Welchen Weg soll ich lieber gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lt. Commander
Ich dachte ich habe dieses Jahr einen Schulplatz an einer Berufsfachschule (metall) sicher,
wo ich in 2 Jahren meinen Realschulabschluss nachmachen könnte, im letzten moment habe ich noch eine absage bekommen weil 1. zu alt bin und ich schon 2 jahre Handelsschule besucht habe, ganz bitter...

Mein Wunschberuf ist Industriemechaniker, ich glaube aber nicht das ich mit meinem hauptschulabschluss: mathe 3, deutsch 4, physik 4. englisch 2, chemie 3, politik 1
einen Aubildungsplatz kriege.

Mein Vater hetzt mich seit Jahren dazu das ich als Taxifahrer arbeiten soll..

Jetzt kann ich ab August dieses Jahres die Volkshochschule besuchen und in nur einem Jahr meinen Realschulabschluss nachholen, das problem ist das ich jeden tag eine fahrzeit von 1.40-1.50 std habe, macht hin und zurück fast 4 std und das kann richtig ätzend werden, vor allem wegen meinem Tinnitus, das 2te problem sind die kosten von ca 80-130 € monatlich die drauf gehen dafür + fahrkarte 50 €. Ich selber habe nur einnahmen von 195 € Kindergeld und nebenbei habe ich noch ein teures hobby: BB..

oder ich warte bis Februar 2012 und besuche dann kostenlos die Abendrealschule,
wo ich nach 2 jahren die mittlere reife habe, dafür bin ich aber im gegensatz zur VHS statt 23 mit 25 fertig.

Soll ich lieber die VHS besuchen?

Danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arsch hoch und ab in die Volkshochschule!

Du kannst auch Bafög beantragen und musst nichts zurückzahlen, wenn du kein Vermögen ab 5200€ irgendwo gespart hast! Das wären dann etwas über 200€ im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hetzt mich seit Jahren dazu das ich als Taxifahrer arbeiten soll..

Ey sorry aber das kann doch nicht sein ernst sein?

Ich sag immer, solange die Kosten die zu bezahlen sind, nicht unmöglich sind, dann würde ich lieber in 1 Jahr den Realabschluss nachholen. Höhere Schulbildung ins IMMER besser.

Zudem auch der Grundbaustein in deinem Leben (dass wenn alles normal läuft mit sicherheit noch 40 Berufsjahre gehen wird ;) ) ist. Also VHS !

Deine Eltern sollen dir wenn möglich finanziell nachhelfen !

Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Ausbildungshilfen von Vater Staat, mach dich mal schlau deshalb.

Wenn du erst mit 25 deinen Realschulabschluss hast ist das echt spät, daher sie zu, dass du ihn so schnell wie möglich bekommst. Die Leute vom Arbeitsamt etc. müssten doch auch interesse haben dich zu vermitteln...

Würde trotzdem Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz schreiben!!! Immer am Ball bleiben, druck machen und gut verkaufen im Vorstellungsgespräch, dann klappt das auch... :)

Mach lieber gleich das Abi (Kolleg) auf dem 2. Bildungsweg (wird gefördert)und studiere dann. Habe ich auch gemacht und bin heute Dipl.Ing. Biotech. Also hau rein ;) (Taxi würde ich dann nebenbei zur Finanzierung fahren) :-)

Naennon schrieb:
VHS und / oder Lehre, was um alles in der Welt willst du in deinem Leben als Taxifahrer erreichen?

ich hab als türsteher angefangen und hab inzwischen ne eigene sicherheitsfirma mit mehreren zweigstellen und habe ausgesorgt ;)

Du hast zwar recht, dass es mit deinem Abschluss schwierig wird eine Lehre zu finde.
Aber probieren solltest du es auf jeden Fall. Also ich würde dir empfehlen dich mal bei kleineren / mittelständischen Betrieben umzuschauen. Die allgemeine Wirtschaftslage im Moment ist ja gut und wenn du einen Betrieb findest, der eine gute Auftragslage hat und noch Lehrlinge sucht. Warum nicht?

Schlag auch ein vorheriges Praktikum vor, dann kannst du zeigen was du handwerklich drauf hast.

also ich bin ausgelernter Industriemechaniker und wenn du nicht gerade in einer tollen Firma arbeiten kannst ist der Job nicht so toll wie viele sagen. Mein Tipp an dich mach erstmal ein Pratikum und wenn dir der Job gefällt dann bewerbe dich bei ein paar Firmen denn Industriemechaniker kann man auch locker mit Hauptschulabschluss machen. Einer aus meiner Ausbildung hatte auch nur hauptschulabschluss und und zwei ausbildung sogar abgebrochen und ist jetzt der einzige der noch in dem Betrieb arbeitet. So würd ich das erstmal machen bevor du unbedingt auf Teufel komm raus die Mittlere Reife machst.

@loveherati:
oder ich warte bis Februar 2012 und besuche dann Kostenlos die Abendrealschule
Ist nicht dein ernst, oder? Willst du in deinem Lebenslauf bis Februar 2012 eine Lücke deinen zukünftigen "Arbeitgebern" vorlegen? Das wären dann immerhin: 7 Monate?! Oder du nimmst bis dahin einen "Studenten Job" an um die 7 Monate zu schließen. Ich würde ab zur Volkshochschule gehen und mich mit dem verbundenem Aufwand (Fahrtkosten etc...) zufrieden geben. Heutzutage ist es mit dem Hauptschulabschluss recht schwierig im Deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
Ironie*: Obwohl die Koalition (unsere Politiker!) darüber nach denkt die Hauptschule in DE abzuschaffen! Überleg's dir was du für richtig hälst :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
loveherati schrieb:
...ich glaube aber...

