Welcher 19zoll Schrank und Fragen zu Heimserver und NAS

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo,

ich möchte Ordnung in meinem HWR schaffen und daher plane ich die Anschaffung eines 19Zoll Netzwerkschranks. Aufgrund der Platzverhältnisse habe ich mir folgenden Schrank herausgesucht:

19"-Wandverteiler NT-Box SlimLine - 6 HE - vertikal Einbau - nur 350 mm Gehäusetiefe - 480 mm Innentiefe - Glastür - lichtgrau​

Darin soll auf jeden Fall ein 24Port Switch, 19" rein.
Zusätzlich habe ich als "lose" Hardware noch zu verstauen:
  • NAS (Microserver HP Proliant gen7)
  • 1xRaspberryPi
  • 1xlenovo thinkcentre M600 tiny
Fritzbox würde wohl wegen den Antennen besser außerhalb platziert werden. Mein Elektriker war so freundlich(!) und mir ein Aufputzpatchpanel so zu montieren, dass ich keine Chance habe dieses zu versetzen - die Netzwerkkabel sind alle eingekürzt und somit bleibt mir nur übrig, das Patchpanel außerhalb des Schrankes zu betreiben.

Platzverhältnisse / Schrankwahl
Die Installationswand ist schon gut "belegt" mit diversen Installationsschränken für Strom, Wasser, Heizung und Leitungen. Ich habe ein freies Feld von ca. 900mm x 900mm wo ich einen Netzwerkschrank an die Wand dübeln könnte. Jedoch würde ich dann an allen Seiten irgendwo "anecken" - daher habe ich einen Schrank von 600x600 herausgesucht. Damit dieser nicht so sehr absteht, mit reduzierter tiefe von nur 350mm. Wie oben geschrieben, ist es ein "vertikales" Gehäuse. Es hat an seiner Vorderseite eine Glastüre - aber seine Seitenwand lässt sich "aufklappen". Das finde ich praktisch.
Ich habe ein Bild beigefügt.
Oder gibt es hier "bedenken" bzw. Vorschläge für einen anderen Schrank?

Heimserver
Ich plane meinen thinkcentre M600 mit 1,6GHz (4/4) und 8GB RAM sowie 256GB SSD als Heimserver einzusetzen. Er soll meinen Pi 2 ersetzen welcher mein ioBroker System darstellt. Ansonsten ist nichts weiter geplant, jedoch könnte ich mir vorstellen Proxmox zu verwenden und ioBroker aus einer VM heraus zu verwenden. Zigbee USB und enocean USB Stick sollen verwendet werden können. Ggf. muss ich diese mit einer USB Verlängerung aus dem Kasten herausführen für besseres Signal?
Reicht die Leistung des M600 dafür aus?
ODER
wäre eine 19" Server Rack(?) besser dafür geeginet?

NAS
Mein NAS ist ein Microserver HP Proliant gen7. Darauf läuft Openmediavault. Würde das zusammen in den Schrank platzieren. Bedenken?

SAT
Ich plane bald eine SAT Verkabelung. D.h. ich habe dann einen Multischalter und möchte 7 Räume mit SAT Versorgen. Koaxialkabel liegen bereits. Kann man dies in einem Netzwerkschrank unterbringen oder sollte man hier ein eigenes Gehäuse verwenden?

Budget
Ich werde Schrank und Switch neu kaufen. Rest soll eigentlich aus Bestand verwendet werden.
 

Anhänge

  • netzwerkschrank_HWR.png
    netzwerkschrank_HWR.png
    111,1 KB · Aufrufe: 351
kann man so machen, muss man aber nicht.

ich habe auch ein Aufputz Patchpanel im Keller, und einfach einen 24 Port switch darunter ebenfalls an die wand gehangen.

aus welchem material ist der Schrank denn?
 
Da Sat keine 19" Technik hat kommt das i.d.R. nicht in den Netzwerkschrank.
Uberhalb schrieb:
ODER
wäre eine 19" Server Rack(?) besser dafür geeginet?
Ein 19" Rack Server sagt garnichts über die Rechenpower aus.
Echte Server haben in einem Netzwerkschrank wenig verloren, die gehören in die deutlich stabileren Netzwerkschränke.
Viele Netzwerkschränke haben gar nicht genug Einbautiefe für echte Server.

Grundsätzlich empfiehlt es sich alles was funkt nicht IN den Schrank zu stellen sondern oben drauf.
Hat auch damit zu tun dass sauber geschlossene Schränke ohne Lüftung ziemlich warm werden können.

haiopai schrieb:
ich habe auch ein Aufputz Patchpanel im Keller, und einfach einen 24 Port switch darunter ebenfalls an die wand gehangen.
Ich würde den Switch auch so nah wie möglich beim Panel platzieren, ggf. drauf oder dahinter.
 
Zurück
Oben