Welchen Subwoofer bis 300€?

[Hangman]

Cadet 4th Year
Hi,

so ich hatte vor 2 Tagen Geburtstag und jetzt das Geld um mir einen neuen Subwoofer zuzulegen! Wie oben zu sehen, suche ich einen Subwoofer bis 300€ - egal ob neu oder gebraucht!

Hab mich schon recht gut über Subwoofer informiert, aber will euch trotzdem nochmal um Rat fragen ;) . Hab im Moment nen Acoustic Research Status Sub 30A von meinem Bruder probeweise bei mir stehn! Allerdings würd ich gern noch andere testen!

Mein Zimmer ist etwa 2,5-3m breit, 5m lang und 2,5m hoch! Ich werde den Subwoofer wahrscheinlich eher für Filme nutzen. Manchmal aber auch für Musik (da reichen aber eigenltich meine LS im Bassbereich).

Welche Subwoofer ich noch im Blickfeld hab:

Yamaha YST SW 300 ~180-200€ gebraucht
Teufel M3000 SW ~295€ neu

Hier noch meine Anlage, glaub zwar nich, dass das wichtig is, aber ich schreibs trotzdem mal!

Receiver: harman/kardon avr 2000
Lautsprecher vorne: Onkyo SC-901
Lautsprecher hinten: Onkyo SC-350
Center hab ich nich, weil mein Zimmer eh schmal is....

Könnt ihr mir zu einem bestimmten Subwoofer raten? Kennt ihr vielleicht so Art Nischenprodukte, die nich so bekannt sind, aber das Geld wert? also Geheimtipps sozusagen :)
Oder postet einfach Vorschläge oder auch Erfahrungsberichte - egal ob guter oder schlechter Natur!

Ich hab den Teufel M3000 SW

Ich sag nur: HAMMER :daumen:

Der läßt sich gut auf die Gegebenheiten der Wohnung anpassen (Lautstärke, Grenzfrequenz), und durch die Endstufe belastet er deinen Verstärker nicht...

Über den Service von Teufel, braucht man hier wohl keine Worte mehr zu verlieren... ;)

thx für die Antwort! sag ma stummerwinter wie hört er sich denn bei musik an? Ist er präzise und druckvoll?

Bei Filmen kann ich mir gut vostellen wie der abgeht, bei 250 Watt auf ein 30er Chassis! :D

Ich höre eigentlich nur Musik damit, Rechner ist zwar auch angeschlossen, benutze der Subwoofer mit zwei Teufel M 310 FR als Stereosystem. Vor allem bei Elektro und GOA kommt der verdammt trocken und druckvoll rüber...

Hi,

kennt einer vielleicht diesen Sub: Wharfedale Powercube 12DX

Oder hat jemand was von dem schonmal gehört? Soll 299€ kosten!

Also kann dir nur den Acoustic Research Status Sub 30A empfehlen. Hab ihn selber für 150€ gebraucht bekommen. Der Teufel macht eher den fetten Tiefbass ist aber leider nicht so präzise bei Musik. Den Wharfedale kenn ich nicht.

@ Morgoth

den AR würd ich mir wenn bei HiFi-Schluderbacher holen und da hab ich 2 Jahre Garantie und das reicht mir!
Aber natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen! Gerade von jemandem edr wirklich Ahnung in der Richtung hat wie dir z.B. :D

Soll natürlich nicht heißen, dass ich andere Meinungen nicht genauso schätze! :)

Nimm den von Teufel, wird das beste sein, was du fürs Geld kriegst.
Wenn du vor allem einen Subwoofer suchst, der auch bei Musik eine sehr gute Figur macht, solltest du eh Subwoofer mit Downfire-Technik außenvor lassen.
Die Downfire-Technik ist bei Movies unschlagbar, aber bei Musik dafür einfach weniger Präzise, was mir selbst auf den Wecker geht.

Mein nächste hat ein größeres Chassis, mehr Rums und keine Downfire-Technik.
Da würde ich ebenfalls über den angesprochenen Teufel nachdenken, da er da alles bietet.

Einziger Wehrmutstropfen...die lange Lieferzeit!

Rodger

Beeindruckende Dampfmaschine :)

Spielt schon tief und sauber laut Stereoplay und Testberichten vieler Kunden.
Hab ihn aber selbst noch nicht gehört.