Das Glauben kannste dir für die Kirche aufheben. Schon Mal eine Bewerbung geschrieben? Oder hat die auch noch bis 2012 Zeit?

loveherati schrieb:
(...) weil 1. zu alt bin und ich schon 2 jahre Handelsschule besucht habe, ganz bitter...

Mein Wunschberuf ist Industriemechaniker, ich glaube aber nicht das ich mit meinem hauptschulabschluss: mathe 3, deutsch 4, physik 4. englisch 2, chemie 3, politik 1
einen Aubildungsplatz kriege.

Ich selber habe nur einnahmen von 195 € Kindergeld und nebenbei habe ich noch ein teures hobby: BB..

oder ich warte bis Februar 2012 und besuche dann kostenlos die Abendrealschule,
wo ich nach 2 jahren die mittlere reife habe, dafür bin ich aber im gegensatz zur VHS statt 23 mit 25 fertig.

Erstmal musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist: Jetzt Geld für dein Hobby haben oder ein Leben lang Taxifahrer spielen (was nicht abwertend sein soll).
Du bekommst jetzt 'ne Absage für den Platz an der Schule - was meinst du, wer dich mit 25nimmt? Die Konkurrenz um einen Ausbildungsplatz (das war doch dein Ziel?!) ist grad mal um die 16 Jahre alt, hat vll bessere Noten etc.. Das sieht so schon schlecht aus - ist aber nicht unmöglich (mit vernünftiger mittlerer Reife).

Auch wenn ich weiß das es dir nicht hilft, aber 1,5 Stunden machen auf meiner Uhr eine Gesamtfahrzeit von 3 Stunden bzw. 2 Stunden und 48 Minuten bei 1,4 Stunden.
Das ist zwar ätzend, aber wenn ich daran denke wie ehemalige Klassenkameraden jeden Tag um 5 Uhr aufstehen und um 6 Uhr mit dem Bus fahren mussten, nur um pünktlich um 8 Uhr in der Schule zu sein und nach 9 Stunden Schule wieder 2 Stunden zurück fahren durften, dann geht das doch noch.
Ich kenne auch genug Pendler die pro Strecke deutlich mehr als 1 Stunde unterwegs sind.
Das ist, denke ich, absolut im Bereich des Machbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Vielen Dank für eure Tipps.

Wenn man die VHS besucht und Sozialempfänger ist, kriegt man eine ermäßigung von 50 euro im Monat.. Jetzt möchte ich kein Hartz 4 beantragen aber will trotdem die ermäßigung also könnte ich mich arbeitsuchend melden ohne leistungen... dazu noch bafög und das passt peferkt.
Kann ich das Arbeitsamt von vorne rein dann sagen? das die mich 1 jahr in ruhe lassen sollen bis ich die VHS abschließe?

zitate: Kann ich das Arbeitsamt von vorne rein dann sagen? das die mich 1 jahr in ruhe lassen sollen bis ich die VHS abschließe?

Ja :-)

Alles Klar :)

Vastator schrieb:
zitate: Kann ich das Arbeitsamt von vorne rein dann sagen? das die mich 1 jahr in ruhe lassen sollen bis ich die VHS abschließe?

Ja :-)

Falsche Antwort

Sobald er nicht arbeiten kann (zb schule) fliegt er aus ALG1 bzw. ALG2

loveherati schrieb:
Kann ich das Arbeitsamt von vorne rein dann sagen? das die mich 1 jahr in ruhe lassen sollen bis ich die VHS abschließe?

Ja das kannste sagen nur wird es wenig bringen. Ich war drei Monate Arbeitslos und es war klar das ich Fachhochschule mache und die haben mir klar gemacht das ich mich nicht auf die faule Haut legen darf bis zur FH. denn wenn du das machst kürzen sie dir deine Leistungen recht zügig zusammen. Außerdem das macht sich immer besser wenn du in der Zeit arbeitest.

Jetzt habe ich mal eine Frage an dich. Du hast 2 Jahre Handelsschule? Hast du da die mittlere Reife nicht schon?
Bei uns in BW ist es so: Hauptschulabschluss + 2 Jahre Wirtschaftsschule (od. Hauswirtschaftsschule) = Mittlere Reife

Ansonsten schließe ich mich unbedingt den anderen an. Wenn du den Ehrgeiz zu einem höheren Schulabschluss hast, mache ihn unbedingt - so schnell wie möglich. Die Tätigkeit als Taxifahrer sollte etwas sein, was man vielleicht mal zwischendurch als Job macht od. evtl. als Nebenverdienst. Ich möchte hier wirklich keinem Taxifahrer auf die Zehen treten, aber wenn man jung ist und noch die Möglichkeit eines besseren Schulabschlusses und der Wahl eines Ausbildungsberufes hat, sollte man das unbedingt machen.
Schließlich geht es ja darum, wie dein Leben nachher weitergeht (sicherer Arbeitsplatz, sicheres Einkommen, Verdienstmöglichkeit, bei Wunsch: Weiterbildung zum Meister).

Die Tips, die hier bzgl. der Finanzierung genannt wurden - abchecken, ob da was für dich passt.
Bei Studenten gibt es die Möglichkeit (quasi, wenn alle Stricke reissen) bei einer Hausbank einen Studienkredit zu beantragen. Dann bekommt man monatl. einen bestimmten Betrag (als Kredit) und muss den später, wenn man verdient, wieder zurück zahlten. Ich weiß nicht, ob das in deinem Fall auch geht. Außerdem finde ich, man sollte das nur im allergrößten Notfall machen, weil man dann seine Aubildung mit einem Berg Schulden beendet.
Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben