welchen Router kaufen?

MIC778

Lt. Commander
Ich bin bei der aktuellen Produkteauswahl nicht up to date. Ein Verwandter hat mich gebeten sein Haus neu zu vernetzen. Sein aktueller Router wird entsorgt und durch einen neuen ersetzt. Dabei werden noch höchstens zwei Repeater verwendet um das WLAN bis ins in die dritte Etage zu bringen und auch draussen im Garten.

Mein Vorschlag:

Router: AVM Fritz!Box 7490
Repeater: 2 x AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Kostenpunkt: Etwa 360€.

Gibt es bessere Vorschläge?

auf welcher grundlage beruht der vorschlag? natürlich kann man das teuerste vom teuren kaufen....

was braucht er ? was für einen router hatte er denn vorher ? Repeater weg und Kabel verlegen.

oder den alten Router als Acces Point benutzen ;)

Vorschlag: Accesspoints verwenden die möglichst per Kabel, notfalls per Powerlan angeschlossen sind. Repeaterketten über Wlan sind normalerweise ein Garant für lahme Verbindungen.

Statt Repeater auf jeden Fall Kabel verlegen und Accesspoints einsetzen.
Fritzbox an sich ist okay, wenn er allerdings nur Internet darüber haben will und sonst keine Ahnung davon hat, ist es evtl. etwas overpowered.

Ich weiss selber nicht mehr welchen Router er hat. Auf jeden Fall einen billigen, Name eher unbekannt. 4 Ports und WLAN 2.4Ghz.

Ich will einen Dualband Router. Es ist eine 6köpfige Familie. Sie bekommt oft Besuch. Alle wollen WLAN. Da muss also schon etwas gehen. WLAN Reichweite und Speedmässig.

Wie kommst du darauf dass das teuer ist? AVM hat an der cebit einen neuen Router vorgestellt der diesen Sommer rauskommt. Fritzbox 7580. Deswegen fallen die Preise der alten Modelle. Das Modell FB 7490 ist ja mittlerweile schon 2.5Jahre alt. Damals noch über 300€ teuer.

welche Hersteller sind denn preistechnisch besser positioniert als AVM? Repeater können auch als AP umfunktioniert werden. Das ist kein Ding. Die Lage ob Kabel oder WLAN werde ich noch prüfen. Auf jeden Fall muss ich wissen welche Gerätschaften ich bestellen soll damit ich das dann einrichten kann. bis 350€ dafür ausgeben ist ok, für jemanden der Geld hat :)

Alle wollen WLAN. Da muss also schon etwas gehen. WLAN Reichweite und Speedmässig.

Dann ist dein Vorschlag wie vielfach kommentiert schlecht.
http://geizhals.de/?phist=992918 als "fallend" kann man das nicht bezeichnen. Zudem stellt AVM immer viel vor, aber mit dem kaufen können hapert es oft.
Es kommt darauf an was derjenige braucht was man kauft. Nicht was "teuer und gut" ist. Du hast aber nicht genug Infos geliefert um zu wissen was gebraucht wird. Ist es z.B. Kabel Internet?

Danke fürs Antworten...

doch der Preis ist doch gefallen :)

Was meinst du mit "AVM hat viel vor aber niemand kauft es" ?

Ist die Fritzbox denn nicht gut? Wenn sie gut ist, dann kauf ich sie. Wenn es aber bessere gibt dann kauf ich besseres. Ich will nur das beste, aber nicht aller beste :). Lieber etwas mehr ausgeben und zufrieden sein als weniger und sich danach nur ärgern. Damit habe zumindest ich die Schnauze voll. Darum kaufe ich immer etwas überdurchschnittliches.

Er hat Kabel Internet. Aber das Model fürs Kabel bleibt. Mit Kabelroutern zu experimentieren will ich nicht, da es ein lokaler unbekannter Anbieter ist und wer weiss ob Kabelrouter bei ihm gehen. Also kommen nur DSL Router in Frage. Ist ohnehin günstiger.
Im Moment werden etwa 6 Smartphones, etwa 2 tables, 3 PCs und 2TVs übers WLAN bzw. LAN verbunden. Später könnte ich mir vorstellen ihm noch ein NAS zu empfehlen, wegen all den Daten auf den Smartphones im Haus :)
Ich will also etwas für die Zukunft gerüstet sein. Wobei Glasfaser jetzt nicht unbedingt sein muss. Ein paar Jahre Kupfer wird sicher noch verbreiteter sein als Fibre. Später sehen wir dann mehr.

Bishe hatte ich nur Erfahrung mit Asus und Fritzbox. Was vielleicht auch noch in Frage käme wäre Netgear. Aber all das andere Zeugs wie Belkin, TP-Links oder d-link hört man nur schlechtes. Billige Chinaware die wenig kostet und nichts leistet. k.A. ob das stimmt.

Eine 7490 nur als Router zu verwenden ist irgendwie unsinnig. Die ist so "teuer" wegen dem DSL-Modem. Das WLAN der 7490 ist nicht schlecht aber auch nicht das Beste. Dedizierte Router mit mittlerweile >=6 Antennen sind da um einiges besser aufgestellt. z.B. Asus RT-AC3200 oder Netgear Nighthawk AC3200

Wenn er kein DSL-Modem braucht, dann lieber einen Router aus der TP-LINK Archer Serie verwenden. Da bekommt er dann noch mehr für sein Geld.

Zurück
Oben