) und kann kein XMP.
Das XMP deiner verlinkten wird nicht funktionieren und da auch keine 1.35V
auch nicht die scharfen Timings dieser.
Also müsste es dann mit dem SPD Profil (Jedec) der Mushkin Redline funktionieren
(3200MHz, CL22 @1.2V) was womöglich aber nicht funktioniert
und wenn auch nichts bringt, weil er dann die gleichen Takt und Timings hätte wie mit den Crucials.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Schabing
Schabing schrieb:
Das verstehe ich eben nicht. Selbst die 980er scheint langsamer zu sein.
Lesen Crucial 5000mbs, Samsung 3500mbs
Schreibzugriff ist die Crucial auch höher
Schreiben Crucial Bis zu 4200MB/s, Samsung 3300MB/s
QVC sagt mir allerdings nichts und ich würde dir da vertrauen und die Samsung SSD kaufen.
Ob man da jetzt bei der Geschwindigkeit profitiert ist zu bezweifele. Theoretisch ja. Parktisch geht einer QLC eben schnell die Luft aus beim schreiben. Wenn PCIe 4.0 dann eben zb eine KC3000.

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

aber die 970 ist schon super. Warum ist das so:
  1. Geringere Geschwindigkeit
  2. Verringerte Haltbarkeit
  3. Deutlich weniger Schreibvorgänge pro Flash-Zelle
ausführlich hier:

https://www.computerweekly.com/de/tipp/QLC-NAND-Vorzuege-und-Nachteile

sehe gerade einen deal für die Evo:

https://www.mydealz.de/deals/samsun...cie-30-x4-3d-nand-tlc-dram-r3500w3300-2181115
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke für eure ausführliche Hilfe.
Beim RAM würde ich wohl zu 2x 16GB Crucial RAM greifen

Bei der SSD bin ich noch unsicher.

Da würde ich grundsätzlich wie du gesagt hast zur Samsung 970 EVO plus greifen. 47€

Wie ich das verstehe, könnte ich gegen Aufpreis zwei Alternativen wählen:
1. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 74€
oder
2. Samsung 980 PRO 70€

Hoffe das habe ich richtig Aufgefasst. Dann wäre es jetzt gar nicht mehr kompliziert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Eltern, da steht auch ein NUC der 12 Generation, habe ich genau den Crutial RAM (2x16 GB) verbaut, den du auch nehmen möchtest. Und die 970 EVO Plus als Festplatte. Ich kann nur sagen, es läuft... Das Ding ist einfach schnell ohne Ende und auch die 970 EVO Plus ist für den meisten Kram schnell genug. Große Projekte, bei denen du mehrmals täglich hunderte von GB durch die Festplatte schiebst, wirst du mit dem NUC doch bestimmt nich machen, oder? Dann würde sich vielleicht noch eine schnellere Festplatte lohnen, aber sonst merkt man da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Lumiel schrieb:
Bei meinen Eltern, da steht auch ein NUC der 12 Generation, habe ich genau den Crutial RAM (2x16 GB) verbaut, den du auch nehmen möchtest. Und die 970 EVO Plus als Festplatte. Ich kann nur sagen, es läuft... Das Ding ist einfach schnell ohne Ende und auch die 970 EVO Plus ist für den meisten Kram schnell genug. Große Projekte, bei denen du mehrmals täglich hunderte von GB durch die Festplatte schiebst, wirst du mit dem NUC doch bestimmt nich machen, oder? Dann würde sich vielleicht noch eine schnellere Festplatte lohnen, aber sonst merkt man da nichts.
Das habe ich mir auch gedacht. Genauso wie man kein dreimillionen Euro Handy für Whatsapp braucht.
Aber meine Argumente für die schnellere 980er Pro waren u.a.:
1. Für ein bisschen mehr € mehr Leistung
2. dadurch mehr Luft und zukunftsfähiger

Die Leistung werde ich vermutlich nicht brauchen. Was ich aber nicht weiß, ob z.B. großere Mengen an Fotoexport aus Lightroom etc. oder der Export aus dem Videoschnittprogramm schneller geht.
Vermutlich ist die SSD sowieso zu schnell und die andere Hardware kommt nicht hinterher.

oicfar schrieb:
Diesen Test habe ich die Woche auch gefunden, dieser hat mich motiviert den PC aufzumachen und zu vervollständigen, anstatt ihn zurückzusenden.

Aber die Kommentare sprechen wieder für sich... nervig :(
Jetzt schon EOL der Hardware etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Mist Mist Mist, habe jetzt 2x wie 980er Pro bestellt, damit sie am Dienstag bei mir ankommen.
Lohnt es sich nochmal auf die Kingston umzusteigen oder sind das zu vernachlässigende Vorteile der Kingston?
 
Zurück
Oben