Welchen Router fürs Internet kaufen?

Dexta

Lt. Commander
Guten Tag Allesamt!

Demnächst müssen wir uns einen Router anschaffen, jedoch ist des unsere Wissen über den best geeigneten Router zur Verkopplung mehrerer Computer im Hause sogut wie null. Und bevor man sich von irgendeinen Angstellten in einem Fachgeschäft einen Router angedrängt bekommt, wollte ich mal Euch fragen, welchen Router am besten für ein Netzwerk ist, um darüber mit DSL ins Internet zu gehen. Insgesammt sind 3 Rechner im Haus, die per einer Netzwerkverbindung von 100MBits ins Internet wollen. Der Internetanschluss wie erwähnt ist DSL.

Und noch eine andere Frage. Wie lang darf ein 100MBits Kabel sein, bevor man sich besser einen Verstärker organiseren muss, da sonst die hälfte der Daten auf den langen Weg verloren gehen?

Danke für Eure Bemühungen im Voraus!

gruss dexta

Router = Fremdwort ?

Schade das niemand mir einen Kauftipp geben kann. Dann werd ich mich eben alleine auf meine Kaufintuition verlassen müssen :p

Aufjedenfall bleibt noch etwas Zeit, bis der Router ins Haus kommt. Vondaher bin ich trotzdem immer noch offen für Angebote.

greetz dexta :cool_alt:

Zu dem Kabel-Längen:

10BaseT TP-Kabel Cat3 13,1 dB 100 m
100BaseTX TP-Kabel Cat5 10,7 dB 100 m
1000BaseTX TP-Kabel Cat5 22 dB 100 m

also mit 100m ist man schon recht gut bestückt denk ich.

Router:

Ich persönlich würde nicht unbedingt einen fertigen Router empfehlen. Wir haben bei uns im haus (4 Mietparteien) eine kleine Linuxschüssel mit nem 133er Pentium und 32mb Ram u. 5er Hub/Switch stehen. Der macht seinen Dienst ganz gut, und die Config ist auch eigentlich weniger das Problem.
Preisklasse (gebrauchte Teile) ca 150€

So ein fertiger Hardware-Router kostet nen bissel mehr glaub ich.

Don Tomate

Falls Du einen Reouter mit integriertem Switch wills, dann der Netgear RT314 oder der Longshine. Brauchst Du keinen Switch, dann reicht der RT311. Hab ich persönlich auch laufen und hatte bisher keine Probs. Das mit der Kabellänge kommt auch darauf an, ob Du UTP- (Unshielded Twisted Pair) oder STP-Kabel (Shielded Twisted Pair) benutzt. bei STP sind's glaub ich so um die 100m, bei UTP so zwischen 30 und 50. Ich verbürg mich aber nicht dafür :D!

oder du bastelst dir nen softwarerouter, sofern du
schon nen netzwerk hast
funzt einwandfrei ohne spezielle softwarelösung
bei mir
server ms xp
client ms win 98
billig hub mit uplink
ersma tin

Wenn du was wirklich gutes haben willst. Dann kann ich dir die Produkte von SMC empfehlen. Habe selbst einen am laufen. Bei der Barricade Reihe bekommst du was für dein Geld.

Danke für die verschiedenen interresanten Vorschlägen.

@Don Tomate

Hört sich ja reizvoll an, aber ích glaube, dass es zu stark platznehhmend ist und zu viel Strom schluckt. Da greife ich lieber auf einen Hardware-Router, der klein und flach ist, und bezahle eben 20€ mehr.

Werd dann mal schauen, in welchen Shops im Internet gute Angebote zu finden sind. Sonst werd ich mich wohl in die Stadt wagen müssen ;)

gruss dexta

Zyxel Prestige 304 incl. 4 fach Switch, Firewall etc.
149€ bei http://www.tkr.de/
Gruß
Ralf

Router

Wie schon mal oben geschrieben benutze ich auch seit längerer Zeit einen SMC Router der Barricade Reihe ... Bisher NIE Probleme gehabt und das einrichten von DSL und Netzwerk ist super einfach. Kostet jetzt so ungefähr € 120,00.

Router SMC Barricade SMC-7004ABRxDSL

Also der Router SMC Barricade SMC-7004ABRxDSL kostet bei Mindfactory € 109,90 und bei Vorkasse keine Versanskosten. Er hat 4 Ports und einen Printerserver integriert. Wenn Du mehr Ports brauchst, kannst würde ich einen einfachen, gebrauchten HUB empfehlen, da die DSL Übertragungen sowieso nicht so schnell sind.

Also ich kann mich HansolX nur anschließen. Ich benutze schon seit etwa einem Jahr den SMC Barricade 7004 BR.

Das Netzwerk und Internet geht wirklich schnell einzurichten, deweiteren hast du die Möglichkeit einen Netzwerk-Drucker anzuschließen (auf den dann alle zugreife könnnen). Und 4 Rechner passen auch noch dran.
Updatefähig ist er auch noch (also per Firmware). Und du hast noch so einen klein Firewall mit integriert, du kannst also ports öffnen oder schließen wie du es magst.

Und das ganze für nur 109.90 ¤ bei Mindfactory. (ohne extra Porto zu bezahlen wenn du Vorkasse machst)

Sagte ich doch schon SMC rulez :D

Herzliche Danke an Alle!

Der Tip mit dem Breitbandrouter von SMC ist supi! Das Teil scheint in der Tat ziemlich gut zu sein und wird wohl, wenn wir uns hier einig geworden sind, bald in den Genuss unserer Leitungen kommen. :D Und bei 110Euro ist das ein ziemlich fairer Preis.

Ich werd mich dann mal melden wenn der Router im Hause ist, um zu berichten, wie es läuft...:hammer_alt:

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende an Alle!

Also ich bräuchte auch mal ein neuen Router, hab zwar einen aber der taugt nix, z.b wenn einer am downloaden ist und der andere zockt steigt der Ping in´s unermessliche an.
Ergo bräuchte man einen Router, der die Bandbreite sinnvoll verteilen kann.
könnte mir jemand da einen Tipp geben?

@TekiUkanE

Wenn du damit Downloads als FilesharingTools meinst dann ist es gleich welchen Router du hast. Der Ping wird auf jedenfall ansteigen. Warum kannst du dir sicherlich selbst erklären ;)

Servus

Ich würde Dir den LANCOM DSL I/10 Office Router empfehlen.
Bei mir läuft der ohne Probs. Hat zwar keinen eingebauten Switch/Hub aber dafür ein ISDN Fallback. Da ich kein DSL kriege :heul: benutze ich nur den ISDN Fallback. Er hat ne Firewall, etc., und ist sehr einfach zu konfigurieren.
Am besten ist aber die Zeitsteuerungstabelle:
An allen Wochentagen außer Sonntags T-Online, Sonntags Arcor Call by Call (ISDN XXL sei Dank!)
Bei uns hängen 5 PCs dran (naja am Switch eben)

Ist echt ein feines Gerät!

cu

Nunja es gibt aber auch Hardware Router, die - IP-Traffic-Shaping / Limiting Bandbreitenreservierung besitzen.
Und sowas suche ich und ich denke, das somit der Ping nicht mehr steigt.

Zurück
Oben