Welchen Temps kann ich glauben?

Träumer

Banned
Hi, ich habe mir kürzlich eine neue CPU und Mainboard gekauft. Nun wollte ich mich ein wenig ans übertakten machen. Davor schrecke ich imoment allerdings ab da die Temperatur von der Cpu unübertaktet schon ziehmlich hoch zu sein scheint.
Das merkwürde ist allerdings das mein Tool von Gigabyte mir sagt die Temp ist im grünen Bereich ( 33-38 im Idle).

Diverse andere Programme sagen mir aber die Temperatur ist über 50 Grad unübertaktet im Idle.

Sytem ist ein Q 6600 mit einem Gigabyte P35 S4. Als Lüfter habe ich einen 9500er Zalman LED. Zusätzlich sind 2 Gehäuse Lüfter verbaut.

Generell kann man immer auf Core Temp Verlass haben (hab jedenfalls noch nie gelesen, dass CoreTemps falsch ausgemessen hat). Für einen Quad Core sind die Temps nicht so unnormal und noch eindeutig im grünen Bereich.

Quad Cores kann man generell schlecht übertakten, da sie viel mehr Wärme produzieren als Dual Core CPU's.

mfg

a-b-d

meinste die temps sind ehct ok?
unter lasst werden die kerne bis zu 80 grad warm.
die cpu bleibt bei 57 stecken. ich würds echt schade finden wenn ich wegen den temps nichtmal n bissl übertakten kann :(

also ich denke, dass coretemp bei dir nicht die korrekten werte ausgibt.
in deinem screen sieht man, das laut cpu-z dein prozzi sogar gerad runtergetaktet ist und trotzdem sollst du solche temps haben? schwer vorstellbar.
probier dochmal TAT. >> Klick <<
Ist von Intel, sollte eigentlich korrekte werte ausgeben. ausserdem kannst du damit 100% prozessorlast simulieren und schauen wie sich deine temps entwickeln und ob da ggfs. noch platz zum übertakten ist.

TAT zeigt auf jedenfall falsch an, aber um den Prozessor richtig hochzuheizen optimal.
Die neusten Betas von CoreTemp und Everest zeigen richtig an.

unter TAT erreichen die ersten beide kerne 81/80 grad.
meine wohnung ist auch nicht ungewöhnlich warm, gerade wo die kalten tage wieder sind.
lüfter hab ich schon abmontiert und paste nochmal ein bisschen besser verteilt.
ich hab nur angst das ich irgendwie ne schrottige cpu erwischt habe.
im übrigen macht mich zutzig das die VID mit 1.3125 im core temp 0.95 angezeigt wird. im übrigen auch bei everest. außer cpuz, das zeigt mir die im bios eingestellten werte von 1.2500 an.

Zuletzt bearbeitet:
ok, nachdem ich es nicht gebqacken gekriegt habe die temps zu senken und die letzte lösung ne wassser kühlung gewesen wäre, die mir aber zu teuer ist, hab ich mir n 3750er gekauft.

fazit, pups auf q6600 :p

gern, wollt sie eigentlich ins online auktionshaus stellen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, muss ich noch schauen - wollte eigentlich auf die 45nm-Quads warten.
Du wärst mit meinem Preisvorschlag sowieso nicht zufrieden :D.
Stells ruhig ins Auktionshaus ;) rein

So ganz trau ich CoreTemp nicht, seh ich an meinem E6420@3Ghz und mit Orthos am laufen.

CoreTemp: ~44°C
RMClock: ~58°C
SmartGuardian: ~58°C

Also liest CoreTemp anscheinend nicht 100% Korrekt aus und hätte ich die CPU auf 3,2GHz übertaktet, dann wär laut CoreTemp die Temp immernoch im grünen Bereich, während RMClock & SmartGuardian schon Alarm geschlagen hätten :freak:

Eigentlich ist es so, dass CoreTemp hoehere Werte anzeigt, als z. B. Everest oder Speedfan, was daran liegt, dass Everest und Speedfan lediglich die Covertemperatur messen, wobei CoreTemp hingegen die Temperatur des Kerns misst.

Speedfan hat auch die möglichkeit direkt aus der CPU auszulesen ;)

In den Einstellungen einfach Core anklicken und im Tray anzeigen lassen (zumindest ist es bei meinem AMD System so, beim Intel sys weiß ich nicht, da Speedfan mir dann das Sys abschießt) :D

Da es schon ~7 Jahre alt ist das Review, bezweifel ich es das es heute auch noch gültigkeit hat ;)

Hat es :D

Das seh ich alleine schon daran, dass ich mit Speedfan GRUNDSAETZLICH! 10° C weniger haben als mit jedem anderen Tool.

Wiegesagt, bei meinem Intel sys kann ich in sachen Speedfan nix sagen, da es mir das Sys abschießt sobald ich es starte ;)

Zurück
Oben