Alternate 2

welchen Switch kaufen?

Flyerone

Cadet 4th Year
Hallo!
Wir bekommen im nächsten Frühjahr endlich Glasfaser Internet. Ich habe mich für den Tarif mit 100 M/Bits ( derzeit 8 M/Bits ) entschieden.
Da wir keine Leerrohre in jedes Zimmer haben kann ich nur vom Keller in mein Arbeitszimmer ein CAT7 verlegen und dort mittels Switch noch ein weiteres Zimmer mit PC und das Wohnzimmer ( Fernseher ) versorgen.

Aber welcher Switch ist nun der Richtige? Einer mit 10/100/1000 M/Bits oder einer bis 10 G/Bits? Und wie beeinflussen die verbauten Buchsen in den Switches die Geschwindigkeit.

Es gibt zwar CAT7 Kabel und Stecker aber noch keine RJ45 Dosen mit CAT7 Buchsen ( zumindest habe ich keine gefunden ). Also wird das System ohnehin auf CAT 6a Standard laufen. Sind die Buchsen der Switches auch CAT6a Standard?

Gruss
Harry

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Wird ein NAS genutzt? oder geht es nur darum die Rechner + TV mit Internet zu versorgen?

Jup, hol dir erstmal den TL-SG108 V3 bei Amazon. Wenn du Cat7 eh nur beschränkt hast und sonst Cat6 im Umlauf hast, dann bleib erstmal bei 1GB Switch. 10GBit für Rechner <-> Fernseher ist jetzt nicht so unbedingt nötig :D Den Fernseher will ich sehen der das unterstützt.

Wirst du eh nicht ausnutzen, außer du hast eine NAS. Wobei dann die Frage ist, ob die NAS 10GBit kann. Ich bezweifle es, also bleib bei der Empfehlung.

Wenn du irgendwann mal CAT7 überall gezogen hast und auch Geräte hast die 10Gbit unterstützen, dann kostet ein entsprechender Switch eh nicht mehr so viel. Warum jetzt so viel Geld ausgeben für keine Mehrleistung?

besseresmorgen schrieb:
Wird ein NAS genutzt? oder geht es nur darum die Rechner + TV mit Internet zu versorgen?
Nur Rechner und TV!
Ergänzung ()

Danke für die raschen Antworten.

lg
Harry

Eine Empfehlung kaufe Dir keinen Unmanaged-Switch.
Besser einen Web-/Smartmanaged Switch.
Die meisten zusätzlichen Funktionen nutzt man in der Regel nicht. Doch alleine bei Problemen an etwas mehr Informationen ranzukommen, wie z.B. genaue ausgehandelte Verbindung, Anzahl übertragene Pakete, fehlerhafte Pakete, in der Lage zu sein die Verbindungstechnologie per Konfiguration zu bestimmen kann Gold wert sein, die ca. 5 - 10 Euro mehr sowieso.

Ich hole das Thema mal erneut hoch...

Problem:

Als Router kommt eine 7490 zum Einsatz. Die Ports reichen aber nicht aus, da im Haus mehrere Kabel verlegt sind. Demnach ist ein Switch angeschlossen. Den hatte ich noch rumliegen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...eywords=tp+link+switch&qid=1577425419&sr=8-10

Im Netzwerk werden 2 Rechner, TV, Drucker usw betrieben. Alles läuft soweit. Das Problem tritt auf sobald einer am TV Netflix schaut und dann bricht der Rechner zusammen. Ich meine es ist eine 50 Mbit Leitung und Netflix nimmt sich 10 Mbit max (HD). Schon steigen die Pings in absolute Höhen. Oder der zweite Rechner schaut YouTube in HD oder Netflix und am TV auch Netflix, dann ist zocken am dritten unmöglich.

Mir ist klar das die Pings schlechter werden, sobald die Leitung belastet wird aber da die Internetleitung generell nicht ausgelastet ist, sollten die Verschlechterungen doch nur minimal sein und nicht unbrauchbar.

Meine Vermutung ist das der Switch daran Schuld sein könnte?!? Eigentlich ist dieser dafür auch nie vorgesehen gewesen und diente seiner Zeit für ganz andere Zwecke. Da ist früher nie gleichzeitig viel drüber gelaufen.

Jetzt ist die Frage, könnte ich richtig liegen mit der Vermutung? Wenn ja, welchen Switch empfehlt Ihr? Sollte in einem 10 Zoll Rack passen.

Ich dachte ggf. dann an diesen

https://www.amazon.de/AllNet-112534-verwaltet-L2-Gigabit-Gitter-Montage-Wandmontage/dp/B00PEJZWSM

Ein Prosafe von Netgear ist jetzt eventuell auch übertrieben für ein 5 Personenhaushalt. Da dachte ich das der von AllNet für kleine und Mittlere Teams (bezogen auf einen 5 Personenhaushalt) eventuell ausreichend ist.

Was meint Ihr?

Ich gehe eher davon aus, das der Router hierfür verantwortlich ist. Der Switch leitet ja alles nur stumpf weiter.

Du kannst dir aber mal die QoS Einstellungen im Router anschauen.

Ansonsten würde ich bei einer Neuanschaffung einen Router mit QoS nehmen.

Zurück
Oben