Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sehe keinen Grund, von Avira Free Antivirus weg zu gehen. Habe im vergangenen Jahr ein paar Monate NIS getestet. Bis auf die Tatsache, dass quasi ständig Updates gecheckt werden und die Software vollständig im Hintergrund bleibt (abgesehen vom Monatsbericht), sehe ich keine Vorteile.
Ein paar False Positives hatte ich auch schon mit Avira, aber für mich ist ohnehin am Wichtigsten, dass mich die Software vor USB-Sticks schützt. Online fange ich mir absolut selten was ein.
@TE
Hast du dich schonmal mit den Microsoft Security Essentials beschäftigt? In Verbindung mit der Windows Firewall, der Benutzerkontensteuereung und umsichtigem Surfverhalten (keine Software kann dir eine gewisse Sorgfalt abnehmen) sollte das absolut ausreichen und es kostet dich nix.
Ggf wäre das ja eine Alternative für dich.
Werd mich jetzt mal über folgende Programme genauer informieren und dann meine Entscheidung treffen
1. BitDefender Internet Security 2012
2. AVG Internet Security 2012
3. AVIRA Internet Security 2012
Hab jetzt im Internet schon bei vielen gelesen das GData das System langsamer macht, egal ob Dualcore oder Quadcore Rechner. Und das muss ich dann nicht unbedingt haben, bei den alternativen die es gibt.
Norton ist mir zu teuer geworden, da wechsel ich einfach aus Prinzip. Man muss ja die Preistreiberei nicht auch noch unterstützen.
@DJServs
Nein hab ich nicht, werde ich mich aber auch gerne mal schlau machen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere hier auch dazu seine Meinung!?
Also ich kanns dir nur von mir sagen. Ich statte schon seit einiger zeit jeden von mir betreuten Rechner in der Konfiguration MSSE, Windows Firewall und UAC auf höchster Stufe aus und bisher gabs auf keinem der Systeme ein Problem.
Der größte vorteil der Security Essentials ist meiner meinung nach die gute Integration ins system (gute performance), weil sie halt von MS direkt sind und über Windows Update immer automatisch mitaktualisiert werden.
vielleicht gibts ja noch weiteres feedback diesbezüglich.
Was ich noch am Rande reinwerfen mag: die Free-Version von Antivir ist eigentlich ein reiner Virenschutz. Die ganzen InternetSecurity Suites nisten sich wie ein Virus quer im System ein und prüfen (softwareseitig) viel mehr.
Wobei man sich über den Sinn seit Jahren streiten kann.
Ein einfacher, qualitativ guter, Virenscanner + Firewall (Win+Router) + brain.exe sind mehr als ausreichend.
Malwarebytes wurde shcon erwähnt, das ist ein sehr brauchbares Zusatztool. Mit Win7 gibt es auch den Defender, der regelmäßig sein Updates bekommt.
MSE ist jedenfalls bei der Erkennungsrate auf demselben Niveau wie die anderen großen Hersteller. Das ist wirklich kein Indiz. (und ob jetzt 99.997 oder 99.995% aller Viren entdeckt werden ist in der Praxis völlig Schnuppe, aber meist ausschlaggebend für irgendwelche bescheuerten Rankings.)
In der Praxis liegt MSE bei der Virenentfernung im oberen Mittelfeld - was nützt es, wenn mehr Viren entdeckt werden, aber das Programm unfähig ist, diese sauber zu entfernen?
Der MSE hat sich seit Monaten nicht mehr gemeldet, macht hin und wieder eine Suche und aktualisiert sich völlig im Hintergrund. Einen komfortableren Scanner habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
also würde jetzt keiner KIS empfehlen..
btw welchen Firewall würdet ihr benutzten, ist die von Win7 gut..
oder vllt sogar Norton holen, die 39€ sind es mir wert...
@dohbert: Wer sich ein wenig auskennt am PC, der braucht keine IS. Firewall ist kein Virenscanner, nur zum Verständnis. Eine Firewall prüft nur den Datenverkehr an den verschiedenen Ports.
Eine FW im Router und die Windows-Firewall sind ausreichend. Bei den Virenscannern kann man eigentlich alle namhaften Hersteller nehmen.
Norton, FSecure, Kaspersky, Avira, GData, usw.
Es ist mir schon bewusst was FW ist, sorry falls es anders rüberkam, da der Thread Name Schutz 2012 lautet, dachte ich mir gehört Firewall auch hier rein.
War auch nicht böse gemeint. Ich wollte es nur der vollständigkeit wegen erwähnen, da man oft das richtige meint, aber das falsche erwähnt.
passiert mir auch immer mal
ich benutze jetzt seit 4 jahren norton und bin damit auch ziemlich zufrieden.
lass grade aus interesse mal malwarebytes durchlaufen, auf c:[w7] und d: ist bis jetzt nichts gefunden worden. also funzt norton entsprechend gut oder malwarebytes ist blind :]
Ich benutze ebenfalls Microsoft Security Essentials. Vorher hatte ich AVG und Norton. Ist zwar scon einige zeit her das ich die anderen beiden Programme benutzt hatte, aber Microsoft Security Essentials ist meiner Meinung deutlich besser. Ich kann nichts über Viren sagen die Microsoft Security Essentials nicht findet und ob überhaupt welche da sein sollten (da er sie ja nicht findet ), aber wenn sie was findet kann es eigentlich immer gelöscht werden und es poppen auch keine nervigen Infos auf die mich aus dem Spiel schmeißen wie bei AVG.
Brauch man eigentlich eine kostenpflichtige Antivirus Version? Was können die mehr als die gratis Dinger?
Wer sein Geld zum Fenster raus werfen möchte, kann sich Internet Securitys oder Total Care Schutz zulegen. Die Sicherheit des Systems steigt dadurch keinesfalls, ganz im Gegenteil. Der normal Antivirus Schutz der Hersteller reicht auf jeden Fall aus.
Auch sind für die Sicherheit des Systems viele andere Maßnahmen deutlich wichtiger, die Wahl des Scanners spielt da nur eine untergeordnete Rolle.