Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass beim 8700K alles über 3200 CL16 nicht mehr viel bringt und nur noch unnötig teuer ist. (Hatte selbst am Anfang 4133MHz RAM im System und habe verschiedene Settings getestet.)
Es gibt ja diverse Tests dazu. Bis 3200Mhz skaliert die Leistung mit der Taktsteigerung. Alles was drüber ist, siehe @Baya , skaliert nicht mehr linear. Man kann hier von einem Sweetspot sprechen beim 8700K bei 3200Mhz RAM Takt.
In Verbindung mit einer 2080ti ist oft ein 3400er RAM genau der Sweetspot aber ich denke 3200 CL14 ist einfach das Brett, danach muss man sich keine Sorgen machen um Limitierungen.
Willst Du nachrüsten oder neu zusammenstellen?
Wenn neu, dann vermeide 4x 8 GB Module und greif zu 2x 16 GB; finde ich fast wichtiger ob nun 3200er oder 3400er.
Wenn du selbst kein RAM OC planen solltest [sprich DDR4-3600 und scharfe Settings], würde ich mich @Baya anschließen und ein 2x 16GB DDR4-3000/3200 CL16 Kit von G.Skill oder Corsair empfehlen.
In Sachen P/L triffst du damit die beste Entscheidung.
Wenn du allerdings RAM OC im Hinterkopf hast, sollten es zwingend Samsung B-die ICs und Kit ab DDR4-3200 CL14 sein.
Ich meine mal gelesen zu haben das zumindest beim Zocken alles über 3200 lediglich die FrameTimes noch etwas verbessert, aber mehr dann auch nicht mehr.
Ich meine mal gelesen zu haben das zumindest beim Zocken alles über 3200 lediglich die FrameTimes noch etwas verbessert, aber mehr dann auch nicht mehr.
Es gibt auch Titel bei denen die Min.- und Avg.-fps ansteigen, aber wenn kein RAM OC geplant ist, würde ich mir diese Zusatzinvestition sparen.
Bis DDR4-3200 skaliert das ganze doch ganz schön, weshalb DDR4-3200 CL16 als sinnvolle Empfehlung gelten können.
Das heißt zudem nicht, dass da dann kein Optimierungspotenzial mehr ist.
Ich habe selbst schon das ein oder andere DDR4-3000/3200 CL16 Kit mit SK Hynix ICs gehabt und mit DDR4-3333 CL16 und optimierten Sub-Timings betrieben.
@fellkater@nicK--@Baya Solange die CPU limitiert, sind die Zugewinne ziemlich beachtlich. Wenn hier eine RTX 2080Ti eingesetzt werden soll, und ein 1440p 144Hz Bildschirm benutzt werden soll, lohnt sich mehr als irgendwelcher 3200MHz-RAM schon sehr. Man muss aber schon selbst Hand anlegen.
@Rage Unterschiede hat man in unterirdischen Auflösungen die keiner spielt. In den höheren Auflösungen sind Unterschied marginal, so das ein OC nur für die lohnt, die jedes FPS brauchen. Wer aber sowas braucht, hat von der Basis her schon zu "schwache" Hardware. Und wer spielt heute am CPU Limit? Das ist eher die Ausnahme und meisst ein Indiz das wie gesagt die Basis(CPU+GPU) zu schwach gewählt wurde für die vorgesehene Aufgabe.
@fellkater Die Auflösung hat mit dem, was die CPU zu tun hat, nichts zu tun. Ob es für den TE relevant ist, kommt darauf an, was er spielen will und wie die restliche Hardware aussieht.
Dass man heutzutage nicht mehr im CPU-Limit spiele ist deutlich zu pauschal. Soll ja Leute geben, die mit 144Hz-Bildschirmen spielen und gerne auch in CPU-Fressern wie Battlefield auf 64-Spieler-Maps auf entsprechende Frameraten kommen möchten. Noch schlimmer sind schlecht programmierte Spiele wie PUBG oder unfassbare Hardwarekiller wie Star Citizen, da hat man keine andere Wahl als mit dem RAM weiterzumachen, weil einfach aktuell knapp über 5GHz eine Grenze ist, was die Kerne an Takt mitmachen.
Schnelle 16 GB kosten so viel wie langsame 32 GB. Ja.
Aber vom schnellen RAM hat man halt auch mehr. Mehr Spiele profitieren von der RAM Geschwindigkeit, als von der Menge.
Mir fällt nur Final Fantasy ein, was von 32 GB profitiert.
Und mit allen anderen fährt man mit höherer Geschwindigkeit besser.
Und hierbei nicht nur bei den avg fps, sondern vor allem auch bei den min fps/Frametimes.