"Ein echtes Highlight unter den Subwoofern"
Testsieger mit "Luxusausstattung"
Oberklasse
"Exzellenter Woofer" des Testsieger-Sets in Stereoplay 4/04
"Preistipp"
"Absolute Spitze" und "beeindruckende Dampfmaschine erster Güte"

MfG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hm der wäre auch ne Überlegung wert!

Obwohl man nicht so auf die Daten gucken sollte, trau ich dem gerade mal 22cm kleinem Chassis irgendwie nicht! Weiß nich warum, aber das Ding soll bis 28Hz bei -3db und bis 26Hz bei -6db spielen, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! :rolleyes:

(Trotzdem Thx für den Tipp @ Thomaswww ;) )

Sind meine Bedenken berechtigt oder hat den Sub schon jemand gehört oder vielleicht zu Hause stehn?

Den Angaben kannst du getrost trauen. Der Sub vom Teufel Concept E kommt bei entsprechender Crossover-Einstellung auch bis 30 Hz bei ungefähr -3 dB runter, und der kostet bekanntlich noch einiges weniger. ;) Dem Nubert ist es sicher zuzutrauen, dass er ganz musikalisch spielen kann, auch im Sub-Bass.

Hi Hangman,

bei Nubert wird Kundenfreundlichkeit noch groß geschreiben.
Du kannst dir den Subwoofer schicken lassen, ihn 4 Wochen in aller Ruhe testen und wenn er dir nicht gefällt, kostenlos (!) via Freeway Ticket mit der Post wieder zurückschicken ohne Angabe von Gründen.

Dieser geniale Tiefbass wird durch hochwertige Chassis von Peerless und ausgeklügelter elektronischer Bassentzerrung realisiert.
Für seine größe macht der echt viel Druck und Tiefbass!

Der AW 440 spielt schön präzise, sodass du auch mit Musik deine Freude haben wirst!

Toll ist auch, dass er eine Fernbedienung hat, sodass du Trennfrequenz und Lautstärke bequem vom Hörplatz aus einstellen kannst.

Probiers doch auch! Du riskiert nur 10€ Versandkosten (von Nubert zu dir). Zurück geht er kostenlos. (aber ich wette, wenn du ihn hast willst du nicht mehr her geben :) )

Nubert ist deshalb so günstig, weil die Firma direkt ab Werk verkauft. Also ohne Zwischenhändler, der den Preis nur hoch treiben würde.

Hr.Nubert, der Chefentwickler schaut jeden Tag (!) ins Forum und antwortet auf die Fragen der Kunden ganz individuell. Das sieht man selten, dass der Chef persönlich sich mit Problemen der Kunden beschäftigt.

Ruf doch einfach mal 0800 Nubert 0 ( 0800 682378 0 ) an. Kostenlos. Da wirst du ausführlich beraten. Die Leute da nehmen sich Zeit für dich und sind sehr freundlich. Die kannst du Löcher in den Bauch fragen wie du willst.

Lieferzeit ist so schnell, weil die eigentlich alles mit Expresstickets schicken. Also heute bestellt morgen da. (falls auf Lager)

Hab ich schon die 5 Jahre Garantie erwähnt ;) ?

Naja, also ich war mir am Anfang auch nicht sicher, aber probiers doch einfach mal.

MfG Thomas

Ich besitze mitterweile 2 nuBox 380 mit ABL 380 und ein NAD c372 :D Hammersound sag ich dir!

nb_md_380.jpg

abl_md.jpg

C372.gif

Zuletzt bearbeitet:
Würde der AW 440 denn auch in einem ca. 25m² Raum ausreichen, falls ich wenn mein Bruder auszieht ein neues Zimer krieg? Ich denke mal eher nicht oder?

P.S.: Gibts hier vielleicht jemanden, der ziemlich nah an Frankfurt a. M. wohnt bei dem ich entweder den AW 440 oder 550, den Teufel M3000SW oder auch eine! Nummer größer oder einen Sub von AR Probehören kann? :)

Bei 25 m² würd ich mir da keine Gedanken machen. Teste es doch einfach.

MfG Thomas

Zurück
Oben