Test MSI Optix MAG274RDE im Test: Full-HD-Gaming auf 27 Zoll mit Nano-IPS, 144 Hz und RGB

Workbench schrieb:
Nur so am Rande:
Die Formulierung "Augenkrebs" ist für Leute, die schon mal Krebs hatten nicht witzig.
Vielleicht denkt der eine oder andere ja mal über seine Formulierungen nach.
Hatte ich und habe ich, nur nicht am Auge. Da denke ich jetzt über meine Formulierung nicht weiter drüber nach und genieße mal den Freifahrtschein. :sex:
 
Nur mal so am Rande erwähnt...
Ich arbeite an einem 5K iMac 27", nutze ein iPhone 11 Pro Max und iPad Pro 2020 > Retina Displays, selbst mein "altes" MBP hat 2560x1600 Pixel auf 13" und ich bin der Meinung dass das echt genial ist für sämtliche Anwendungen insbesondere lesen ;)
Meine PS4 Pro hängt an einem 65" Q90R und macht einen fantastischen Job (Bildtechisch)

Jetzt kommts...!

Ich habe mir einen günstigen Windows Gaming Rechner zusammengestellt und da einen LG 27GL63T dran gehängt. Die Kiste ist zu 90% zum zocken gedacht und surfen etc. sollte wegen FHD auf 27" überhaupt "niemals nimmer nich" eine Option sein aber he, was soll ich sagen...der Monitor macht einen verdammt guten Job und surfen, lesen geht wesentlich besser als gedacht, wesentlich besser als durch die ganzen Meldungen indoktriniert wurden.
Klar erkennt man Pixel, klar ist die Schrift nicht so scharf wie 5K auf 27" und ich bin wirklich ein pingeliger Typ wenn es um sowas geht > aber der GL63T ist Top zu gebrauchen, auch zum lesen und schreiben, so wird es sich wahrscheinlich auch mit den anderen 27" FHD Monitoren verhalten.

VOR dem Monitor war ich skeptisch und voreingenommen, NACH dem Kauf wurde ich eines besseren belehrt!
Wenn ich als sturer, alter Sack da noch geistig so flexibel sein kann, warum können das junge IT affine Leute nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
@Captain Flint
Du möchtest damit sagen das du all deine Retina Geräte dauerhaft entbehren könntest und es kein Problem für dich wäre, täglich über Stunden, an einem 27 Zoll Full HD Gerät zu sitzen? Zum zocken, zum schreiben, zum arbeiten? Am Display gehe ich keine Kompromisse ein was die Bildqualität betrifft und du sprichst ja selbst von Pixeln. Bei der falschen Entscheidung täglich in das Elend zu schauen ist eine Bestrafung und damit lebe ich heute am Notebook noch, denn dieses hatte ich mit TN Panel gekauft, obwohl ich stationär längstens IPS nutze.
 
Buggi85 schrieb:
Du möchtest damit sagen das du all deine Retina Geräte dauerhaft entbehren könntest und es kein Problem für dich wäre, täglich über Stunden, an einem 27 Zoll Full HD Gerät zu sitzen?
Sorry, hast du komplett falsch interpretiert/aufgefasst.

Ich habe damit gesagt das dieses "Geschreie" um Augenkrebs < sorry das ich den Begriff nochmal aufnehme > bei WEITEM nicht so wild ist und ein 27" Monitor mit FHD Auflösung durchaus taugt, auch für Office Arbeiten.

Natürlich ist es angenehmer an/mit einem Retina Display zu arbeiten, keine Frage aber es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone wenn es nur FHD ist.
Manche Leute tun so als ob FHD bei 27" Schmerzen verursachen, Qualen herbeirufen oder gar Hexenjäger anlocken würde...!
Dem ist einfach nicht so.

Bei der Gelegenheit, ich arbeite und betreue Firmen, Behörden, Praxen etc.
Rate mal wieviele davon Auflösungen höher als FHD einsetzen?

Ein arbeiten wäre ja (wenn es nach einigen Aussagen hier ginge) überhaupt nicht möglich ;)
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
dieses hatte ich mit TN Panel
da stimme ich dir zu > TN ist ein absolutes NoGo
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
@monocode
27 Zoll und Full HD sind auch einfach Augenkrebs. Mag sein dass das in Spielen nicht so auffällt, aber im Desktop Betrieb und Anwendungen brutal. Ich war 2016 in den Geschäften unterwegs und habe mir viele Monitore angesehen, bei jedem 27 Zöller und 1080p das gleiche Problem mit der Pixeldichte. Schriften sind so verpixelt das ich auf Dauer Kopfschmerzen bekommen würde. Hatte mich dann für einen LG UHD Monitor entschieden, weil ich die 27 Zoll haben wollte. War zwar teuer aber meine Augen dankens mir.

Im Gegenzug haben auch viele Personen Probleme mit der zu kleinen Schrift in WQHD auf 27".
Klar kann man mit den Windows Boardmitteln die Schriftgröße ändern oder die Skalierung anpassen, sieht dann aber auch nicht mehr so berauschend aus.

Bei FullHD auf 27" darf man halt nicht mit der Nase am Monitor kleben, dann hat man mit der Pixeldichte auch keine Probleme mehr.

Aber jeder verträgt die Auflösungen ja eh anders, und da es sich um einen Gaming Monitor handelt finde ich das FullHD gebashe von vielen anderen hier eh sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Zurück
Oben