welchen vdsl 100 anbieter für niedrigsten ping

Ich glaub ihr habt mich nicht richtig verstanden...es geht mir nicht um irgendeinen schöngerechneten durchschnittlichen Preis mit zig Sternchen für das Kleingedruckte. Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, das die pauschale Aussage von Old Knitterhemd:

Old Knitterhemd schrieb:
Ich betreue viele 1und1 Anschlüsse ...Kosten allerdings die Hälfte des Telekom Anschlusses.

nicht stimmt und für mich ein "Geschmäckle" hat. Der Vergleich auf Check24 unterstreicht meine Vermutung, 1&1 bietet den Tarif nicht für 11,25€ an.

Aber lassen wir das.

Die gute alte Faustformel lautet: Willst du den bestmöglichen Anschluss, dann wähle als ISP das Unternehmen was auch den Anschluss an deine Bude macht.

Wenn das EWE ist, dann bestell bei EWE, wenn das die Telekom ist dann bestell bei der Telekom und wenn der Anschluss von Vodafone ist dann bestell den Tarif bei Vodafone.

conf_t schrieb:
Der größte Faktor für den Ping ist nicht nur das Peering, sondern die wirkliche Entfernung und die genutzte Technologie um dahin zu kommen. Im geswitchten MPLS Backbone ist die Verarbeitungszeit zu vernachlässigen.

Wenn ich immer zu einem Server in China pinge ist es egal, welchen Provider ist nehme.

Und wieviel Peering und von welchen Providern der Traffic durchqueren muss kann man von Außen nicht sagen. Selbst ein Traveroute zeigt dazu nicht immer alles an.

16 ms das ist im MPLS einmal quer durch die Republik. Ist halt die Frage, wo 1&1 in dem Fall das Peering hat und wo Kunde und Server sind. Im ungünstigsten Fall geht der Traffic sozusagen erst durch Auge in die Brust. Das kann aber bei jedem Provider passieren. Wobei es bei der Telekom vermutlich seltener vorkommt. Manche Provider haben zu anderen Provider auch nur ein indirektes Peering. Müssen also 2-3 andere Provider nutzen um zum Server zu kommen.

Somit ist die Frage des Threaderstellera unmöglich für Endkunden zu beantworten. Insbesondere da ein Ping nichts Pauschales ist. Er misst immer nur die Latenz der konkreten P2p Verbindung. Ein anderer Server und schon kann es ganz anders sein.

Deshalb sagte ich ja

razzy schrieb:
Der größte Faktor in meinen Augen ist hier das Peering zwischen Source und Destination

Natürlich gehört das Routing dazu ;)

Ich bin jetzt seit gut 5 Jahren bei 1und1 und habe bisher davon 3 Monate den Vollpreis gezahlt.

Wenn man regelmäßig kündigt, bekommt man eigtl immer den Neukunden-Tarif ab der Hälfte der Laufzeit (quasi wiederholte Vertragsverlängerung nach einem Jahr).

Und selbst wenn man einfach immer wieder zur vollen Laufzeit kündigt und neu abschließt oder dann zu besseren Konditionen verlängert, zahlt man deutlich weniger als bei der Telekom. (~1080€ zu ~660€)

@razzy, es ging um eine Ergänzung deines Beitrags. Infrage gestellt habe ich den nie.

erst mal danke für die vielen antworten

mir ist klar, dass der ping von vielen faktoren abhängig ist
deswegen gehts mir auch hauptsächlich um die profile, welche die provider schalten bzw. bei welchen providern man da einfluss nehmen kann

Die DSL Profile haben aber keine Auswirkung auf die Latenz. Wie schon angedeutet, falsche Fragestellung.
Beim DSL ist die Signalmodulation von Ethernet nach (V)DSL das zeitraubende. Und wie das Signal zu modulieren ist, ist von der ITU standardisiert, und welcher Standard im öffentlichen Netz zu nutzen ist, ist von der Bundesnetzagentur vorgegeben. Also keine Chance, da bei einem Provider was anderes zu bekommen. Auf der Kupferleitung selbst, egal wie viele Adern und wie lang, ist der Verkürzungsfaktor gleich und kaum unterschiedlich zu LWL. Somit ist die Weglänge zum DSLAM zumindest bei nicht ganz krassen Entfernungen die Latenz minderrelevant, da es so oder so stets nach DSL moduliert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
jakel schrieb:
für den bestmöglichen ping sollte vectoring + g.inp (im up und down) aktiviert sein

Kommt hin.

wenn dem aber so ist, bei welchem anbieter bekomme ich das am ehesten?

Die Frage stellt sich nicht. Vectoring bedeutet das genau ein Anbieter die Kontrolle über den Kasten am Straßenrand hat, alle anderen sich nur bei ihm einmieten und über seine Leitung gehen. Egal was sie Dir versprechen würden und egal ob sie sich auf den Kopf stellen und dabei "La pa Loma" pfeifen - die Einstellungen macht immer der eine "Herr über den Kasten". Und den kannst Du Dir nicht aussuchen und mit dem kannst Du auch nicht verhandeln.

Dieser Teil der Leitung ist also für Dich total uninteressant. Der "Herr über den Kasten" macht seine Sache gut oder nicht gut, das ist dann halt so.

Was derjenige dem Du Dein Geld in die Hand drückt in jedem Fall beeinflussen kann ist die Qualität seines Backbones und seiner Peerings zu anderen Providern.
Vodafone hat da im Moment dem Anschein nach ein massives Problem und verbietet sich für Gamer. Telekom hatte mal massive Probleme, scheint die aber gründlich angegangen zu sein. Von den anderen hört man eher selten etwas, das könnte aber auch an der kleineren Menge der Kunden liegen.
Tendenziell würde ich sagen da wo es gerade geknallt hat und die Fahrbahn erneuert wurde läßt sich's am sichersten fahren...

Zurück
Oben