Welchen Widescreen-TFT zum Zocken ?

das wird wohl daran liegen, das einige spiele noch nicht die 16:10 auflösung beherrschen.
das wird sich in zukunft jedoch ändern.
 
also lieber noch ein bisschen warten bis die spiele das format haben oder? meint ihr die preise gehen dann auch noch runter von den widescreen? sind mir momentan noch zu teuer. ich möchte wieder einen acer und der liegt bei satten 550 euro...
 
da gibt's nen ganz speziellen von acer - glanzbildschirm - super edel - weiß momentan das modell nicht aber ich schau später mal nach. findest du aber auch auf der acer-seite...
 
kennt jemand den Samsung 205bw ? habe mir heute beim Saturn den Samsung 205bw TFT angeschaut welche mir eigentlich recht gut gefallen hat nur wurde er dort nicht in der Nativen Auflösung gezeigt sondern in einer Auflösung welche alle Monitor auch schaffen was 1280x1024 ist und daher war die Schrift etwas unscharf. auch wurde nicht der digitale Eingang genommen sondern der analoge.
da ich viel Spiele würde ich gerne Wissen ob er zu 100% Spiele tauglich ist daher kein Schlieren hat und ob Videos sauber und ohne Störungen angeschaut werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ computerfee:
meinst du den? --> klick mich
also in dieser preisklasse, bekommst du wesentlich bessere. der asus, den ich oben erwähnt hatte, liegt 50€ höher, schlägt diesen ACER aber um längen.
 
poolzero schrieb:
@ computerfee:
meinst du den? --> klick mich
also in dieser preisklasse, bekommst du wesentlich bessere. der asus, den ich oben erwähnt hatte, liegt 50€ höher, schlägt diesen ACER aber um längen.

schlägt der Asus auch den Samsung 205BW glaubst ? der Asus hat doch "nur" 8ms und eine Glossy Oberfläche die kaum einer mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerfee22 schrieb:
könnt ihr das bestätigen? sind für's zocken doch eher die normalen tft's geeignet?
Kann ich absolut nicht bestätigen. Der Jenige, der dir das erzählt hat, hat da wohl was falsch eingestellt, würde ich sagen.

Wenn man dem Monitor sagt, dass er das 5:4 Bild auf die volle Breite skalieren soll, dann hat man natürlich auch gestrekte Köpfe. Das muss man natürlich schon richtig einstellen.

Man muss aber auch bei den Spieleeinstellungen darauf achten, dass man immer die korrekte Auflösung und das korrekte Seitenverhältnis wählt. Manche Spiele erlauben eine getrennte Einstellung und wenn man ein 16:10 Seitenverhältnis einstellt und eine 5:4 Auflösung, dann ist das Bild natürlich auch gestreckt.


Jeder Monitor erlaubt es dir mindestens folgende Einstellungen vorzunehmen:

Das Bild 1:1 darzustellen, wobei du bei geringen Auflösungen an allen Kanten schwarze Ränder hast.

Du kannst das Bild aber auch so weit skalieren, dass die maximale Höhe erreicht wird, aber in der Breite das 5:4 Format eingehalten wird. Dann hast du nur links und rechts schwarze Ränder.

Zu guter Letzt kannst du dann noch das komplette Bild auf X und Y Achse skalieren. Damit vergrößerst du kleinere 16:10 Auflösugen auf die volle Bilschirmgröße.


Ich würde jedem Gamer, der sich jetzt einen TFT kauft nur noch WideScreen TFTs empfehlen. Mittlerweile erlauben schon fast alle Games eine 16:10 Auflösung, auch enn man es manchmal noch über manuelle Einträge in Einstellungsdateien oder Startparameter einstellen muss.

Manche Spiele wie zum Beispiel Codemned laufen außschließlich nur auf 16:10. Da hast du bei einem 5:4 TFT oben und unten schwarze Ränder. Selbst uralte Spiele wie C&C Renegate laufen in 16:10. Das hat mich schon ein wenig veblüfft.

