Welche Geschwindigkeit für Internet kaufen

Klien

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Hallo

Ich stehe vor der Qual der Wahl mir einen neuen Festnetz-Internet Anbieter zu suchen.
Da die Preise stark schwanken und von 16-200 vDSl angeboten wird, fragt man sich was man braucht.
Das 56k Modem war mir zu langsam aber der Sprung von 6.000 auf nun 200 vDSl übersteigt meine Vorstellungskraft.
Ich habe hier jetzt die freie Wahl - und somit Qual.

Was mache ich? Ich nutze nur das WLAN für Smartphone und Tablet, sehr selten nutze ich den Laptop (arbeiten zu Hause hab ich mir abgewöhnt).

Ich denke mal dass 200 zu viel für mich ist. Aber wie weit nach unten kann man mit der Geschwindigkeit noch sinnvoller Weise gehen?

Danke für die Hilfe.
 
50Mbit ist i.d.R. ein guter Kompromiss. Reicht für Netflix/Youtube locker für bis zu 1x 4k oder 1080p + noch was nebenbei machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Was wird den gemacht? Wieviel Personen benutzen das Internet?
Für ein Bisschen Surfen und Video reicht auch eine Bandbreite <= 50 Mbit.
 
Also aktuell bist du mit 6K unterwegs? Dann sollten 50K ein guter Sprung sein. Das reicht in der Regel auch für Netflix etc.
 
Klien schrieb:
aber der Sprung von 6.000 auf nun 200 vDSl übersteigt meine Vorstellungskraft.
Bin gerade von 500 auf 1000. Meine Vorstellungskraft sprengt das nicht :D
Wäre bei Dir auch für so um die 50-100 Mbit.
 
50mbit sind in wenigen jahren auch wieder für die katz :D

sind halt lumpige 5 mb /sek

fürs reine surfen und bisschen netflix mehr als ausreichend...

wobei man das doch selber merkt?
 
Hallo

Danke schon mal für die Antworten



Coca_Cola schrieb:
Was wird den gemacht? Wieviel Personen benutzen das Internet?
Für ein Bisschen Surfen und Video reicht auch eine Bandbreite <= 50 Mbit.

Das Internet wird von 2 Personen mit Smartphones und Tablets zum surfen und Filme gucken benutzt.



Anoubis schrieb:
Also aktuell bist du mit 6K unterwegs? Dann sollten 50K ein guter Sprung sein. Das reicht in der Regel auch für Netflix etc.
Nein. Aktuell war / bin ich über Glasfaser unterwegs. Da gab es jedoch keine Auswahl an Geschwindigkeit. Umzugsbedingt muss ich jedoch einen neuen Vertrag abschließen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wieso eigentlich? Kein Kabelanschluss vorhanden?
Kabel für TV? Ja. Das wird bestimmt in der Wohnung sein.
Derzeit habe ich mir Tarife angeguckt und unterschiedliche Preise und Geschwindigkeiten betrachtet
 
Klien schrieb:
Das Internet wird von 2 Personen mit Smartphones und Tablets zum surfen und Filme gucken benutzt.

Dann würde ich auch die 50 Mbit empfehlen. Das sollte für euch locker reichen.
 
50 reicht ;)
 
Danke für die Meinungen.

Kann WLAN eigentlich die vollen 200 vDSL übertragen, bzw wo ist bei WLAN das Limit ?

16.000 war früher schnell - aber für 5€/Monat ist es wahrscheinlich am falschen Ende gespart?
 
803061


Das geht so durch einfaches WLAN. :D
 
was redest du da? seit wann ist W-Lan unterbrechungsfrei?

Zitat: Falls beispielsweise ein Smartphone nur eine Antenne besitzt, sind mit dem 11n-Standard im 5-GHz-Band nur maximal 150 Mbit/s brutto möglich. Im Jahr 2012 wurde der Standard 802.11ac oder kurz 11ac eingeführt. Mit 11ac erreicht ein Smartphone mit einer Antenne im 5-GHz-Band eine Datenübertragungsrate von 433 Mbit/s (brutto).[1]

Das kann bei weiten nicht jeder empfänger , da ist schon viel früher schluss
 
Ja, genau. Jedes 0815 Endgerät (und Router) wuppen mal so eben 500mbit über Wlan. Und die liegen auch bestimmt im ganzen Haus an :-)

Technisch möglich ist einiges. Auch praktikabel zuhause einsetzbar mit einem "Standard" Endgerät? Was hast du denn für Peripherie.
 
Zurück
Oben