Welchen Unterschied macht eine Wasserkühlung ?

nusbit

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich glaube, diese frage wurde schon etliche Male gestellt.
Aber mich würde nicht interessiere, welcher Temperaturunterschied eine Wakü ausmacht, sonder was dies leistungsmässig bringt.
Sprich wieviel Prozent höher ist der Performance mit dem selben Prozessor (ohne OC) mit WaKü und LuKü ?

Kein bisschen, wenn du nicht übertaktest.
3000 Wasser mhz = 3000 Luft mhz

Das ein zige was sich ändert ist der Stromverbrauch, da mit steigenden Temperaturen auch der Widerstand steigt.

die leistung einer normalen wasserkühlung kannst du auch mit einem sehr guten luftkühler wesentlich billiger erreichen. wenn die lautstärke auch ein aspekt ist, dann ist die wakü bei entsprechender dimensionierung vorn

An der Performance ändert sich überhaupt nix wenn du dir eine WaKü kaufst. Ist ja immer noch derselbe Prozessor. Nur kann man mit WaKü mehr übertakten als mit LuKü und deswegen wird der Prozessor damit schneller. Aber wie gesagt, ist nur der Fall wenn man OC betreibt, ansonsten ändert ne WaKü gar nix an der Prozessorleistung.

Gar kein Unterschied. Wieso auch?
Es ist nur die Kühlung. Wärme aus einem Chip in die Umgebungsluft abführen.

Würde mich dem anschließen. Eine Wakü, richtig aufgebaut, bringt Silentfans eine Menge oder halt genug Spielraum zum Übertakten.
Im Normalbetrieb erreicht man mit Lukü aber vergleichbare Lautstärkepegel für viel weniger Geld.

Zudem muss man mal dagegenhalten, was man sich so für das Geld einer Wakü alles an Aufrüstkomponenten holen könnte. Ist halt schon was für Fans, sag ich mal. Die Frickelei macht mir persönlich daran am meisten Spaß.

Moin,

der CPU ist es wurscht ob sie z.b. 3GHZ mit Wakü oder mit Lukü läuft, der Unterschied macht sich nur in den Temperaturen bemerkbar.

Ansonsten:

- Wakü ist - richtig eingestellt - leiser
- Übertaktungspotential ist höher

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Da eine WaKü nur mehr Komponenten hat und gleich zeitig alles was eine luftkühlung auch hat (lüfter) denke ich dass in jedem fall eine luftkühlung leiser sein müsste =P

Falsch.

Bei einer Lukü kannst du zwar auch die größten Störenfriede austauschen (Graka und CPU Lüfter) austauschen, sie sind aber immer lauter als ne richtige Wakü (kein H50 Zeugs).
Denn bie einer Wakü muss ein 120er Lüfter auf nem dafür ausgelegten 120er Single Radi höchstens halb so schnell wie ein Luftkühl Lüfter drehen (750rpm anstatt 1500rpm) , um die gleiche Kühleistung zu erreichen. (Grundsätzlich gilt: 1x 120er Radi für 1x HighEnd Komponente)

Und eine Pumpe auf ein Shoggy Sandwich gestellt macht auch wenig Lärm.

Gut, du brauchst aber guten airflow bei tiefen tripples... kauf dir nen mugen2 500UPM 120er davor und fertig .. es geht heir ja nicht um die temps sondern um die geräuschkulisse (:
wir haben ja schon festegestellt, dass bei stock-cpu die temp relativ wayne ist :)

lass dir von FrittenFett nichts erzählen, der scheint auch keine Ahnung von Wakü zu haben.

Wenn man je High end Komponente einen 120er Radi verbaut ist das auch nicht wirklich leise. Vorteil der Wakü ist halt das sich die Radiatorfläche nahezu beliebig erweitern lässt, sich der Radiator evtl auch ausse5rhalb des Gehäuses montieren lässt,.... Und da fängt es dann an leise zu werden. im Idle laufen meine Lüfter sehr selten, und wenn dann springen die mal kurz an und laufen dann mit unter 400 U/min. und selbst beim Zocken drehen die nicht erwähnenswert über 500 U/min. keiner. und das halt bei tollen Temperaturen und leiht übertaktet. leider ist das nicht mit einer 250€ Wakü zu erreichen ( ich hoffe ich klinge jetzt nicht überheblich)
Und da haben wir auch den Hauptnachteil einer Wakü: Sie kostet vieeeel Geld wenn es vernünftig werden soll.

Wakü und höhere Overclocking Ergebnisse? Erfahrungsgemäss kann man das allenfalls auf einige Grafikkarten ummünzen. Ich hab die Erfahrung gemacht das eine Wakü bei der CPU übertaktungsmässig eigentlich garnix bringt, bzw. die Unterschiede absolut irrelevant sind.

Habe gerade den Umstieg von einer potenten Wasserkühlung (CPU i7-920, 5850 + Board) zurück auf Luftkühlung (Megahalems + 5850@Stock + Board@Stock) hinter mir.

Unterschiede:
CPU: statt mit 4,2 GHz @<70° Cores nur noch mit 3,8 GHz @70° betreibbar, 4,2 GHz mit Luft führt zu Temperaturen von ca. 80° (zu viel für mein Bauchgefühl)
GPU: statt mit 1050 MHz @1,23 V nur noch mit 850 MHz @1,1 V betreibbar, GPU und Spawas werden mir sonst zu heiß
Board: NB + Mosfets bei max. 70° @3,8 statt vorher ca. 50° @4,2
Idle-Lautstärke: vergleichbar, der 5850-Stockkühler ist deutlich hörbar (wird ausgetauscht gegen Accelero + Grundplatte vom Stockkühler)
Last-Lautstärke: Heftige Vorteile zugunsten der Wasserkühlung
Kosten: ca. 500,- (Wasserkühlung ohne "überflüssige", aber mit angenehmen -Aquaero z. B.- Details) vs. ca. 150,- (Luftkühlung nach Accelero)
Alles andere ist Geschmackssache.

Naja, wenn man nach der Regel geht, dass bei sinkenden Temperaturen auch der Widerstand sinkt, dann müsste man mit einer Wakü aber trotzdem ein wenig besser übertakten können?

Bringt da sowas wie eine Kaskade/Kokü schon mehr?

Natürlich bringt da ne Kokü mehr. Aber kein vernünftiger Mensch holt sich eine Wasserkühlung für´s Takten, da müssen härtere (und lautere!) Mittel her.

Eine Wasserkühlung hält die Komponenten länger in einem stabilen Temperaturbereich, mehr nicht.

Sagen wir es mal so:
mit Luftkühlung hätte ich meine CPU nicht auf knapp 5,2GHz bekommen, mit der WaKü ging es. Mit LuKü würde sie auch nicht 4,6GHz 24/7 schaffen (und erst recht nicht leise). Benchen mit 4,8 - 4,9GHz wäre ebenfalls nicht drin, geschweige denn die 5,1GHz in SuperPi, die gingen erst recht nur mit WaKü.
Härtere Methoden würden bei meinem Exemplar nichts mehr bringen, kurz über den mit WaKü erreichbaren Werten macht die CPU dicht und skaliert nicht mehr mit dem steigenden Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben