Welchen W-Lan Stick für DSL 20000?

P.Diddy85

Lieutenant
Hi,

heute wird mein DSL 20000 über Fernsehkabel installiert.
Im Lieferumfang ist auch ein W Lan Modem.
Leider hat mein PC keine W-Lan Karte. Daher suche ich jeztzt eine Karte oder Stick, jedoch kenne ich mich damit O aus.

Was ist besser Karte oder Stick?
Worauf muss ich achten?
Wieviel sollte ich ausgeben?

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

Haben die bei Saturn auch etwas gutes oder sollte ich lieber im Netz bestellen?

Gruß Pasquale

wenn du nicht unbedingt wlan haben möchtest, nimm ein kabel.

ansonsten ist der draft-n stick von avm bezüglich datendurchsatz sehr gut.
andere sticks oder karten hatte ich bisher nicht getestet (bei kunpels).

Das beste Ergebnis erziehlst du wenn Sender und Empfänger den selben Chipsatz verwenden. Das kann Atheros, Broadcom, RaLink oder natürlich irgendeine totale billig klitsche sein. Entweder du findest raus welche Chipsatz der Router hat und suchst dann einen Empfänger mit demselben. Oder aber kaufe einfach einen Empfänger vom selbem Hersteller z.B. Route Netgear, Stick Netgear dann müsste der Chipsatz eigentlich auch derselbe sein. Ob Stick, PCI ist eigentlich egal.

Habe eine AVM 7240 mit AVM 300er Stick. Kostet ca 60 Euro.
Kann ich empfehlen.
Habe "nur" eine 16K Leitung mit effektivem 14K Empfang. Kann so mit bis zu 1,7 MB/s saugen !

Hi,

also ich glaube ich kaufe dann doch lieber 20m Netzwerkkabel und bohre zwei Löcher durch die Wand.

Wenn dann will ich die Leitung auch störungsfrei nutzen.

Wenn Du das Kabel sauber verlegen kannst, wäre das allerdings auch mein Mittel der Wahl.

Ich hab eine ähnliche Infrastruktur, wie Du sie Dir vorstellst, allerdings mit zwei Fritz-Boxen, die sich im WDS-Modus eigentlich sehr gut verstehen. Das funktioniert bei mir schonmal.

Würde Kabel dennoch bevorzugen, scheidet bei mir aber kategorisch aus ;-)

Ich habe T-Home Entertaiment mit Vdsl 25000 und hab einfach ne 10 € billig Wlan Karte und hab nen ping von 26 ms und kann bis ca 19000 Laden upload hatte ich maximal 400 Kbytes/sec erreicht.

Der WLAN-Router ist aber auch nur ein Stockwerk entfernt.

Solange das mit dem Kabel verlegen nicht zu umständlich ist, würde ich es aber auch auch bevorzugen

Edit:

Gerade mit nem Langem Lan Kabel den Unterschied getestet.
Der Ping ist ungefähr gleich und der Download ist mit Kabel 22,5000 und mit Wlan hat er nur 20000 geschafft.
Upload : Wlan 3,56 Mbits ; Kabel 3,65 Mbits
Da spielt wohl die Messungenauigkeit von speedtests die Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Geräte mit diesem Kabel hier angeschlossen. Kann mal locker unterm Teppich verlegen und fällt nicht auf. Meine Geräte die über solche Kabel laufen sind: PC, PS3, IPTV-T-Online

Hey das Kabel ist ja mal ne coole Sache.

Wär sicher ne Alternative.

Naja sogar eine sehr gute Alternative, da wenn du online spielst die Pingzeiten mit WLAN nicht ganz so dolle sind.
Die Kabel gibt es mit 5m, 10m, 15m und 20m.

Kommt jetzt auf das Wohnheim an. Wenn die Anbindung an das Uni-Netzwerk gut ist, geht das schon gut ab :-)

Wobei ich ehrlich gesagt auch bei meinen Kollengen im Wohnheim mitbekommen hab, dass diese Loader schon ganz schön an der Peformance nagen. Da leiden dann alle darunter...

Zurück
Oben