Welchen W-LAN Router?

minime88

Cadet 4th Year
Hallo lieber Forumbasler,

ich bin auf der Suche nach einem neuen W-LAN Router. Die Suche gestaltet sich nicht so einfach, weshalb weiter unten. Im Moment hab ich einen Teledat Router 630 ohne W-LAN.:(
Zum Sommer hin möchte man sich ja mal aus der muffigen Bude begeben und sich in die Sonne nach draußen setzten. :D
So normalerweise wäre ja nicht das nicht ja das Problem aber ich möchte draußen mit meinem Notebook im Internet surfen können.

Gut, normalerweise würde man sich ne Fritzbox W-LAN kaufen und anschließen. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, da die Umgebungszustände etwas schwieriger sind.

Ich wohne in einem ca 200 Jahre alten Haus (Glaube es sind Lehmwämnde, aber dort oben wo der Router stehen soll, ist nur der Dachstuhl mit Dämmung). Das wäre ja noch zu verkraften, aber der Router muss in der zweiten Etage stehen, um angeschlossen werden zu können. Und es kommt noch ein Faktor hinzu: Da wo ich sitzen wollte liegt ca 13-20m neben dem Haus. Je nach Weite liegt noch eine alte Scheune dazwischen.(Bild (von mir persönlich gezeichnet^^) seht ihr im Anhang)

So nun zu meiner Frage.
Welchen W-LAN Router mit Modem und guter Reichweite (vielleicht mit neuen N-Draft) könnt ihr mir empfehlen?

Würde mich über vielen Antworten freuen?

Schönen Abend noch

Mfg

Björn
[edit]

Da das Thema wieder für mich aktuell ist, da es wieder Sommer ist, würde ich mich über neue Antworten freuen

Anhänge

• Router.jpg
    Router.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig Wurscht welchen Router Du nimmst, den alle auf dem Markt befindlichen Router werden mit den räumlichen Gegebenheiten Probleme bekommen.

Ich persönlich würde mir eine Fritzbox holen, wenn Du keine für VOIP brauchst, dann langen die der 30er Serie von AVM.

Ich würde sagen, Du brauchst 2 Stück, 1 am Anschluss und eine als Repeater und dazu noch ne große Extra-Antenne.

Aber das mit dem Lehm wird wohl sehr schwierig werden. Mein Bruder lebt auch in einem Altbau mit Lehmwänden, obwohl er nur ca. 4 Meter und eine Etage zwischen Router und Rechner ist,hat er lediglich 25% Verbindungsstärke.

Du musst da experiementieren. Ich sehe allerdings schwarz, zumindest, wenn Du hinter der Scheune sitzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die (wenn auch ernüchterne) Antwort.

Trotzdem würde ich mich über weiter Antworten freuen.

MfG
Björn

Ja Hallo nochmal.

Ich, da das Thema für mich nun wieder aktuell ist (seht ihr im edit), wollte ich nochmal Eure Tipps für einen Router (Wünsche/Anforderungen; seht ihr auch im Anfangsbeitrag) einholen.

Falls bei Euch in der Grafik im Anhang noch die alten Abmessungen von 30 bzw 50m stehen, sind diese nicht aktuell, sondern sind nun bei 13 bzw 20m.

Würde mich über Antworten freuen

MfG

Björn

Zurück
Oben