Welchen USB-Stick für Time-Shift auf LG-Smart-TV?

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Hello! Wollt grad nen USB-Stick (SanDisk Ultra Fit USB 3.2, 256GB, FAT32) an einen Smart-TV (LG 32LQ63006LA) zwecks Time-Shift anbinden (nennt sich bei LG "Live Playback").

Leider funktioniert das nicht. Aufzeichnen klappt, Time-Shift leider nicht.

Hat einer eine Idee, was ich machen könnte, damit es klappt, bzw. was ich für einen Stick benötige, damit das Time-Shift an dem LG-Gerät funktioniert?

Schon jetzt besten Dank für jede Hilfe!

Sehr merkwürdig. Hm, dann werd ich das wohl ausprobieren müssen und mit ne SSD kaufen. Vielen Dank!

nicht ssd, nur hdd. siehe link. :D
Bei Rückfragen wähle

555-Nase​

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
zeaK schrieb:
Warum das so ist - weiß wohl nur LG.
Wahrscheinlich um zu verhindern dass laufend veraergerte Kunden denen die USB Sticks durch konstantes beschreiben innert kuerzester Zeit den Geist aufgeben beim Support aufschlagen.
ArthurSpooner schrieb:
dann werd ich das wohl ausprobieren müssen und mit ne SSD kaufen.
Wenn ich die verlinkten Threads verstanden habe brauchst Du dafuer zwingend eine HDD (beim ersten Thread funktionierte weder ein USB Stick noch eine SSD). Technisch sollten SSDs kein Problem sein aber wahrscheinlich ist es einfacher in der TV FW nur zwischen Solid State Drives und HDDs zu unterscheiden.
Da keine “wichtigen” Daten gespeichert werden reicht dafuer sogar was billiges wie von Intenso oder aehnlichen Billigmarken. Falls Du sie auch fuer andere Sachen einsetzen moechtest dann wuerde ich eher was von vernuenftigen Marken nehmen (Beispiel). Du solltest allerdings pruefen ob der USB Anschluss am TV genug Strom fuer den Dauerbetrieb einer 2.5” HDD zulaesst.
Ansonsten eher eine (gebrauchte) 3.5” HDD in einem USB Gehaeuse mit separatem Netzteil anschliessen (idealerweise mit einem Gehaeuse dass bei Nichtaktivitaet die HDD abschalten kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Red€y€ schrieb:
Bei Rückfragen wähle

555-Nase​

So macht der Arthi das 👍🤣

Besten Dank! Also ne HDD, ist ja alles etwas spannend 🤔. Bräuchte die in dem Fall tatsächlich nur für diese Time-Shift-Funktion. Dann werd ich das mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Ein USB-Stick ist nur sehr bedingt für TimeShift geeignet, da die Sticks nicht für dauerhaftes Schreiben/überschreiben geeignet sind. Dir ist aber klar, das du einen zweiten Tuner brauchst?

• Gefällt mir
Für Timeshift braucht man keinen zweiten Tuner, da man nur denselben Kanal schaut/shiftet

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner und Motorrad
ArthurSpooner schrieb:
Leider funktioniert das nicht. Aufzeichnen klappt, Time-Shift leider nicht.
Das Ding hier? Wundert mich nicht.
Keine Angabe über die Schreibleistung - keine Angabe über ein USB-Geschwindigkeitsprofil.

Merke: Die USB-Generation sagt nichts - absolut nichts über die Datentransferraten eines Sticks aus.
Bei Deinem Stick ist nur von "sequenziellen(!!!) Lesegeschwindigkeiten" die Rede.

Merke #2: Wenn Features nicht genannt/beworben werden, hat das mit Sicherheit seinen Grund.

Generell sind Ministicks eher Performancebremsen denn -überflieger.
ArthurSpooner schrieb:
Hat einer eine Idee, was ich machen könnte, damit es klappt, bzw. was ich für einen Stick benötige, damit das Time-Shift an dem LG-Gerät funktioniert?
Du musst nachsehen, welche Datenrate der TV benötigt - und diese dann mit dem gewünschten Stick abgleichen.

USB 3.2 Gen 1 ermöglicht maximal 10 Gbps. Aber auch nur, wenn ein entsprechender Port am TV ist und der USB-Stick das unterstützt.
Wie Du an Deinem Beispiel siehst, ist das keinesfalls gewährleistet. Hier ist (wenn Du Glück hast!) bei 3,2 Gbps sequentiellen lesen(!!!) Schluss. Schreiben? Wer weis? Ist ja nix angegeben.

• Gefällt mir
Mehr als 5 MB/s bei der Schreibleistung sind ja nicht nötig, damit deckt man selbst eine UHD Aufnahme ab

• Gefällt mir
Ein SSD funktionert bei meinem LG-OLED für Aufnahmen und Timeshift. Es funktioniert nicht, wenn der Datenträger als Wechselmedium erkannt wird. USB-Sticks funktionieren angeblich auch, wenn man das "removable media bit" ändern kann.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
da dort praktisch garantiert ist, dass sie an Fernsehern läuft und nicht zu viel Anlaufstrom benötigt.
Die verlinkte HDD ist eine 3.5” HDD mit eigenem Netzteil. Deshalb duerfte sie vom TV keine Spannungsversorgung benoetigen. Oder betreibst Du sie erfolgreich ohne Netzteil?

• Gefällt mir
Da hast Du recht, gemeint war das 2,5“-Modell. Das scheint es aber nicht mehr neu zu geben 🤷‍♂️.
Eventuell ist die Produktion dieser Modelle ausgelaufen, da werde ich meines wohl hegen und pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner und schneup
Externe HDD gibt es genug am Markt, dazu braucht man jetzt keine Modelle vervorheben, einfach eine HDD kaufen egal ob 2,5 oder 3,5 Zoll, die werden alle funktionieren

• Gefällt mir
H_D_Case schrieb:
Es funktioniert nicht, wenn der Datenträger als Wechselmedium erkannt wird.
Moment?
LD soll voll bewusst die Maximalleistung eines USB-Ports drosseln nur weil es als Wechselmedium erkannt wird? Wohl eher nicht. 🤔
Eher: Oh! Ein Wechseldatenträger! Da schalten wir pauschal mal TimeShift ab.
Vielleicht in Anbetracht der Unmengen als Langsam-Sticks als "Support-Entlastung" zu verstehen. 🤔

@mchawk777 Genau darum geht es sehr wahrscheinlich. Weil viele Billigsticks mit Timeshift überlastet wären, verhindert man es pauschal für Wechsldatenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Vielleicht bleiben wir einfach bei den üblichen Normen nach denen sich alles in der EU richtet, und lassen einfach Steinzeit 2,5" HDDs mal aussen vor, welche zu Problemen führen könnten.

Entweder steht direkt am Port des TVs genau wieviel mA & V per DC bereitgestellt werden oder in der BA, bei USB 2.0 sind es immer 0,5A, bei USB 3 0.9 /1A was dann ca 2,5 bis 5 Watt entspricht, da sollte jede 2,5" HDD anlaufen. Wenn für eine 2,5 Zoll HDD die 2,5 Watt nicht ausreichend sind, liegt ein Y Kabel bei

Ich hab jetzt im Laufe der letzten 20 Jahre sicherlich schon hunderte 2,5 Zoll HDDs an TVs, beamer, laptop, PCs etc , egal ob billig oder teuer, egal welcher Hersteller an einen USB 2.0 Port angeschlossen, und zu 99,9 % war nur das normale USB kabel von nöten und alle sind 1A angelaufen

@ArthurSpooner
Eine SSD bringt für deinen Zweck keinerlei Vorteile, eine HDD reicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Leider wirfst Du hier Begriffe, Einheiten etc. locker durcheinander.
onetwoxx schrieb:
bei USB 2.0 sind es immer 0,5mA, bei USB 3 0.9 /1mA was dann ca 2,5 bis 5 Watt entspricht, da sollte jede 2,5" HDD anlaufen.
Es sind bei USB 0,5 bzw 0,9A, nicht mA.
onetwoxx schrieb:
Wenn für eine 2,5 Zoll HDD die 2,5 Watt nicht ausreichend sind, liegt ein Y Kabel bei
Was keiner Norm entspricht, auch wenn es oft genutzt wurde, so viel zum Thema:
onetwoxx schrieb:
Vielleicht bleiben wir einfach bei den üblichen Normen nach denen sich alles in der EU richtet,
;).

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben