Welchen USB-C-Hub für M1 MBP 13"?

Ich will dir nicht zu Nahe treten aber, fühl dich Mal kurz in folgendes Szenario ein: eine HDD bringt den Hub, bzw. TB-Anschluss schon ins Schwitzen, sodass die Datenübertragung nicht mehr gewährleistet wird (wegen zu wenig Stom, nicht Bandbreite o.ä.). Wie wahrscheinlich ist es, das dies nicht strukturell extrem vielen Leuten auffällt und ein entsprechender Shitstorm entsteht?
Eine HDD anzuschließen ist wahrscheinlich nach dem Ladekabel und Mäusen die häufigste Nutzung für diese Anschlüsse.
Ob da nun der Hub oder schlicht ein Adapter auf USB-A zwischen steckt ist relativ egal.
Wenn das so wäre, wäre ja eine absolute Basis Funktion der Hubs, bzw. des Slots nicht erfüllt.
Selbst bei der etwas exotischeren Sache mit Hub+Ladekabel hat Apple reagiert, was meinst du was passiert wäre, wenn es heißt "keine HDDs an MacBooks mehr möglich".
Die Slots in der Grundform existieren bei Apple seit 2016, die große M(1) Umstellung ist von 2020, also auch schon 2 Jahre her.
 
Hast auch wieder Recht, die Sorge ist relativ unbegründet. Das passiert glaube ich, wenn man zu viele der "Shitstorm-Threads" liest, dann fängt man an sich Sorgen um theoretische Szenarien zu machen 😅

Danke jedenfalls; jetzt hab ich den Hub, das Netzteil und Antworten auf ne Menge sehr theoretischer Fragen.

Schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
cvzone schrieb:
Ich persönlich nutze diesen.
https://www.amazon.de/gp/product/B08SLS9W72

Der kann 4K60 (4K ohne Angabe bedeutet ja meist nur 30 Hz) und der läd auch problemlos mit 60W, wenn ein 100W Netzteil angeschlossen ist. Wobei er selber maximal 100W könnte.

Ich hab den selben und bin recht gut zufrieden.

Hab da aber direkt ne Frage an dich @cvzone. Funktioniert bei dir ne Maus/Tastatur welche ans Dock angeschlossen wird? Bei mir geht leider beides nicht. Weder die Maus wenn ich den Maus Dongle ans Dock anschließe noch die Tastatur wenn ich sie per Kabel anstecke. Liegt das an der zu geringen Stromversorgung oder sowas?

HDMI funktioniert problemlos. Derzeit hab ich UWQHD Auflösung (3440x1440) was auch mit 100Hz funktioniert.

Hätte ich das selbe "Problem" mit dem Dongle vom Thread Ersteller auch
? Denn dieser Dongle wär grad für unter 50€ zu bekommen und fast ne überlegung Wert wenn das dann Funktionieren sollte :)
 
soge4king schrieb:
Habs eben direkt mal ausprobiert. Hatte ich bisher tatsächlich noch nicht mit Maus und Tastatur verwendet am Mac Air M1. Funktioniert soweit einwandfrei und macht keine Probleme.
 
ok das ist komisch. Habs gerade nochmal Versuch. Bei mir funktioniert dann gar nichts von beidem. Weder die Maus noch die Tastatur. Und zusätzlich habe ich "nur" Lan und HDMI & Strom angeschlossen

Dann muss ich später nochmal testen obs zum Schluss an meinem USB Verlängerungskabel zum Mac liegt
 
Zurück
Oben