Im Übrigen wird die Grafikkarten Leistung bei 16:10 Auflösungen auch effektiver umgesetzt. Bei 5:4 Monitoren wird oben und unten viel unnötiges Zeug gerendert, dass man gar nicht braucht. Wenn ich mir den Boden oder den Himmel angucken will, dann Schwenke ich kurz runter oder hoch, aber meistens ist da ja eh nichts interessantes.

Viel wichtiger ist ein breites Sichtfeld und das hast du nur bei 16:10 Monitoren. Das entspricht auch viel mehr dem natürlichen Sehverhalten. Horizontal hast du ein viel größeres Sichtfeld als vertikal.


Und technisch gesehen sind die Monitore sowieso idenisch. Also bei den Reaktionszeiten und so hast du keine Unterschiede.

Aber auch für Nicht-Gamer ist ein WS TFT vielleicht ganz interessant. Mittlerweile hat man ja immer mehr Sidbars in den Programme. Sei es im Browser, in Word oder demnächst in Vista. Es ist mittleweile ganz praktisch einen breiten Monitor zu haben.

Jetzt hat man endlich mal richtig Platz in der Schnellstartleiste und kann auch im Browser ziemlich viele Bookmarks in der Bookmarkleiste unterbringen.

Ich möchte das jedenfalls nicht mehr missen und keinen 5:4 TFT mehr haben.



@poolzero:

So schlecht war das MVA Panel von mir gar nicht. Klick

Es war auch kein Gerätefehler oder so, da ich zwei Monitore gesehen habe, die beide das gleiche Bild zeigten. Die Kontrast- und Farbeinstellungen waren auch optimal eingestellt. Es gibt ja bei 8 Bit TFTs nur eine einzige Einstellung, die wirklich den kompletten Farbumfang zeigt. So etwas wie Kontrast gibt es bei TFTs ja eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@poolzero: nee das war nicht der von acer den ich meinte. der kostet doch auch nicht soviel. ich suche den mal raus...

@noxon: danke für die ausführliche erklärung. ich setze hier mal einen link vom acer-widescreen rein, den ich mir ausgesucht habe. sei doch bitte so nett und schreibe mir was du von dem hälst. alle anderen können und sollen natürlich auch posten...

hier der link:

http://www.acer.de/acereuro/page4.d...am=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=3512011147

der sieht sehr edel aus und wurde bereits ausgezeichnet. ok - stolzer preis aber was haltet ihr ansonsten davon?

EDIT: @noxon: ganz andere frage - welchen link hast du von sysprofile hier verwendet? meine signatur funktioniert nicht...
 
@noxon
jupp, wobei es Glossy ja auch für TN-Panels gibt und am Ende sowieso alles Einstellungssache und Sache der Elektronik und des Kontrastverhältnisses ist.
Also ich musste bei meinem S-PVA erstmal die Helligkeit reduzieren, so blendete das weiss.

Bei MVA Panels bin ich leider etwas voreingenommen. Ich finde sie pers. qualitativ etwas schlechter als S-PVA. Vorallem, wenn man mal ältere Videos aus den 80ern guckt wirds deutlich, weiss allerdings nicht wie die ganz neuen MVA-Serien sind.
 
Computerfee22 schrieb:
EDIT: @noxon: ganz andere frage - welchen link hast du von sysprofile hier verwendet? meine signatur funktioniert nicht...
Hmm. Also ich habe den stink normalen Link der Seite genommen. In deinem Fall http://www.sysprofile.de/id15015

Du hast nur den Link zu dem Bild verwendet.

Eigentlich ist es ja so gedacht, dass man in seiner Signatur das SysProfile Bild mit seiner SysProfile Seite verlinkt.

So hier:

[_url=http://www.sysprofile.de/id15015][_img]http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-15015.gif[/_img][/_url]


Das funktioniert hier aber leider nicht, da hier keine Bilder in der Signatur erlaubt sind, also musst du einen ganz einfachen Text-Link setzen.
 
@noxon: danke! probiere ich dann gleich mal aus. ich bin im sysprofile einfach auf link für foren verwenden gegangen. warum da immer dieser gif-link kommt weiß ich auch nicht...

und was sagt ihr zu dem acer-widescreen?

EDIT: donnerstag - hat da keiner eine meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben