Welchen USB WLAN Adapter?

alcoLOL

Ensign
Servus Leute,

kann mir jemand einen wlan usb Stick bis 30€ für meinen PC empfehlen?
Es gibt soviele und weiß nicht welchen ich holen soll.
Der Router ist ein xiaomi mi ac 1200 und steht im selben Raum wie mein PC. (6 Meter luftlinie Abstand)
Spiele hauptsächlich overwatch/fortnite.
Kabel möchte ich moment ungern verlegen.
Was haltet Ihr von diesem

https://www.amazon.de/dp/B00LLIOT34/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_uNb6AbVPSD5K7

Bedanke mich im voraus

Zuletzt bearbeitet:
bei kleiner entfernung würde ich 5ghz Frequenz nutzen, da es noch nicht so groß verbreitet ist, wirst damit weniger störungen von anderen Routern haben.
den spass mit der antenne kannst bei der entfernung vernachlässigen, wenn der rechner nicht vor hat umzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
alcoLOL schrieb:
Servus Leute,

kann mir jemand einen wlan usb Stick bis 30€ für meinen PC empfehlen?
Es gibt soviele und weiß nicht welchen ich holen soll.
Der Router ist ein xiaomi mi ac 1200 und steht im selben Raum wie mein PC. (6 Meter luftlinie Abstand)
Spiele hauptsächlich overwatch/fortnite.
Kabel möchte ich moment ungern verlegen.
Was haltet Ihr von diesem

https://www.amazon.de/dp/B00LLIOT34/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_uNb6AbVPSD5K7

Bedanke mich im voraus

Moin Moin,

Ich würde eher davon abraten.
Bei denen von Dir o.a. Spielen kommt es auf Latenz/niedrige Pingraten an.

Mit deiner von Dir angegebenen Lösung hast Du eher PaketLoss und oder schlechte Pings.

Wenn Du kein Kabel mitten durch den Raum legen möchtest, dann benutze doch Devolo LAN.

https://www.amazon.de/dp/B0742LSPYH/ref=cm_sw_r_sms_c_api_i_b3b6AbV6N5FH5

Die Vorteile beim Spielen per LAN von Egoshootern ggüber WLAN sind nicht so marginal wie manche denken.

Manchmal hängt der Sieg von guter Latenz ab. Da kann die Leitung oder der Router noch so gut sein, wenn das Paket auf der letzten Meile verloren geht ( oder in der Luft) dann ist das ganz schnell von Nachteil.

Gruß
Casa

Für die kurze Distanz im gleichen Raum ist WLAN schon ok. Kommt natürlich auch immer drauf an wo die Server stehen aber Pingzeiten bis zum Router sind bei mir 1-2ms bei WLAN, bei Speedtest so 13-15ms.

Casa Deliziosa schrieb:
Die Vorteile beim Spielen per LAN von Egoshootern ggüber WLAN sind nicht so marginal wie manche denken.

Manchmal hängt der Sieg von guter Latenz ab. Da kann die Leitung oder der Router noch so gut sein, wenn das Paket auf der letzten Meile verloren geht ( oder in der Luft) dann ist das ganz schnell von Nachteil.
Du hast es schon genau richtig gesagt: manchmal. Das Zeitfenster, in dem ein WLAN-Paket so lange braucht, dass ein LAN-Paket den Sieg und WLAN die Niederlage bedeutet ist, winzig klein. In einem sauber eingerichteten WLAN ist der Ping zum Router 5-10 ms gegenüber ~1 ms via LAN. Das Zeitfenster an sich ist also ca. 4-9 ms klein. Auch der Paketverlust hält sich in der Regel in Grenzen. Wer einen vermeintlich schlechten WLAN-Ping für die Niederlage verantwortlich macht, sollte sich mal Gedanken darüber machen, dass auch die eigene Reaktionszeit variiert und ein Vielfaches von diesen ~10 ms beträgt. Solange man just4fun spielt, spricht absolut nichts dagegen, über WLAN zu zocken, egal welches Spiel.

In stark umkämpften WLAN-Zonen kann das natürlich schon anders aussehen, zB ein Hochhaus mit 100 Wohnungen und mindestens 100 WLANs...

Du kannst deine eigene Reaktion ja mal testen: Reaktionstest
Realistisch sind ~200-300 ms. Die Top10 sind Spinner, die das Ding 1000x starten und auf einen lucky click hoffen, quasi auf Verdacht klicken. Aber selbst bei zB 150 ms Reaktionszeit, wird schon der nächste Test ein paar ms davon abweichen. Wenn da jetzt wirklich 5-10 ms durch das WLAN über Sieg oder Niederlage entscheiden, ist das schon in seeeeeeehr großer Zufall ;)

WLAN wird daher von den meisten (Home)Gamern lediglich als Grund vorgeschoben, weil man sich nicht eingestehen will, dass die anderen einfach besser waren. Genau wie zig andere Dinge, die man aus Frust vor der eigenen Niederlage dafür verantwortlich macht - das weiß ich aus Erfahrung, hehe...

Nichtsdestotrotz würde ich, wenn der Router im selben Raum steht wie der PC, einfach ein Kabel ziehen. Es ist ja nicht nur der Ping, der eine Rolle spielt, sondern auch die Geschwindigkeit. Pauschal kann man ca. von 50% netto vom brutto ausgehen. Aus einem WLAN mit 300 Mbit/s (brutto), bekommt man also in der Regel ca. max. 150 Mbit/s netto durch. WLAN-Konkurrenz und Entfernung, etc. drücken das meistens noch deutlich weiter nach unten. Wenn's trotzdem unbedingt WLAN sein soll, würde ich von der Bauart sowas wie von Hägar in #5 vorgeschlagen nehmen, ein USB-Adapter mit Antennen, den man zB auf dem Schreibtisch platzieren kann. Aktuell stehen Router und PC vielleicht noch in einem Zimmer, später irgendwann nicht mehr (zB durch Umzug).

Zuletzt bearbeitet:
meine Latenz beträgt per WLan zum router 2-7ms, mittelwert 2-3ms. Warum viele der Meinung sind ohne LAN kann man nicht spielen, versteh ich nicht.
das ganze mit einer 300MBit/s Wlan Bandbreite (2,4ghz)

Zuletzt bearbeitet:
@Sasi: Das liegt vermutlich einfach an schlechten WLANs. Wer mieses WLAN hat, projiziert das schnell auf alle WLANs bzw. macht das WLAN einfach für alles verantwortlich, pauschal.

Hier mal ein interessanter Blogeintrag von League of Legends: Klick
Dort werden Statistiken des Spiels ausgewertet bzw. verglichen. Im Schnitt lag der Ping bei WLAN-Spielern ca. besagte 5-10 ms höher und es ist nur eine leichte Tendenz zum LAN gegenüber WLAN festzustellen, die aber gerade in den oberen Plätzen der Ranglisten auch aus anderen Gründen vorhanden ist: Die Top-Spieler ringen um jeden Vorteil, den sie aus ihrem Setup herauspressen können, inkl. LAN statt WLAN.

Im späteren Verlauf des Blogs zieht er dann ein sehr persönliches Fazit, das eben auf Erfahrungen mit seinem WLAN basiert. Wäre das jedoch allgemeingültig, würde sich dies auch in den Daten im oberen Teil des Blogs sehr viel deutlicher bemerkbar machen.

Wie dem auch sei, wir schweifen ab. Die Empfehlung bleibt ungeachtet der Argumentation so oder so LAN statt WLAN. Insbesondere, wenn Router und PC im selben Raum stehen! Wären mehrere Zimmer nebst Türen im Weg, würde das ganz anders aussehen, aber ein Kabel einmal an der Wand entlang zur anderen Seite des Zimmers legen??

Wie heißt es doch so schön? LAN ist sowieso besser als Netzwerk.. :D

Zurück
Oben