Welchen Router hinter Speedport Hybrid?

jambon

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo,

bin seit kurzem bei der Telekom mit einen Telekom Speedport Hybrid (ältere Version) endlich in akzeptablen Bandbreiten angekommen. Wegen schlechter DNS-Einstellungen, zwangsweise IPv6 etc. stellt der Speedport nur die Internetverbindung her, habe erstmal meine alte FB 7490 im Routermodus dahintergeklemmt, wo ein NAS sowie mehrere WLAN-Geräte (div. Raspis, Notebooks, Smartphones) dran hängen. Die FB muss ich nun zum alten Anbieter zurück schicken, vom Speed her reicht sie mir praktisch aus, kann mit ca. 30 MB/s aufs NAS zugreifen.

Habt ihr Tipps für einen neuen Router? Einfach nochmal die gleiche Fritzbox kaufen? Energiesparsamkeit, ähnliche WLAN-Performance und möglichst freie Konfiguration wäre mir wichtig, DSL-Verbindung muss er nicht herstellen können.
 
Hast du keine Möglichkeit, beim neuen Anbieter einen Router mit integriertem Modem zu bekommen?
 
jambon schrieb:
DSL-Verbindung muss er nicht herstellen können.
Was dann? Also was liegt bei dir an?

Verstehe ich das richtig, dass du wirklich den Speedport davor behalten willst - falls ja warum? Wie viele Lanports brauchst du? Budget?
 
Aphelon schrieb:
Was dann? Also was liegt bei dir an?

Verstehe ich das richtig, dass du wirklich den Speedport davor behalten willst - falls ja warum? Wie viele Lanports brauchst du? Budget?
Sorry, undeutlich formuliert. Brauche das LTE vom Hybrid wegen sehr bescheidener DSL-Bandbreite, der Speedport muss also fürs Inet bleiben. Meine Frage dreht sich rein um einen neuen zweiten Router dahinter, das Grundsetup möchte ich so beibehalten wegen der eingeschränkten Funktionen vom Speedport.
Budget am besten max. 200 Eur, LAN-Ports brauche ich nur 2-3.
 
Deine Anforderungen sind erstmal relativ schwammig beschrieben.

Eine 7490 würde ich heute auf jeden Fall nicht mehr kaufen, dann eher eine 7530 AX.
Allerdings ist das schon ein sehr teurer Router dafür dass man gar nicht alle Funktionen nutzt.

Was genau soll der neue Router alles können?

Telefonanschluss, DECT Basis, USB-NAS, Kindersicherung, WiFi 6 oder gar nur Router und WLAN Funktion?
 
Christian1297 schrieb:
Deine Anforderungen sind erstmal relativ schwammig beschrieben.

Eine 7490 würde ich heute auf jeden Fall nicht mehr kaufen, dann eher eine 7530 AX.
Allerdings ist das schon ein sehr teurer Router dafür dass man gar nicht alle Funktionen nutzt.

Was genau soll der neue Router alles können?

Telefonanschluss, DECT Basis, USB-NAS, Kindersicherung, WiFi 6 oder gar nur Router und WLAN Funktion?
Eigentlich nur Routerfunktion fürs LAN- und WLAN. Kein Schnickschnack.
-ca. 10 WLAN-Geräte
-2-3 LAN-Ports
-sowie eine gute Konfigurierbarkeit wie bei den Fritzboxen.
 
Ok, also LTE Router gibt es auch von AVM. Hast du dann zusätzlich noch einen DSL Anschluss? Hab hier ne 6890 als LTE Router stehen (btw. von der Telekom für 100€ bekommen (allerdings in Italien)), der kann eig so ziemlich alles. Dann könntest du dir doch eig. den Speedport sparen (ggf. sogar den DSL-Router).
jambon schrieb:
Magst du das Grundsetup mal näher beschreiben?


Wenn es ansonsten einfach nur ein Router sein soll, eben ein AVM z.B. die bereits genannte 7530 AX mit Wifi6 und 4x Gbit-Lan
 
Aphelon schrieb:
Ok, also LTE Router gibt es auch von AVM.
Die können aber kein Hybrid-DSL.

@jambon
Gegen eine FRITZ!Box spricht hier eigentlich nichts außer dem hohen Preis. Wenn du also in gewohnter Umgebung bleiben möchtest kannst also bei AVM zu greifen.

Wenn die die kleine WLAN Konfiguration der 4040 reicht könntest du auch so eine wählen.

Ansonsten kannst du dir auch Mal den Huawei AX3 anschauen. Den gibt es immer wieder für 35,-€ im Angebot und der bietet sehr schnelles WiFi 6. Allerdings hat der nicht so viele Software Funktionen.
 
jambon schrieb:
Wegen schlechter DNS-Einstellungen, zwangsweise IPv6 etc.
Aha. Mal eine ganz blöde Frage: Was für "schlechte" DNS-Einstellungen? Und warum dann nicht einfach einen autarken DNS ins Netzwerk hängen? Beispielsweise einen Raspberry PI mit pihole drauf? Bei Bedarf kann der auch gleichzeitig die Funktion des DHCP-Servers übernehmen.

Und was ist das Problem mit IPv6?


Ohne Not würde ich keine Routerkaskade bauen und derzeit sehe ich bei dir auch keinen Grund dazu.
 
Raijin schrieb:
Aha. Mal eine ganz blöde Frage: Was für "schlechte" DNS-Einstellungen? Und warum dann nicht einfach einen autarken DNS ins Netzwerk hängen? Beispielsweise einen Raspberry PI mit pihole drauf? Bei Bedarf kann der auch gleichzeitig die Funktion des DHCP-Servers übernehmen.

Und was ist das Problem mit IPv6?


Ohne Not würde ich keine Routerkaskade bauen und derzeit sehe ich bei dir auch keinen Grund dazu.
eben das ist der Grund für die Kaskade. Der Speedport vergibt zwangsweise IPv6 Adressen, meine Piholes funktionieren auch mit aktiviertem DHCP so nicht oder nur mit hardcoded DNS-Servern auf den Clients, was neben dem Aufwand zB bei Androids auch nicht ganz funktioniert. Siehe Google, saubere Lösung ist nur ein zweiter Router, wird softwareseitig beim Speedport nicht mehr korrigiert.


Christian1297 schrieb:
Die können aber kein Hybrid-DSL.

@jambon
Gegen eine FRITZ!Box spricht hier eigentlich nichts außer dem hohen Preis. Wenn du also in gewohnter Umgebung bleiben möchtest kannst also bei AVM zu greifen.

Wenn die die kleine WLAN Konfiguration der 4040 reicht könntest du auch so eine wählen.

Ansonsten kannst du dir auch Mal den Huawei AX3 anschauen. Den gibt es immer wieder für 35,-€ im Angebot und der bietet sehr schnelles WiFi 6. Allerdings hat der nicht so viele Software Funktionen.

Danke!
 
Zurück
Oben