Welchen Router ?

Jdlldll schrieb:
Das mir der WLAN Reichweite hatte sich schon geklärt.
Du hast also kein spezielles Problem was Du lösen musst.
Dann musstDu zuerst entscheiden ob Du was „einfaches“ oder etwas anspruchsvolles möchtest, was auch von Deinen Kenntnissen abhängt.
Einfach ist alles, was „All-In-One“ ist, sprich VDSL Modem, Router, WLAN, Telefon in einer Box, z.B. Fritzboxen für VDSL Anschlüsse (es gibt auch welche für Kabe, Glasfaser, usw.).

Sobald Du eine Mischlösung hast (z.B. Router + externes VDSL Modem)wird es komplizierter und Du musst Dich mit Details der Konfiguration beschäftigen, wenn kein Quatsch dabei heraus kommen soll.

Für Fritzboxen kannst Du auf der Website von AVM z.B. ein Vergleich der verschiedenen Modelle ansehen. Du musst dann entscheiden ob Du z.B. Verwendung für Wifi 6 (auch AX grnannt) hast.

Natürlich ist es auch komplett Deine Entscheidung ob Du Deinen Router aufrüstet. Und wenn der Grund „Lust auf was Neues“ ist, dann ist das auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Raijin
Jdlldll schrieb:
Probleme habe ich keine der Router ist schon in die Jahre gekommen und ich habe Lust auf was neues.
Die Probleme können dann aber anfangen, wenn du dir was neues holst. Jetzt läuft es tadellos, wie du schreibst, dann nicht mehr.
Etwas anderes wäre es, wenn du mehr LAN-Anschlüsse brauchst.
Aber das ist ein Standgerät und ich wäre froh, wenn AVM die Modelle so anbieten würde und nicht immer nur in dieser Eiform.
Auf alle Fälle würde ich bei AVM bleiben, wegen der Sicherheit und dem Support.

Ichtiander schrieb:
Hmm hab das gelesen aber da stellen sich mir jetzt 2 Fragen: Ob der noch da ist und ob man den für 5 Euro holen kann?

Naja ein Router ist halt so lange der das macht, was er soll eigentlich nicht so sinnvoll zu ersetzen, zumal der Stromverbrauch - wenn man den optimieren will ( was sicher auch eher vom tatsächlichen Nutzen her grenzwertig ist xD )- dann doch vor allem im Netzteil verbraten wird, das kann man auch separat ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich glaube, dass mein Router im Zählerschrank (nicht sichtbar, weil die Türe zu ist) noch seine Arbeit verrichtet, sonst könnte ich diesen Text nicht posten. Ansonsten hoffe ich, dass er noch die nächsten 10 Jahre funktioniert.

Der AVM 7412 ist doch noch gar nicht so alt. Seit 10/2016 bei geizhals gelistet. Melde dich in fünf Jahren bitte wieder.

Oder hast du ihn auf einem Podest mit RGB-Beleuchtung und Musikuntermalung im Wohnzimmer stehen?

Hi...

Also, eigtl. gibt's faktisch nur zwei bzw. drei Gründe eine an sich tadellos funktionierende und auf 08/15-Konsumerbedürfnisse zugeschnittene einfach bedienbare FB7412 auszuwechseln:​
  1. Die Anschlußart des Internetzugangs ändert sich.
  2. Es wird ein zweiter Anschluß-Port für ein weiteres kabelgebundenes Telefoniegerät gebraucht.
  3. Es wird für schnellere WLAN-Übertragungsraten ein weiteres Frequenzband (5GHz) benötigt.
Ansonsten ist die Box ausreichend, zumal sie als OEM-Gerät sogar November letzten Jahres auch noch ein Firmware-Update erhalten hat.
Erscheinungsdatum übrigens 10/2014.​

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Danke für die zahlreichen Antworten denn werde ich wohl erst einmal bei meinem Router bleiben.
MFG

Jo denke das ist sinnvoll - wenn der mal irgendwann in Zukunft nicht mehr reicht weil noch schnelleres INet oder abraucht kannst Dir dann was für den Zeitpunkt dann optimal passendes holen.

Zurück
Oben