Welchen Treiber für Crucial M4 ?

Unr3aal

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits,

Ich habe derzeit den standart ahci Treiber von Windows 7 auf dem Rechner, um die Leistung meiner SSD (siehe Titel) noch etwas zu steigern, brauch ich ja den passenden Treiber meines Mainboards (GA-Z68XP-UD3P).

Hier die offizielle Downloadseite des Mainboards von Gigabyte:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3912#driver

Welchen dieser Treiber brauch ich nun ??

Danke im vorraus für alle hilfreichen Antowrten und Beiträge

Mit freundlichen Grüßen

Je nach dem wo deine SSD angeschlossen ist, brauchst du entweder den Marvell SATA Controller Driver oder Intel Rapid Storage Technology. Beides würde ich aber direkt vom Treiberhersteller laden, also Marvell oder Intel. Die auf der Gigabyte Seite angegebenen Treiber werden nicht besonders häufig aktualisiert.

Ich nutze den Windows AHCI Treiber am SATA 3 Intel nativen Port, keine Probleme alles superschnell. Gibts gründe warum keiner den AHCI Treiber nennt?

pascallehall schrieb:
Ich nutze den Windows AHCI Treiber am SATA 3 Intel nativen Port, keine Probleme alles superschnell. Gibts gründe warum keiner den AHCI Treiber nennt?
Der Chipsatz-spezifische Treiber ist für gewöhnlich einen Tick schneller als der Microsoft-Treiber (msahci). Sonst gibt es keinen Grund. Bei Kompatibilitätsproblemen oder um solche im Voraus auszuschließen, kann man ohne Bedenken den msahci nehmen.

Wenn ich testweise den Intel Treiber verwenden möchte kann ich dies ohne probleme rückgängig machen?

kann ich auch einfach beide treiber installieren ?

Man kann beide installieren und man kann auch wieder vom Intel zum MSAHCI wechseln. Das geht z.B. über den Gerätemanager, "xx SATA AHCI Controller", rechte Maustaste, "Eigenschaften", "Treiber" und "Vorheriger Treiber" oder eben "Treiber aktualisieren" und "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Der Standarttreiber sollte dann der MSAHCI sein.

Alternate 1
Zurück
Oben