Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab ich auch gemacht, war schlechter als CR2. Bin uwegs, aber kann die Tabelle dann gern wieder hochladen. Resümee bisher, bei Intel bringt der CL14 XMP gar nix ggü. den etwas angepassten CL16er Settings...
CR1 ist nur dann langsamer als CR2, wenn der RAM nicht stabil betrieben wird und Fehlerkorrekturen vornehmen muss.
XMP bringt meistens nicht so berauschende Ergebnisse, da der tRFC Wert meist bei 600-700 eingestellt ist.
XMP einlegen und dann manuell den tRFC Wert auf um die 300 stellen und die Sache sieht schon wieder anders aus ;-)
Okay, ich les mich mal weiter ein und teste noch etwas. Die Benchmarks sind ja auch so eine Sache, hab heute mit gleichen Einstellungen durch die Bank mal schlechtere Werte als gestern. Naja mal längere Zeit beobachten und ausmitteln...
Wenn du nicht alle RAM Timings fixierst, ändern sich die theoretisch bei jedem Start, da sie ja bei jedem Systemstart neu antrainiert werden.
Kann da schon zu leichten Schwankungen kommen.
Und Aida64 als einziger "Tipp" nicht über verschiedene Versionen hinweg vergleichen.
Ist mir so gegangen und habe mich gefragt, warum ich ein anders Ergebnis nicht nachstellen konnte :-D
Also ich hab jetzt aufgegeben. Hab mich mal an deine Anleitung (Mode 1, CR2 und mit 18-18-18-38 rantasten) gehalten und verschiedenste Settings duchgespielt, der Unterschied ist meiner Meinung nach den Aufpreis einfach nicht wert...
also ich habe bis vor dreit tagen noch mit einem 4790k gezockt. also ein vier kerner. und hier gibt es massig leute, die mit vier kerner auf fhd zocken.
mein 4790k lief ständig an der kotzgrenze. ich zocke mp shooter und möchte 144 fps haben.
Und genau da trifft meine Aussage genau zu- Wie du selber sagtest läuft die CPU an der Kotzgrenze- wie ich sagte ist das ein Indiz dafür, dass die Basis (CPU) schon zu schwach ist. Es macht keinen Sinn in teuren 300€ RAM zu investieren, um die Schwächen der eigenen CPU auszumerzen. Dann doch lieber eine CPU die für deine Aufgabe auch ausreichend ist verbauen.
Habe mir nun auch mal statt 2x8Gb G.Skill 3200 CL16 Hynix RAM den 2x16Gb G.Skill 3200CL14 Samsung Ram eingebaut. Werde mal testen ob es einen Unterschied macht.
Die 8GB Module werden sich schärfer takten lassen, wie meine 16GB Module, von daher wirst noch ein paar Prozent mehr rausholen. Mir war das ganze Testen und einstellen aber schon die zwei Tage zu viel.
Hab ja noch nicht mal auf Stabilität getestet.... Ich fahr auch wieder mit meinen 32GB @ CL16-16-16-32 CR1 Mode2.
Viel bringen tut es bei mir @WQHDund meist maxed out Settings eh nicht.
Wäre wohl eher was für die 1080p Low-Settings Pro-Gamer :-)
Hab hier mal Shadow of the Tomb Raider mit meinen Alltagssettings gebencht: (CL14 vs 16)
Kein Unterschied, bzw. Messtoleranz würde ich sagen.
Ich hoffe es ist OK, wenn ich meine Frage hier reinstelle. Ich betreibe demnächst ein i7 8700K mit einer Gigabyte GeForce RTX 2060 6GBOC.
Ich möchte vorerst nicht Übertakten, weil ich das aus Gründen erst in etwa 6 Monaten machen möchte. Deshalb berücksichtigt das erstmal nicht.
Welchen RAM sollte ich mir nun also holen?
Ich würde mich über Vorschläge freuen. Besonders mit Verlinkung zum Produkt