Welcher 92mm-Lüfter für DDR5 DIMM-Kühlung?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!
Nachdem mir bei meinem Computer letzte Woche endgültig der RAM ausgegangen ist habe ich das System nun um zwei zusätzliche Speicherriegel ergänzt (wurden bereits vor längerer Zeit gekauft, aufgrund der Ryzen Vollbestückungsproblematik aber nie eingebaut). Seitdem sind mir die DIMM-Temperaturen mit bis zu 70°C allerdings deutlich zu hoch, weshalb ich oberhalb des CPU-Kühlers gerne noch einen Lüfter installieren würde, damit die Heatspreader ein bisschen besser arbeiten können:

IMG_2694.jpeg

Der testweise eingesetzte 92mm Lüfter aus meiner Synology DS1621+ hat die Temperaturen auch deutlich sinken lassen (max. 55°C), ist aber für einen dauerhaften Einsatz viel zu laut. Daher suche ich gerade nach einer leisen und nicht zu teuren Alternative. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Die Frage ist auch, sollte der Lüfter einen hohen statischen Druck erzeugen oder macht das nur Sinn, wenn er wirklich direkt zwischen die Heatspreader bläst ähnlich wie bei einem CPU Kühler durch die Lamellen?

Danke und liebe Grüße,
autoshot

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
bringt nicht viel wenn du da nicht gerade noch nen wind kanal drum herum baust sodass die luft nur zwischen den modulen durch kann und sonst nirgendwohin

sind das überhaupt heatspreader oder nur optik, das sieht so plastikbomber mässig aus irgendwie

sonst einfach nen großen leisen lüfter auf niedriger drehzahl probieren

autoshot schrieb:
Daher suche ich gerade nach einer leisen und nicht zu teuren Alternative. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Der ARCTIC P9 PWM PST CO, 92mm ist sicherlich eine gültige Budget Option. Ich habe den zwar selbst nie genutzt, kann mir aber kaum vorstellen, dass Arctic den komplett verhunzt hat. Bei einer Mindestdrehzahl von 200rpm wird er auch leise genug sein können.

Persönlich würde ich mich aber eher beim Noctua NF-A9 PWM chromax.black.swap, 92mm oder ggf. dem be quiet! Pure Wings 2 PWM, 92mm sehen.

autoshot schrieb:
Die Frage ist auch, sollte der Lüfter einen hohen statischen Druck erzeugen oder macht das nur Sinn, wenn er wirklich direkt zwischen die Heatspreader bläst ähnlich wie bei einem CPU Kühler durch die Lamellen?
Der muss schon abgedichtet aufliegen, sonst wird das mit statischem Druck nichts. Die Luft geht dahin, wo am wenigsten Widerstand ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KEV24in_Janßen
Moin.

Hier gibt es ein interssantes Videos zum Thema DDR 5 Kühlung ...

Gruss, Horst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
kieleich schrieb:
sind das überhaupt heatspreader oder nur optik, das sieht so plastikbomber mässig aus irgendwie
Sieht für mich eher nach Wärmeisolierung aus :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
kieleich schrieb:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-dimm-ddr5-v106851.html

Das sind die Plastikbomber... die kühler laufen als die Trident z, irgendwo in nem Test gesehen aber waren immer nur 2 Module, bei vier Modulen ist immer doof mit nem CPU-Lüfter drüber.

autoshot schrieb:

Ich würde mal testweise den ersten Lüfter am CPU Kühler demontieren und schauen, danach dann den Lüfter auf den RAM und den Kühler blasen lassen ;-)

Hier mal mit AIO und einer Schwanenhals Lösung, der alte RAM(4x16GB 6400 @1,475V) blieb damit immer unter 60°C bei 1200 U/min (120er mit 15mm Rahmen, nicht lauter als die Gehäuselüfter), der neue RAM (4x24GB @1,375V) wird nicht mal 50°C warm und der Lüfter dreht gleich schnell.

der_Kompressor_muss_ran.jpg

Die Schwanenhälse sind relativ günstig und man bekommt die an fast jedem freien Loch im Gehäuse mit ner Unterlegscheibe und Mutter befestigt, nur am Lüfter muss man etwas basteln um den Rahmen nicht zu sehr zusammen zu drücken, einer reicht nicht für einen 120er Lüfter, bei einem 92mm/25mm Lüfter hat einer ausgereicht, damit das Teil an Ort und Stelle bleibt, alles darüber 2 Stück.

https://www.rasppishop.de/Schwanenhals-200-mm-mit-M3-Gewinde

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, sebbolein und kieleich
Ein guter Top Blower als CPU Kühler würde deine Probleme am ehesten beheben. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Watt du CPU seitig abführen must.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und KEV24in_Janßen
Was wohl am meisten bringen sollte ist ein Top-Blow-CPU-Kühler, wenn man denn unbedingt handeln möchte.

@GOOFY71 Abmahnung, weil du einem Moderator ins Wort gefallen bist🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KEV24in_Janßen und GOOFY71
Ich kann falsch liegen, aber mein Bauchgefühl sagt, dass diese Heatspreader eher optischer Natur sind und nichts bringen.
Wenn man die problemlos demontieren kann würde ich das mal probieren.
Dann mit dem Lüfter drauf pusten und schauen.

