Welchen Router fürs Internet kaufen?

@ TekiUkanE
Ich hab vielleicht die Lösung für dein Prob.
Der Lancom Router soll nämlich mit der nächsten Firmware folgendes können: IP-Traffic-Shaping / Limiting
Bandbreitenreservierung für best. Dienste oder Server

Hier der Link:
http://www.lancom-systems.de/produkte/firmware270.php

cu

@DeadMan
Also wenn der so keine Probleme macht muss ich mir den mal näher ansehen. Obwohl ein hub sollte er auch besitzen wäre ein Vorteil.

yo, der SMC 7004(A)BR ruled!

ich hab den SMC 7004BR, mit integr. Firewall, Printer-Port und seriellem Port für zusätzliches Analog-/ISDN-Modem...

der SMC 7004ABR ist der Nachfolger und wurde etwas in der Performance verbessert, was gleichzeitiges Drucken und im WWW surfen angeht (bei mir dauert das Drucken ab und zu, wenn man grad am saugen ist)...

bei http://www.caretta.de/ für 109€ ist ein super Preis!!!

Mit Bandbreitenbeschränkung könnte es klappen, aber ohne wirst du beim Zocken kein Land sehen.
Erstens zuviele Connections und zweitens hast du sicherlich den maximalen Upload beim Filesharing und somit nen Ping mit dem nicht zu zocken ist. Und wenn du die Bandbreitenbschränkung aktivierst kannst du auch gleich, Filesharing beenden das dürfte keinen großen Unterschied machen.

@prophet:
Wen meinst du ?

Ich glaub kaum, dass man für 105 Euro nen vernünftigen PC und nen Switch/Hub dazu bekommt:

http://www.geizhals.at/de/?cat=rdsl&a=15340

Außerdem zieht ein PC viel mehr Strom als ein Router, dafür könnte er aber bei Seti mitcrunchen :D

ich werd mal schaun welches gut geeignet ist, hab noch ein güstigeres Lancom gefunden für 429€
und wer benutzt denn schon Filesharing? gibt doch newsgroups server :)

ich verstehe nicht, warum die 430€ für einen DSL-Router ausgeben willst!

der SMC Barricade 7004ABR (4-Port) für 109€ reicht vollkommen aus und hat sogar noch einen LPT-Druckerport dran plus hardwareseitige Firewall!!!
und hier haben genug Leute sehr gute Erfahrungen mit dem Barricade gemacht...

man braucht nur noch einen Drucker, auf den dann alle Rechner im Netzwerk zugreifen können!
falls DSL mal ausfällt oder wenn man per 56k/ISDN Faxe verschicken möchte, kann man an den seriellen Port ein 56k/ISDN-Modem anschliessen...

und das für nur 109€ ist ein Hammerpreis!

und einen extra PC, der als Router dient zu kaufen, halte ich für Blödsinn!
1.) zieht der sehr viel mehr Strom, auf die Jahre gerechnet, kommt da bestimmt ´ne Summe zusammen...
2.) SETI crunchen bringt doch nur mit einem einigermassen flotten PC was und für einen PC-Router würde auch ein 486er ausreichen...

Router loszuwerden

Hi,
wo wir gerade beim thema sind - ich hätte hier den telekom dsl router komfort zu verkaufen - werde demnächst n wlan aufbauen und mir den Allnet ALL 0198 kaufen.
Ist ca 4-5 Monate alt, supereinfach einzurichten, man kann ports und requests von bestimmten ips blocken, Bandbreitenverteilung etc und hat ca 200,- gekostet, preismäßig müßte man mal schauen. Irgendjemand Interesse =)?

Zuletzt bearbeitet:
@ Schlumpfi :)
Ich meinte die Routervariante. 430 € wären mir auch zu teuer. Die Zeit wo ich zocke kann man den Download wohl auch mal unterbrechen und hat dafür nen super Ping und ne menge Geld gespart.

Hm, ich bin auch am überlegen wegen einem Router. Ich tendiere mehr zu einem Hardware-Router (Stellfläche, Strom etc), allerdings sollte der eine einfach einzustellende Firewall haben, damit ich nach wie vor per ICQ Daten senden und empfangen kann, was ja nicht bei jedem Router funzt. Ich habe Breitband-DSl (1,5Mbit) und möchte einen Rechner nur zum Surfen, einen für alles andere nutzen, unter anderem auch zocken, falls das noch simultan zum surfen klappt. Könnt ihr mir da auch was spezielles empfehlen? Aber bitte keine Geräte über 250€ :D

Original erstellt von The Prophet
@ Schlumpfi :)
Ich meinte die Routervariante. 430 € wären mir auch zu teuer. Die Zeit wo ich zocke kann man den Download wohl auch mal unterbrechen und hat dafür nen super Ping und ne menge Geld gespart.
Du verstehst es nicht ganz ich habe 2 Rechner auf dem einen surft und saugt meine Freundin täglich, und ich zocke lieber also bringt mir so ein 0815 Router nix der die bandbreite nicht verteilen kann.

Fürs zocken mit du einen ordentlichen Ping hast brauchst du sicherlich 85 % wenn nicht noch mehr der Brandbeite. Was einer völligen Auslastung eigentlich gleich kommt womit du den Rechner deiner Freundin aus dem Netz nehmen kannst. Solange deine Freundin allerdings keinen großen Upload erzeugt(von DSL ausgegangen) dürftest du auch mit einem "0815" Router auskommen. Wie gesagt du wirst fürs zocken sicherlich soviel Bandbreite fürs zocken benötigen das deine Freundin nix mehr davon hat.

glaub ich nicht mit isdn brauch ich ja auch nur 8kb
4 up und 4 down.
und wenn ich jetzt einen Router hab, der z.b das aufteilen kann geb ich mir großzügigerweise 25kb ;) und der rest kann der andere rechner haben. that´s it :)
sowas muss es ja geben.

25 kb/s bei ISDN :watt:

Ich weiß ja nicht wie so nen Bandbreitenbeschränkung aussehen soll aber ich denke mal das wird in % ten beschränkt oder auch nicht.

na 25kb bei dsl natürlich :)
wie es so aussieht, weis ich ja auch nicht, deswegen frag ich ja welche router das können, ausser jetzt den einen sau teuren.
woah jetzt haste mich ausserdem so verwirrt gemacht, jetzt weis ich nicht mehr was ich eigentlich will.
:confused_alt:

Also zur Zeit habe ich T-DSL mit 768 kBit/s. Sehr bald habe ich dann die doppelte Bandbreite, 1500 kBit/s.Wenn ich es irgendwie einrichten kann, dass meine Freundin zum Surfen so ca 70 kBit/s benutzen kann, dann sollte auch fürs zocken genügend übrig bleiben, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler? bei mind. 1400 kBit/s hätte ich noch immer weitaus mehr als jetzt noch mit T-DSL 768 kBit/s, oder nicht?

@ Brock und TekiUkanE

naja das ist so ne Sache, ich kann euch leider nicht so genau sagen wie so ne Bandbreitenbeschränkung funkt. Wenn die Trennung wirklich strikt erfolgt dann wird das sicherlich gehen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das wenn ein Client nehmen wir mal an 20 % bekommt und bei Edonkey 100 Connections mit simultanen Up und Download hat dann nochwas für den anderen Clienten übrig bleibt bzw. genau das was zum Zocken nötig ist. Und dann auch noch mit Konstantem Ping.

:confused_alt:

Router

Hi !

Hab zwar selbst nur einen ISDN Router am laufen, aber DSL auch schon eingerichtet.

Generell würd ich Fabrikate von SMC,Netgear und Zyxel bevorzugen, aber das ist deine Entscheidung !

Egentlich wollte ich nur ein paar Links posten wo dir bei Konfigurationsproblemen gern geholfen wird bzw. wo auch fertige Konfigschemen verschiedener Provider gepostet werden

:)

http://www.netzwerkrouter.de/

http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/

wie sagte die schon bohlen´s ulknudel : DA WERDEN SIE GEHOLFEN *gg* ....und dann sagst du "ICH BIN DRIN" *g*

viel Spaß !

:D

Ich würde mich aber erkundigen wie das genau vonstatten geht mit dem Limit Sharing (Mail an Lancom). Der Router hängt bei uns oben auf dem Dachboden und ist dort mit unserem 8 Port Switch verbunden. Da wir ja leider kein DSL bekommen benutzen wir nur den integrierten ISDN Fallback. Ich konfiguriere Ihn einfach übers Netzwerk (Passwortschutz natürlich). Mit der neuesten 2.7 Firmware kann man Ihn jetzt auch so konfigurieren dass er wenn DSL mal wieder ausfällt sich automatisch mit dem ISDN Fallback einwählt.
Mein Router ist noch ein alter ELSA Lancom Router, aber ich finde es klasse, dass Lancom auch die "alten" ELSA Router voll unterstützt.
Außerdem würde ich warten bis die neueste Firmwareversion rauskommt, sonst bringt Dir der der Router nix!

cu

Zurück
Oben