Welchen Scanner für Windows 7 64-bit

guenter24

Newbie
Ich habe WIN 7 64-bit auf dem Rechner und werde wohl auch ganz auf diese BS umsteigen.
Bis auf meinen Scanner funktioniert jede Hardware bei mir :)
Meinem Epson-Scanner Perfection 1260 Photo wird einfach nicht erkannt.
Die angebotenen Treiber habe ich alle schon erfolglos probiert.
z.Zt. Habe ich den Scanner in "Virtal-XP" eingebunden. Hier geht er zwar, aber das soll keine Dauerlösung sein. Ich möchte mir daher einen neuen Scanner kaufen.
Nur sollte der dann auch funktionieren mit WIN 7 64-bit.
Genügt es, wenn der neue Scanner als für "VISTA 64-bit geeignet" ausgewiesen ist?
Kann mir jemand einen bezahlbaren Scanner (100-150 EUR) empfehlen?

Hast du mal die 32 Bit Vista Treiber probiert?

Hatte das selbe Problem mit Win7-64bit und meinen Canon Lide 80. Habe mir jetzt den Lide 200 geholt, der funktioniert ohne Probleme mit den Vista 64Bit Treibern. Bekommst ihn schon für 70-80 Euro

ja, habe ich.
Ich denke schon alles probiert zu haben, was das Internet anbietet.
Installieren lässt sich alles, aber der Scanner wird am USB-Anschluss nicht gefunden.
Windows findet den Scanner, aber zeigt ihn mit gelbem Ausrufezeichen an.
Wenn ich dann nach der Treiber-SW suchen lasse, wird nichts gefunden.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Ups, sehe gerade, daß die Antwort nicht unter dem entsprechendem Beitrag steht.
Gemeint ist der Beitrag von der2of6

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also bei mir rennt ein Agfa Scanner aus dem Jahre 2001 ohne Probleme unter Win7x64.
Ich habe die uralten Treiber von XP benutzt. Die Software habe ich durch Vuescann ersetzt da die alte nicht lief. Die Software kostet aber man kann ja erstmal testen obs läuft damit. http://www.chip.de/downloads/VueScan_23667018.html

Danke für die Info.
Ich habe VueScan z.Zt. auf dem Rechner, aufgrund eines anderen Hinweises. Es klappt soweit auch alles damit ist aber wenig komfortabel.
Nachteil ist:
Da kein TWAIN-Treiber können andere Programme nicht direkt auf den Scanner zugreifen.
Preis der Comfort-Version von VueScann 60,00 TEURO.
Für ca. 90,00 TEURO gibt es Scanner mit Software.

Ich hatte anfangs Probleme mit meinem CanoScan 4400F und Win7. Von allein findet WIn7 keine passenden Treiber.

Jedoch funktionieren die Vista x64 Treiber.

auch die manuell gesuchten und installierten Treiber halfen mir leider nicht weiter :mad:

Habe mir jetzt einen Canon LiDE 200 bestellt. wenn der da ist, sollte das Problem gelöst sein :D

Habe mir jetzt den LIDO 200 gekauft und habe jetzt bei Windows 7 64bit Twain-Treiber-Probleme.

Die vom Hersteller Canon angebotenen Treiber funktionieren unter Windows XP und Windows 7-32bit einwandfrei.

Bei Windows7-64bit werden nur die WIA-Treiber aktiviert; damit ist nur ein automatisches Scannen möglich. Nach dem Vorscan kann der nur der Bildbereich ausgewählt werden, eine weitere Bildoptimierung ist nicht möglich (automatisch).

Mit dem mitgelieferten Twain-Treiber kann im Vorscan das Bild optimiert werden, in Kontrast, Helligkeit, Weißabgleich u.a.
Leider funktioniert dieser Twaintreiber nur in der 32bit-Version.

Wer hat eine Lösung?

Hatte auch das Problem, dass der Canon Lide 80 unter Windows 7 - 64 bit nicht erkannt wurde. Canon ist leider unfähig, einen Treiber für ein bestehendes Produkt zu entwickeln... Kundenservice? Nein, da heisst es, dass Windows 7 nicht mit 64 bit unterstützt wird.

Habe nun die VirtualBox installiert und mein altes Windows XP als virtuelle Maschine aufgesetzt. Ging recht einfach und der Scanner funktioniert jetzt wieder wunderbar. Kleines mancho. Ich muss erst die VirtuelBox starten und kann dann erst scannen ;)

Ach ja, hier der Link zu VisualBox:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/oracle-vm-virtualbox/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für Besitzer eines älteren Epson Scanners hier eine Lösung:

Besitze den guten alten (und ehemals teuren) Epson Perfection 1650 - dafür weigert sich Seiko-Epson einen Win 7 Treiber bereitzustellen (man soll halt neu kaufen - mach ich aber erst, wenn die Scanner mit USB 3.0 anschließbar sind)

Lösung:

Den Treiber für das Nachfolgemodell Epson 2400 installieren und dann im Gerätemanager dem alten Gerät den neuen Treiber unterschieben und die Warnung ignorieren - leider funktioniert dann die Durchlichteinheit für Dias nicht mehr, und das direkte Scannen aus Photoshop (über Twain) ist auch nicht möglich, aber der kleine Umweg über das Programm Epson Scan lohnt, Ausgabe der Scans in eine Datei als TIFF und dann weiterbearbeiten - so kann der gute alte Scanner noch einige Zeit überleben.

Zurück
Oben