Welchen RAM zu meiner konfiguration?

Tayxor

Newbie
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir dieses Jahr noch einen Pc zusammenbauen und frage mich im Moment welchen RAM ich nehmen soll. Ich versuche mich in die Sache reinzulesen allerdings ist mir das beim RAM alles zu undeutlich. Meine Frage ist nun ob mein Corsair Vengeance RGB Pro RAM mit meinem Board bzw auch mit meiner CPU zusammen passt und auch gut läuft. Ich möchte aber gerne ca in dem Preisbereich und bei Corsair RGB RAM bleiben. Aber sollte ich mir jetzt den den 2666er, den 2933er (Wie bei der Cpu angegeben) oder doch den 3000er/3200er holen. In der offiziellen unterstützten RAM-Liste vom Mainboard ist leider keiner der Corsair RGB Riegel drinnen.
Ich hoffe mal das ihr mich aufklären könnt ;). Das hier ist meine https://geizhals.de/?cat=WL-1054978 konfiguration.
MfG Tayxor

Puh du willst dir für 90€ LED Lüfter kaufen?
a) Zusammenstellung nicht gut, du hast 3000er RAM drin, nimm 3200er
b) den LED Schnickschnack würde ich sein lassen und dafür ein günstiges 100€ Board nehmen und für das gesparte Geld einen Ryzen 7
c) statt der AIO Lowend Wasserkühlung lieber einen 40€ Kühler mit brauchbarem Lüfter.
d) statt dem 600W Pure Power ein Seasonic Focus oder Straight Power, 5xx Watt reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Schneller ist nie verkehrt. Bei langsamer verschenkst Du Leistung auch wenn diesnicht sonderlich ins Gewicht fällt.
Bei dem ganzen Blingbling kriegt man ja Augenkrebs.

Grafikkarte; "Deutlich" schneller und günstiger
https://www.amazon.fr/dp/B076VSXDH4?m=A1X6FK5RDHNB96

Beim Ram ist es nicht einfach nur mit dem Kauf getan. CPU und Mainboard müssen einen hohen Takt unterstützen UND du solltest in der Lage sein, es einzustellen und zu testen. Das läuft nicht ohne Weiteres einfach so ab Werk.

Das fette 470er Mainboard ist nicht zwingend notwendig. Genauso wenig wie diese LED Blubberkühlung. Eher würde ich an dieser Stelle "Samsung B-Die" Speicher mit DDR4 3000 CL14 kaufen.

Athlonheizer schrieb:
Schneller ist nie verkehrt. Bei langsamer verschenkst Du Leistung auch wenn diesnicht sonderlich ins Gewicht fällt.
Bei dem ganzen Blingbling kriegt man ja Augenkrebs.
Erstmal danke für die Antwort. Das Blingbling ist ja Ansichtssache :D Aber theoretisch ist es dann egal welchen von den oben zitierten Ram-Riegeln aber umso schneller umsobesser? Weil bei der CPU steht auf der AMD-Seite Max. Speichertaktfrequenz: 2933MHz. Wie gesagt blicke beim Ram nicht so ganz durch.

Alles über 2933 kommt einer Übertaktung gleich. Deswegen schrieb ich, dass es auf viele Komponenten und Einstellungen ankommt.

Es gibt noch Single Ranked und Dual Ranked. Bevor du eine Wissenschaft daraus machst, solltest du einfach 2 Riegel mit mindestens CL15 und mindestens DDR4-3000 wählen.

2933Mhz ist das, was offiziell für Dual Channel unterstützt wird, bei mehr Takt oder mehr Modulen wird das nicht mehr garantiert.
Darüber hinaus ist alles Overclocking, das kann, muss aber nicht funktionieren.

Die Anbieter der Arbeitsspeichermodule haben dann schon von Werk aus übertaktbaren und fertig konfigurierten Speicher im Angebot, das ist derjenige, der überhalb der DDR4 Spezifikationen läuft, bei den Modulen sind häufig die Chips vorselektiert und im RAM ist ein Übertaktungsprofil (zB XMP) hinterlegt, das muss man lediglich im Bios laden.

Das günstigste wäre G.Skill Aegis 3000Mhz CL16, viel günstiger kommt man an Speicher bald nicht ran, wenn er etwas mehr Takt haben soll.
Darüber hinaus wird es komplizierter und vor allem teurer.

Wenn der Rechner hell, bunt und nicht so sonderlich leise sein soll passt das top, als RAM aber einen dieser nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html?hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-pvr416g320c6k-a1821753.html?hloc=de
oder für das wirklich letzte Prozent Leistung:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=de
Zumindest wenn er ne Kirmesbude sein soll, die Corsair sind von den Chips schlechter/nicht besser, dafür recht teuer und auch die Beleuchtung ist bei den anderen deutlich besser. ;)

bei der SSD ~40€ drauflegen für eine doppelt so große 860 Evo oder MX500 in standard SATA Bauweise (nicht M.2) - von der doppelten Kapazität hast du mehr als von der im Normalbetrieb kaum schnelleren NVMe 970

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Frage aus Interesse: warum 3200 statt 3000. Dürfte sich doch nicht wirklich was geben in der Praxis oder?

Nero Atreides schrieb:
Frage aus Interesse: warum 3200 statt 3000. Dürfte sich doch nicht wirklich was geben in der Praxis oder?
Im Prozessorlimit bringt das zum Teil enorm viel. Allerdings ist das Produkt aus Takt und Latenz maßgeblich. Je höher das Ziel, desto schwerer ist es finanziell und nicht zuletzt per Konfiguration leistbar.

Zwirbelkatz schrieb:
Im Prozessorlimit bringt das zum Teil enorm viel. Allerdings ist das Produkt aus Takt und Latenz maßgeblich. Je höher das Ziel, desto schwerer ist es finanziell und nicht zuletzt per Konfiguration leistbar.

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe: gibt es immer noch diese "RAM-Teiler"-Themen, so nach dem Motto "wenn der Teiler glatt aufgeht ist es besser als ein höherer Takt mit "krummem" Teiler? Ich dachte das gehört der Vergangenheit an seit die Speichercontroller in der CPU integriert sind...

Die Infinity Fabric taktet mit halbem RAM-Takt. Je höher der RAM-Takt, desto höher also die Geschwindigkeit mit der die beiden CCX intern kommunizieren können -> mehr Leistung im CPU Limit.

die wurde ab und zu von mediamarkt für 69€ angeboten. Das ist eine gute SSD, wohl besser als die MX500 da sie MLC statt TLC Speicher benutzt.

@Denniss ? Woher soll er wissen dass du die BX300 meinst?

Die Viper 4 sind gut für den Preis, für was besseres muss man mindestens 30€ mehr ausgeben.

Zurück
Oben