Horst Strange schrieb:
Moin.

Hier gibt es ein interssantes Videos zum Thema DDR 5 Kühlung ...

Gruss, Horst.
Und der Inhalt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Alten Prolimatech Genesis holen.
Problem gelöst.
genesis.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
autoshot schrieb:
Der testweise eingesetzte 92mm Lüfter aus meiner Synology DS1621+ hat die Temperaturen auch deutlich sinken lassen (max. 55°C), ist aber für einen dauerhaften Einsatz viel zu laut. Daher suche ich gerade nach einer leisen und nicht zu teuren Alternative. Könnt ihr mir da was empfehlen?
@All: Es macht an dieser Stelle keinen Sinn über das "Ob" oder "Wie" zu diskutieren. Der TE hat einen Testaufbau gemacht, der für ihn erfolgreich war. Es geht dann doch jetzt darum, welcher Lüfter bei guter Leistung mit geringster Lautstärke unterwegs ist.
Und da würde ich auch die von @Rickmer erwähnten Verdächtigen in Betracht ziehen wollen. Also ein Invest um die max 25,-€.
Hier jetzt Lösungen, wie einen Topblower- CPU- Kühler zu empfehlen, der dann u.U. die CPU- Temps zu hoch treibt bei höherem finanziellen Aufwand, finde ich fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: autoshot und Hopsekäse
D0m1n4t0r schrieb:
Alten Prolimatech Genesis holen.
So sehr ich meinen alten Prolimatech Genesis gemocht hatte, hatte der für AM4 schon keine Montagemögichkeit, geschweige denn AM5...

Anmerkung:

Die Heatspreader sind aus Aluminium und sehen so aus:

CVHS.jpg

Quelle: techpowerup.com

DDR5-Module mit diesen Heatspreadern habe ich in einem PC verbaut und hatte damit noch nie die hier erwähnten Temperaturprobleme (56°C war bisher das Höchste, was mir ein SPD-Hub Sensor anzeigte).

Aber ich habe ja auch sicherlich nicht die identische PC-Konfiguration, die @autoshot betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Arboster schrieb:
Ich kann falsch liegen, aber mein Bauchgefühl sagt, dass diese Heatspreader eher optischer Natur sind und nichts bringen.

Igor und hwl haben recht viele Riegel im zerlegten Zustand und mit Test dazu, die Corsair sind schon ok, wenn ich mich recht entsinne.

Das Problem ist der Lüfter des CPU-Kühlers und die heiße Luft von der Grafikkarte die da von unten gegen das Teil pustet. Ich hatte vorher einen RAM Kühler drauf und die 60mm Lüfter mussten im Grunde nur einen leichen Luftzug generieren, damit die isolierend Luftschicht zwischen den Modulen bewegt wird.

Der 120er soll eher die Luft der GraKa Richtung Rückwand blasen, ohne die Abwärme der GraKa reichen da auch 400-500U/min bei diesem Lüfter für den RAM alleine, bzw. gehts auch ohne Lüfter mit ein paar Grad mehr auch so, weil da schon die Frontlüfter ausreichen würden, der 120er an den Schwannenhälsen ist eher zum gezielterem lenken des bereits vorhanden Luftstroms und gleichzeitigem "wegdrücken" der GraKa Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt wird auf fachlich hohem Niveau diskutiert und das ist auch gut so.

Mir stellt sich die Frage nach dem verwendetem Gehäuse, der Lüfterbestückung und dem daraus resultierenden AIR-Flow.

@autoshot bitte aussagekräftige Bilder teilen und die Fragen beantworten.

Wenn ich das auf dem Bild @autoshot richtig sehe, bläst der kleine zusätzliche Lüfter doch in Richtung Gehäusedeckel, oder?!?
Das bedeutet doch, dass der Lüfter warme Luft aus Richtung GraKa ansaugt, richtig?!?
Allerdings verhindert er Stauungswärme. Und der Effekt scheint ja größer zu sein, als der Effekt, dass er warme Luft saugt. Sonst käme es ja nicht dazu, dass die Temps von RAM mit dem Konstrukt sinken.
Wenn dem so ist, wäre es spannend, wenn der TE statt dem kleinen 92mm- Lüfter einen 120er in den Deckel ausblasend einbaut. Der wäre dann nicht mehr so zielgerichtet, wie der 92er, aber würde mit etwas weniger U/min leiser laufen und vllt. trotzdem noch genug Luft wegnehmen um den Wärmestau am RAM ausreichend zu reduzieren.

GOOFY71 schrieb:
Ein guter Top Blower als CPU Kühler würde deine Probleme am ehesten beheben. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Watt du CPU seitig abführen must.

Ein BQ Dark Rock TF2 sollte alles handlen können. Zumindest gehe ich davon aus, dass er DDR5 kühlen will und das System aus der Sig dann nicht mehr aktuell ist.

Zurück
Oben