• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Ram Riegel kann ich einbauen?

Ich habe diesen PC
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test.61437/

Ich habe in einem anderen Chat, der schon älter ist, (https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-aufruesten-bei-diesem-pc-noch-sinn.2014759/) Beratung bekommen, was ich aufrüsten kann und habe mir damals unter anderem einen weiteren Ram Riegel gekauft. Leider nie eingebaut und finde den nicht mehr.

Ich will jetzt endlich Ram aufrüsten, kann mir jemand sagen welchen ich genau einbauen kann (Modell/Link)? Ist das auf dem Foto der Ram Riegel und der zweite freie Slot?
Lauit Specy ist einer drin mit nur 8 GB

Specy daten:

RAM
8,00GB Single-Channel DDR4 @ 1197MHz (17-17-17-39)

Memory slots
Total memory slots 2
Used memory slots 1
Free memory slots 1
Memory
Type DDR4
Size 8192 MBytes
Channels # Single
DRAM Frequency 1197.1 MHz
CAS# Latency (CL) 17 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 17 clocks
RAS# Precharge (tRP) 17 clocks
Cycle Time (tRAS) 39 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 56 clocks
Command Rate (CR) 1T
Physical Memory
Memory Usage 86 %
Total Physical 7.94 GB
Available Physical 1.11 GB
Total Virtual 20 GB
Available Virtual 11 GB
SPD
Number Of SPD Modules 1
Slot #1

Anhänge

• Mein PC Ram Slots.jpg
    Mein PC Ram Slots.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 162
Fujiyama schrieb:
Danke! Da sind ja recht günstige dabei, das ist gut, macht es keinen Unterschied welchen ich nehme?
Mr. Smith schrieb:
...

Der hier ist quasi nochmal der gleiche Riegel... identische Größe, Timings etc. und sollte sofort funktionieren.
Danke! Der liegt aktuell über meinem Budget da müsste ich 2 Wochen warten, würde ich auch wenn er der optimale ist, oder gehen auch die von dem anderen User verlinkten für um die 40 €?

Tendenziell bekommst du mit höheren Preis auch höhere Qualität. Zu billig würde ich nicht kaufen, ich bin meist bei Crucial, Samsung oder Kingston hängen geblieben.
Von den taktraten und co dürfte es kaum ne Rolle spielen.

cvzone schrieb:
Danke, Der Wäre für mich ok, aber macht ein grösserer keinen Sinn? Kann ich überhaupt grössere einbauen? Wie erkenne ich welche schneller sind? Verstehe ich das richtig, selbst wenn ich einen schnelleren einbaue wird der so langsamm sein wie der der schon drin ist?

Klar, du kannst auch was größeres einbauen. Der Speicher läuft dann als z.B. 16+8 im Dual Channel Flex Mode, das ist etwas langsamer als voller Dual Channel, da teilweise Single Channel Zugriffe erfolgen.

Mehr Speicher (sofern er benutzt wird) ist immer schneller als Dual Channel.

16GB reichen allerdings immer noch relativ gut aus. Wenn die Kiste so alt ist, macht ggf. mehr Speicher nur begrenzt Sinn. Kommt drauf an, was du damit machst.

Generell würde ich eher zu nem Upgrade Ryzen 5600 + 8GB (=16GB) raten. Aber bei der Kiste ist fraglich, ob es ein Bios für Ryzen 5000 gibt.

@cvzone
Laut Internet bzw. Medion Forum funktioniert nur die erste Generation der Ryzen CPUs.
Ist aber im OEM Markt nicht so unüblich, normalerweise rüstet so gut wie niemand ne CPU auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fujiyama
Entstaube mal die Kiste! Überall Wollknollen :o

Andreas Fischer schrieb:
Der liegt aktuell über meinem Budget
Du bist halt ein halbes Jahr zu spät dran, RAM ist gerade extremst teuer.
Letzten Sommer hat man noch ein 32gb DDR4 3200MT RAM Kit für 60€ bekommen

Ok ich nehme also 8GB entweder von, Samsung, KIngston oder Crucial.

Ist denn der hier jetzt ok? https://www.ebay.de/itm/236583107696?_skw=DDR4+8GB+2400&epid=1129595612&itmmeta=01KJCYSVPYCX179MB3WGSFHN0A&hash=item371573bc70:g:TQEAAeSwh45paL9I&itmprp=enc:AQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBVsKTTuyDTTdduLCN9FryQ41VmOvFRyq/aOwYsOmKuxRJYfK6ixWsSr4qR/WEO/8OmcZa2ZUVF3pDJm7GbItWBNmk7GfYicdUdNpAb0PvxjsNTHM5ge71PjGsbXDFkPY8yfiokkZdG/KBY9EXD0sE/JbeJ+hfssUu36wQncJgEg+wyr+wSSgY0xKAPEbTncmxF138rmxN/W+qwC6QUpi68PNdItT6NIfhEihe7FXocenC/OCiksM0+AEpbw3FhS0P3GdhtGLQK4QlyDKY3TriKqgdYHyaPy5eRtR3yqlLgGQ==|tkp:BFBM3rvnnpNn&siteid=77&toolid=10001
Oder gibt es einen besseren?
Wer kann mir eine genaue Empfehlung geben? Kewine Auswahl, ich kenn mich doch nicht wirklich aus mit diesen Dingen.

Nachtrag:
Ich habe jetzt auch rausgefunden was ich damals durch den anderen THread gekauft hab:
https://www.amazon.de/dp/B083TSTVTH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Die sind noch irgendwo, ziehe gerade um, danach werde ich sie finden.
Also würde ich jetzt wirklich nur übergangsweise die gebrauchte kaufen.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Entstaube mal die Kiste! Überall Wollknollen :o
Darum geht es hier nicht ;-) werde ich aber machen, jetzt wo sie offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben