Welchen Speicher soll ich nehmen? Corsair oder Geil? (P4C800-E)

Memoar

Newbie
DRINGEND !!! welcher speicher soll ich nehmen ,corsair oder geil ?? (P4C800-E)

Hi ,

Mal ne frage soll ich mir lieber die corsair 2x256 3500 kaufen oder die 2x512MB GEIL Ultra Serie PC3200 ??

Die corsair sind für mein board validiert die geil nicht ,aber bei den geil ist es 1gb speicher und der preis ist identisch mit den corsair .

also welche soll ich holen ??

Also ich hab die geil golden dragon 3500er 512 mb jetzt drin und irgendwie sind die nicht so dolle auf 433 2 6 3 3 komm ich gar nicht und auf 400 2 6 3 3 nur wenn ich auf 2,9 v stelle das soll aber so richtig sein meinte der händler müsste quasi ein board haben was mehr als 2,9 volt rausgibt !!

der Geil Speicher is ja auch nur 3200er und der Corsair 3500er

schau doch mal nach Corsair 3200er und nimm den

@Hansomatic

kleine Zwischenfrage:

Du weisst, dass Memoar speziell nach Speichermodulen fragt, die auf seinem Board laufen ... du sagst, dass du den Speicher auf 2,9 V laufen hast - im BIOS des P4C800-E geht die Spannung nur bis max. 2,85 Volt einzustellen und nich 2,9 :p

Also entweder hast du ein anderes Board oder bitte korrigiere dich :D

Crosair 3200LL besser !!!

@Memoar

Die Liste von Asus ist nicht mehr aktuell.Inzwischen ist auch Corsair TwinX3200LL-Speicher validiert worden laut der PcGamesHardware.

Hab das ähnliche P4C800-Deluxe - kann dir nur raten :
Nimm so wie ich auch die Crosair TwinMX-3200LL, "TwinX" heisst du erhällst 2 auf Dualchannel geprüfte Module in einem Packet.Ausserdem sind diese schneller als die Corsair3500C, die 3500C" haben nur 2-3-3-7-Settings, die TwinX-3200LL aber 2-3-2-5.

Aber : Wichtiger Hinweis beim Einsatz von CrosairTwinX3200LL-Riegeln auf Springdale/Canterwood-Boards : : https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/
Laut meinen Stabilitäts-Test mit dem Memtest86-Prüfprogramm : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ verhällt sich das auf meinem Asus P4C800-Deluxe jedoch anders, hier musst du dann im BIOS unter "ChipSetup" ebenfalls das "by SPD" abschalten jedoch die RAS-Precharge um einen Wert erhöhen, alles andere kannst du dann aber auf kleinste, also schnellste Werte lassen - heisst also für dich dann :

CorsairTwinx3200LL (DDR400-Mode) auf Asus P4C800/E-Deluxe :

CAS-Latency : 2 (absolut stabil)
RAS-Precharge : 3 (Memtest86-Fehler bei 2)
RAS-to-CAS-Delay : 2 (absolut stabil)
Precharge-Delay : 5 (absolut stabil)
i875P-"PAT" : Enabled
DDR-Voltage : 2.6Volt (=Einstellung "Auto")

Mein Testprogramm : Memtest86-Intensivtest, 12 Stunden-Durchlauf.

Die Crosair TwinX3200LL-Riegel laufen dann aber so auf meinen P4C800-Deluxe mit solch scharfen Timings auf nur unglaublich-geringe 2.55 Volt Speicherspannung/DDR-Voltage stabil und ohne Memtest-Errors ! Das ist eben Qualität ;)
Die würd ich mir also holen, echt super Speicher, ACHTE ABER AUF AKTUELLES BIOS ! (verbessert Speicherkompatibilität) - Download : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

cu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben